Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2013: Von Olaf Musch an Achim H.
Ich zeig das Maschinchen heute Abend mal meiner Frau.
Ich selbst flieg so was ja nicht selbst ;-)

Olaf
7. November 2013: Von Achim H. an Olaf Musch
Ich zeig das Maschinchen heute Abend mal meiner Frau.

Die Maschine wurde jahrzehntelang von einer Frau geflogen. Ich habe sogar noch das Sitzkissen, mit dem die Vorbesitzerin es geschafft hat über das Glareshield zu schauen :-)
7. November 2013: Von Olaf Musch an Achim H.
Witzig, gebe ich weiter ;-)

Sitzkissen verwendet meine Frau nämlich auch.

Ich habe nur die Bedenken, dass meine Frau von "ihrer" Vereins C172R mit HIO-360
ungern auf Vergaser und 150PS "umsteigen" möchte.

Mal sehen...

Olaf
7. November 2013: Von Philipp Tiemann an Olaf Musch
Na rein leistungstechnisch bist du da mit der M aber eher besser bedient. R's wiegen mindestens 760 kg (die neueren mit Glascockpit sogar noch mehr). So eine M dürfte ca. 100 kg weniger, also um die 660 kg wiegen. Das macht mehr aus als die 10 PS. Aber der Einspritzer ist natürlich schon netter, auch vom Sound her.
7. November 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Die R ist die lahmste 172, das stimmt. Erst mit der SP ging es wieder aufwärts aber da schleppen auch 180PS die schwere Zelle. Die Zuladung wurde immer schlechter. Die N hat trotz 10PS mehr deutlich weniger Leistung als die M und ist auch sonst nicht der Hit, denn der Motor macht viele Probleme. Am schönsten ist die A mit der senkrechten Heckflosse :)

Meine wiegt laut Wägung von 2013 673,9kg. Das macht bei 1043kg MTOW 369kg Zuladung. Bei bei 104kg maximalem Sprit (145l) sind das noch 224kg. Drei Erwachsene gehen also gut. Mein Verbrauch ist immer inklusive Start und Steigflug 28l/h, bei sehr langem Steigflug und kürzerer Strecke 29l/h. Mein längster Flug waren 4:30 (Kroatien->Stuttgart mit viel Gegenwind und dann auschweichen nach Augsburg wg Wetter).
7. November 2013: Von christof brenner an Achim H.
Das mit dem Motor bei der N kann ich bestätigen... Hatte mal ne Zeit eine 172N, die Reparatur der eingelaufenen Nockenwelle vom O320H2AD war finanziell unschön.
Und das mit den Sitzkissen find ich echt nett: Meine Frau hat natürlich auch eins, und das trotz höhenverstellbarer Sitze am Anschlag. Dachte bisher, wir wären diesbezüglich elitär, aber weit gefehlt...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang