Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2020: Von Hubert Eckl an Matthias Reinacher

Habe 3 mit QC25, Nachteil irgendwie sind die Batterien "immer" leer, bzw. die vorherige Nutzer hat vergessen auszuschalten. Der Pilot hat ein QC35 welches er auch zu Hause nutzt. Das ist mit Akku und der hält wirklich sehr lange.. Nur für die 25 und 35 braucht man verschiedene AvMike. Aber sonst: Exzellent!

13. Dezember 2020: Von ch ess an Hubert Eckl

War mir nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt.

Daher zur Klarheit: meine AV Mikes wurden mit QC25 betrieben

(Die sollen eigentlich nicht verkauft werden, aber auf Wunsch kann ich ein Gesamtpaket draus machen)

14. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht generell als Tipp für alle, die mit leeren Batterien kämpfen:

Für mich war das Problem immer: Entweder einfache Batterien nehmen, was aber nicht sonderlich ökologisch ist, oder man nimmt Akkus (in dem Fall dann wohl NiMH) und ärgert sich, dass diese immer leer sind, wenn man sie braucht. In dem Fall kann ich nur empfehlen, bei Amazon mal nach "Blackcube AAA" zu suchen. Da gibt es Lithiumbatterien, die man per USB oder* speziellem Ladegerät aufladen kann. Vorteil ist, dass die einmal aufgeladen auch aufgeladen bleiben und eine große Kapazität haben. Teuer, aber ich bin zufrieden. Da die 1,5V elektronisch geregelt sind, funktioniert natürlich keine Anzeige, die einen niedrigen Ladestand anhand absinkender Spannung erkennt.

* oder heißt, die sind inkompatibel. ENTWEDER man nimmt die mit USB-Anschluss oder die für's Ladegerät. Ich habe es ausprobiert - das zerstört zuverlässig die integrierte Elektronik, also nicht nachmachen.

14. Dezember 2020: Von T. Magin an Dominic L_________
„ oder man nimmt Akkus (in dem Fall dann wohl NiMH) und ärgert sich, dass diese immer leer sind, wenn man sie braucht.“

Ich hab NiMH-Akkus über Monate in meinen Zulus. Die eben auch nur alle paar Wochen benutzt werden. Funktioniert prima! Natürlich sollten die Akkus nicht 10 Jahre alt sein und man sollte sie pfleglich laden/entladen. Ungeregelte Ladegeräte, die man in die Steckdose schiebt um die Akkus zum Glühen zu bringen, sind da eher kontraproduktiv.
14. Dezember 2020: Von Bernhard Tenzler an T. Magin

Im Zulu sind 2x AA im QC25 nur 1x AAA vieleicht daher der Unterschied

14. Dezember 2020: Von Carmine B. an Dominic L_________

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Panasonic Eneloop Akkus gemacht. Davon habei ich immer diverse AA und AAA zuhause in einer Box bereitliegen, da die vor allem durch sehr geringe Selbstentladung bei Nichtnutzung glänzen und dadurch nahezu genauso convenient sind wie Einmalbatterien. Inzwischen sind alle Batterien im Haushalt damit ersetzt.

Natürlich ist auch da ein hochwertiges Ladegerät sinnvoll.

14. Dezember 2020: Von Sebastian S. an Carmine B.
Würdest Du das Eneloop Ladegerät empfehlen?
Überlege auch wieder von Batterien auf Akku umzustellen!
14. Dezember 2020: Von Carmine B. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe seit Jahren das BC700 im Einsatz, ausser tiefentladene Akkus kann man damit nahezu alles laden

15. Dezember 2020: Von Dominic L_________ an Carmine B.

Werde die mal bei Gelegenheit testen. Also für mich ist der Begriff NiMH irgendwie nur durch Enttäuschungen durch Selbstentladung geprägt. Ein gutes Ladegerät habe ich natürlich. Ist aber trotzdem praktisch bei den Lithum-Akkus, die man nur mit dem USB-Käbelchen aufladen kann, dass man kein Ladegerät mitnehmen muss (ins Hotel oder so).


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang