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12. April 2019: Von Chris _____ an Markus Wagner

und wie findet ihr die F-registrierte in meiner Liste oben?

12. April 2019: Von Markus Wagner an Chris _____

und wie findet ihr die F-registrierte in meiner Liste oben?

Von dem was man sieht, steht sie schön da. Preislich noch ok, wenn alles wie beschrieben in Ordnung ist-> Pre-Buy!

-Motor-LFZ unklar?!
-Unfallhistorie? (Warum Prop renew'ed? Zustand, Laufzeit, Prop-Strike?)
-Tanks dicht (Mach sie mal beide ganz voll - bei uns hat es gesuppt, als mehr als 60% drin waren)?!
-COM2 ist nicht 8.33kHz
-Ich entdecke kein DME (Deutschland, IFR...)
-Kein Stromscope (Nutzen hängt von der Mission ab.)
-MTOW: Das dürfte die S/N-Ecke sein, die auf 2900 lbs upgrade-bar sind, es aber noch nicht von Haus aus hatten.
-Wenn die History-Tabelle nicht lügt: electrical cowl flaps (yet another thing to fail ;-))

Wäre ich auf der Suche, würde ich mir hierzu mal die Details besorgen und dann weitersehen.

12. April 2019: Von Chris _____ an Markus Wagner

Was mir gerade aufgefallen ist: Basic Empty Weight bei den beiden 205ern meiner Liste liegt um die 850-870 kg (gegoogelt habe ich normales BEW einer 205 von rund 770kg), also 80-100kg mehr als normal --> das übersetzt sich in 80-100 kg weniger useful load. Was ist da wohl los?

12. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____

Die meisten Flieger sind deutlich schwerer, als auf Homepages oder in Wikipedia. Das Empty weight ist ab Werk ohne Schnickschnack wie Sauerstoff, Autopilot, speedbrakes usw. Mein Flieger ist auch deutlich schwerer als ab Werk. Habe jetzt das 5. Flugzeug, keines entsprach dem Prospekt. Alle waren schwerer.

12. April 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Ok, aber 100kg ist schon ein Wort...

12. April 2019: Von Wolff E. an Chris _____

Nein Chris, leider nicht so ungewöhnlich. Das "Papiergewicht" ist oft das Gewicht, mit der die Zulassung erflogen wurde. Schaue dir die UL-Scence an. Da zeigt es sich sehr deutlich. Mal ein paar Beispiele. Meine ehemalige Aerostar wog auf dem Papier 4250 lbs. Es waren aber 4500 lbs. Meine Twinco turbo soll auf dem Papier 2416 lbs wiegen, wiegt aber 2770 lbs und MTOW ist 3725 lbs (mit Tiptanks). Ich denke, das kann man fast beliebig fortsetzen.

12. April 2019: Von Markus Wagner an Chris _____

Das ist schwer zu sagen, warum das BEM hier so hoch ist. (Add-Ons, dicker Lack, verbastelt, ...).
Unsere MSE hat 867kg leer (mei 1315kg MTOM) zum Vergleich.

13. April 2019: Von Magnus Kopfer an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Was mir gerade aufgefallen ist: Basic Empty Weight bei den beiden 205ern meiner Liste liegt um die 850-870 kg (gegoogelt habe ich normales BEW einer 205 von rund 770kg), also 80-100kg mehr als normal --> das übersetzt sich in 80-100 kg weniger useful load. Was ist da wohl los?

Spätere MSEs haben ein Gross Weight Increase bekommen, IMHO um die 160 lbs. Bei den 205ern ist das noch nicht drin, kann aber nachgerüstet werden. Ist vom Aufwand überschaubar, der Fahrtmesser bekommt neue Markierungen und das Höhenruder muss auf kleinere Limits rebalanced werden. Einfach mal nach Mooney Gross Weight Increase googeln.

Edit: Hab was gefunden:

S/N 24-0001 thru 24-3200, 24-3202 thru 24-3217 -- 2740 lbs. gross weight.
C.G. Range (+45.0) to (+50.1) at 2740 lbs.
(Landing gear extended) (+41.8) to (+50.1) at 2470 lbs.
(+41.0) to (+50.1) at 2250 lbs. or less
(Straight line variation between points given).
Retraction moment 615 in. -lbs.
S/N 24-3201, 24-3218 thru 24-TBA, and 24-1686 thru 24-3200, 24-3202 thru 24-3217 when c/w MAC dwg. No. 940071
and insertion of applicable AFM supplement - 2900 lbs. gross weight.

13. April 2019: Von Chris _____ an Magnus Kopfer

Danke, hab ich jetzt auf dem Schirm.


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