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18. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Die meiste LTBs müssen nehmen was kommt und es gibt nunmal eine große Vielfalt.

Das ist keine Entschuldigung. Lesen können die ja wohl...

Die hinteren Sitze finde ich denen einer C172 weit unterlegen.

Kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Zumal die 172-Paxe in einem dunklen Loch mit Fensterunterkanten in Stirnhöhe verschwinden.

Die hier angebotene Maschine hat eine ziemlich üble Avionik.

Das ist korrekt. Der Preis wird IMHO nicht annähernd erzielbar sein.

Die katastrophal dumme Platzierung des Tankwahlschalters ...

Naja, geht so. Ganz nach links drehen ist gut, ganz nach rechts drehen auch. Schlimmer sind die Tankanzeigen und deren Sensoren...
18. Oktober 2013: Von frank ernst an 

Ja, die Tanksensoren sind in der Tat ein Problem, wobei man fairerweise sagen muss, dass das so gut wie auf alle Tankanzeigen in der GA zutrifft. Insofern ist ein EDM zzgl. Fuel Flow eine sinnstiftende Investition.

Was diese konkrete Maschine angeht: ich denke, die Kombination ist hier ein wenig unglücklich, bezogen auf den Preis. Der Motor hat relativ viele Stunden (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, schreckt aber erst mal ab), an Avionik ist alles da, was ein VFR Flieger braucht, aber qualitativ macht das alles keinen allzu guten Eindruck. Und dann leider noch der recht gebrauchte Allgemeinzustand.

Aber: der Markt gibt zurzeit in D nicht viel her; gerade mal 3 oder vier Archer II sind aufzufinden in D; eine der TB10 vergleichbare fängt bei 52K (also gute 10K höher!) an, eine andere, mit 2000h auf Motor und 7500h auf der Zelle, bei 39K. Insofern…

18. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an frank ernst
Was ist denn für ein VFR-Flugzeug heutzutage eine "gute Avionik"? Doch nicht der gute alte King-Stack der 80er Jahre. Ich würde sagen:
-ein gutes Moving-Map GPS (also eher kein teures IFR-GPS à la GNS430), das man idealerweise auf den AP schalten kann.
-ein guter (sprich: nicht 30 Jahre alter) Autopilot. Wer reisen will, braucht so was.
-mindestens ein 8,33KHz-Comm (2017 steht so was von vor der Tür...)
-Mode-S Transponder

Davon scheint diese Maschine nur letzteres zu haben.
Also jede Menge Umrüstung (€€€) stünde an (klar, je nach Anspruch eben).

Überhaupt ist das was in den Inseraten häufig als "sehr gute, umfangreiche CVFR-Avionik" angepriesen wird nur ein Haufen schwerer (die Zuladung reduziernder) Elektronikschrott (2xNav, ADF, DME...), der nichts mehr mit der heutigen Praxis des VFR-Streckenfliegens zu tun hat. So gesehen ist diese Maschine hier schon eher vorbildlich.
18. Oktober 2013: Von Achim H. an frank ernst
Aber: der Markt gibt zurzeit in D nicht viel her

Selten so gelacht :) Wir haben immer noch einen extremen Käufermarkt, Flugzeuge sind sehr schwer zu veräußern. Auf den diversen Seiten sind nur ein Teil des Angebots abgebildet. Die Mehrzahl der Flugzeuge taucht nirgends auf und wird "unter der Hand" verkauft. Nur mal an jedem beliebigen deutschen Flugplatz durch die Hangars gehen und nach Leichen suchen oder die Luftaufsicht fragen, was denn so zu verkaufen wäre. Viele betreiben jahrelang ein für sie relativ nutzloses Flugzeug, weil sie nicht die Energie aufbringen, es zu verkaufen. Einmal freundlich gefragt kann man so manch gutes Geschäft machen.
18. Oktober 2013: Von frank ernst an Achim H.
nun, wenn das "Die Mehrzahl der Flugzeuge taucht nirgends auf" charakteristisch für einen existierenden(!!) Markt ist, lache ich gerne mit :-)
18. Oktober 2013: Von Achim H. an frank ernst
Der Gedankengang "die nächst vergleichbare auf planecheck kostet 10k€ mehr" = "Maschine ist günstig" trifft die falsche Annahme, dass Maschinen auf planecheck realistisch bepreist sind und jemals auch nur in der Nähe dieser Preise verkauft werden.

Viele Leute scheuen den öffentlichen Auftritt auf Seiten wie planecheck. Da muss man die Hosen runterlassen. Ein Such-Inserat oder Mund-zu-Mund-Propaganda führen oft viel weiter.

Die TB10 würde ich vielleicht so auf 30 000€ schätzen.
18. Oktober 2013: Von  an frank ernst

Der Motor hat relativ viele Stunden (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, schreckt aber erst mal ab)

Tja, so unterschiedlich kann man das sehen. Der Motor hat relativ WENIG Stunden. Die Maschine ist im Schnitt nur 30 Stunden pro Jahr geflogen. Darunter werden viele Systeme gelitten haben; Korrosion könnte ein Problem sein. Dass ein 3-Blatt-Prop verbaut ist, ist interessant und schön.

an Avionik ist alles da, was ein VFR Flieger braucht, aber qualitativ macht das alles keinen allzu guten Eindruck.

Ist ein Museum. So einfach ist das. Wenn da was kaputt geht, kann man es nur noch wegschmeißen, eine Reparatur lohnt nicht.

Und dann leider noch der recht gebrauchte Allgemeinzustand.

Ach naja. Ist halt alles original, sieht aber nicht so schlecht aus, finde ich. Die Lackierung ist fast schon wieder cool.

derade mal 3 oder vier Archer II sind aufzufinden in D; eine der TB10 vergleichbare fängt bei 52K (also gute 10K höher!) an, eine andere, mit 2000h auf Motor und 7500h auf der Zelle, bei 39K.

Wie schon gesagt, das täuscht. Man sieht nur "asking prices", nicht das, wofür die verkauft werden. Und man sieht längst nicht alles, was auf dem Markt ist. Ich kenne zum Beispiel eine TB10, die ist vier Jahre jünger, IFR-zugelassen, mit G430W, S-TEC 50, GMA340 Audio Panel, Engine Monitor usw., die soll 35k koste, bei etwa gleicher Motorlaufleistung (allerdings bereits nach einem Overhaul).


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