Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Juli 2016: Von Urs Wildermuth an Thomas Nadenau Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Thomas.

Ich kam auf die Mooney 2009 nach 10 Jahren inaktivität. Brauchte rund 8 Stunden bis ich für den Erneuerungscheck bereit war. Ich weiss also recht gut wovon ich rede. Zuvor flog ich ein paar Stunden PA28-140. Für mich war die C eigentlich das weit stabilere und damit angenehmere Flugzeug und sie ist auch in Crosswind e.t.c deutlich einfacher zu handeln als die PA28.

Dazu glaube ich, wir müssen auch schwer unterscheiden, welche M20 wir da diskutieren.

Es ist ein Riesenunterschied zwischen z.B einer Ovation oder 231 und einer braven C oder E, die noch deutlich höhere Widerstände haben und entsprechend bei weitem nicht so anspruchsvoll ist wie die schlüpfrigen modernen Maschinen. Von der Sicht her: Wer nach dem PPL auf eine Arrow, eine 182 oder sowas geht, hat keine grössere Aufgabe als wenn er auf ne M20 geht. Speedmässig besteht auch kein grosser Unterschied zwischen einer AA5 Tiger und einer M20C oder E.

Bei anderen Typen ist das genau so. Wenn Du eine Warrior mit einer Turbo Arrow vergleichst, sind das auch 2 x PA28, aber gemeinsam haben sie ausser der Zelle nicht wirklich viel. Dennoch: Ein guter Freund von mir hat gerade vor kurzem auf einer Katana sein PPL gemacht und fliegt seither mit einer eigenen Arrow III, ohne irgendwelche Probleme. Er meinte sogar, die Arrow III sei viel angenehmer und stabiler zu fliegen als die Schulflieger. Das ist auch meine Erfahrung: Ich ging vom PPL auf C150 direkt auf eine Seneca II.

Für mich entsprechen die Vintage Mooneys (C-F) in etwa der Arrow I-III non Turbo, die J und folgende sind dann vor allem betreffend Speed Control und die Turbos vor allem wegen dem Engine Management schon ne andere Klasse.

Sicher, Einziehfahrwerk und Verstellprop sind eine zusätzlche Herausforderung. Aber die meisten Piloten, die bei mir fliegen, kommen entweder direkt vom PPL und dann sogar von Spornradfliegern oder aber haben Erfahrung auf sonstigen Maschinen. Alle brauchen zwischen 5 und 10 Stunden Einweisung, bis wir sie allein loslassen, dann aber haben sie ne solide Basis.

Die Schule, mit der ich zusammenarbeite, setzt de Mooney auch als Zwischenschritt zwischen die Jodels auf denen das PPL gemacht wird und die SR22 die sie als Reiseflieger einsetzen. Nach deren Einschätzung ist der Schritt zwischen PPL Trainern und der SR22 zu gross, aber mit der Transition auf die M20C hatten sie nie Probleme.

10. Juli 2016: Von Caspar Oliver an Urs Wildermuth

So. Aus den vielen Beiträgen und eigener Internetrecherche kann es für mich nur ein Ergebnis geben: Ich muss mir mal eine Mooney anschauen. Daher meine Frage: kennt jemand in der Umgebung von Berlin eine Chartermöglichkeit für eine M20c oder E? Ich habe nur die J's in Aachen gefunden, was von hier nur suboptimal erreichbar ist.

10. Juli 2016: Von Lutz D. an Caspar Oliver Bewertung: +1.67 [2]

MIT einer Mooney ist nichts sehr weit entfernt :)

10. Juli 2016: Von Bernd Almstedt an Lutz D.

Da kann ich Lutz nur beipflichten... - auch wenn eine Mooney noch soooo viel mehr kann als nur schnell zu sein... :-)

10. Juli 2016: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

heute hat die Mooney M20J wieder gezeigt, wie schnell sie ist:

EDLN-EDWY in 1:09

EDWY-EDXH in 0:17 (auf einer 380 m Bahn zu landen ist überhaupt kein Problem)

EDXH-EDLN in 1:30, trotz fast 20 kt Gegenwind.

Spritverbrauch bei 9,2 gal/h

Das Thema Bodenfreiheit des Prop und Grasbahn darf man trotzdem nicht unterschätzen!

10. Juli 2016: Von  an Carsten G.

Sind es nicht 480 m in EDXH?

10. Juli 2016: Von Carsten G. an 

wir sind auf der 21 rein, die hat nur 371 m, raus dann mit billigem 100 LL auf der 33, die hat 480m.

10. Juli 2016: Von Lutz D. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Das einzige Problem scheint mir zu sein, dass Du sie an abseitigen Orten wie Mönchengladbach stehen hast :)

11. Juli 2016: Von Hubert Eckl an Caspar Oliver

Ja Oliver! Ein guter Freund und Vereinskamerad sucht einen Charterer, verkauft evtl. sogar seine wunderschön gepflegte Mooney in EDAZ. Bitte PN.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)

11. Juli 2016: Von Carsten G. an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

Erik, Nun lass limadelta doch in dem Glauben, dass der Seitenstreifen der A4 kurz bevor man in das größte Regenloch Deutschlands fährt, ein echter Flugplatz ist. Da gibt's ja nur few old & bold pilots. Die EDKAler können Kurzlandung, dafür können die EDLNler Seitenwind bei einer Bahn, die quer zur Hauptwetterrichtung ist.

11. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

usste gar nicht, dass du einen 220 KN Flieger hast :-). Von EDLN nach EDAY sind es mit Aerostar IFR rund 300nm und 1:28.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Wolff E.

Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.

Beech reicht. VFR ohne deine komplizierten IFR-Routen sind es 287 NM, und mit der Beech in FL75 aktuell 1:28.

QED ;))

11. Juli 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +3.33 [4]

Also bitte, ja ? Aus EDLN ist alles maximal 1:30 entfernt ! ;)))

Und es hat mehr Mooneys im Hangar 5 als jeder andere Platz;)

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

11. Juli 2016: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

Lieber Wolf, da brauche ich keine Aerostar.

Nee, aber 40 kt tailwind :-)

11. Juli 2016: Von Erik N. an Roland Schmidt

Nee, aber 40 kt tailwind :-)

....nu isses aber gut ;))

11. Juli 2016: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

Ja genau ! Das ist doch der Trick daran ;))))

11. Juli 2016: Von _D_J_PA D. an Lutz D.

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

:-))))))))))))))))))

der ist nicht schlecht...

11. Juli 2016: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Da hats Bielefeld gut. Das gibts nicht.

11. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Lutz D.

Der Flugplatz ist eindeutig das Schönste an Mönchengladbach.

11. Juli 2016: Von Olaf Musch an Lutz D.

Verständlich! Wäre Gladbach meine Homebase, ich hätte auch einen 160kn-Flieger, um möglichst schnell weg zu sein ;)

Nu beleidigt mal nicht meine Geburtsstadt (wobei wir "Gladbacher" da noch unterscheiden, eigentlich bin ich in Rheydt geboren, aber das ist nur für Insider relevant ;-))!
Zwar steht das Bökelberg-Stadion nicht mehr, aber auch der Nordpark ist schon mal eine Reise wert.
Hätte ich einen Heli mit entsprechender Speed zur Verfügung und dafür auch ein aktuelles Typerating, wäre ich wohl öfter in Gladbach.

Ich stehe dazu: Altbier kann man wirklich trinken ;-)

Olaf

11. Juli 2016: Von Wolff E. an Erik N.

Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen. Die IFR Route ist übrigens nur 5 % länger. Glaube mir, du schaffts das ohne Wind nicht in 88 Minuten.

11. Juli 2016: Von Carsten G. an Olaf Musch

wenn man das "Pech" hat, zum Flughafen EDLN per PKW zu wollen, wenn im Eingangsbereich unter der Autobahnbrücke gerade Trödel-/Flohmarkt ist, fühlt man sich eher an osteuropäische oder afrikanische Verhältnisse erinnert, als an einen funktionierenden Regionalflughafen mit namhaften Flugschulen, etablierten Werften und einem brandneuen Veranstaltungsbereich rund um die Rimowa-JU52.

Echt hoher Fremdschämfaktor!

11. Juli 2016: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Erik, dann würde deine Beech locker 180 kn machen und du hast den Steigflug sowie Platzrunde vergessen."

287NM in 88min ergeben eine Durchnitts-GS von ca. 196kt (einschl. Platzrunde, climb pp.). Schafft ohne Wind nicht mal eine BE36.

11. Juli 2016: Von Erik N. an Carsten G.
Beitrag vom Autor gelöscht

34 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang