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18. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an frank ernst
Was ist denn für ein VFR-Flugzeug heutzutage eine "gute Avionik"? Doch nicht der gute alte King-Stack der 80er Jahre. Ich würde sagen:
-ein gutes Moving-Map GPS (also eher kein teures IFR-GPS à la GNS430), das man idealerweise auf den AP schalten kann.
-ein guter (sprich: nicht 30 Jahre alter) Autopilot. Wer reisen will, braucht so was.
-mindestens ein 8,33KHz-Comm (2017 steht so was von vor der Tür...)
-Mode-S Transponder

Davon scheint diese Maschine nur letzteres zu haben.
Also jede Menge Umrüstung (€€€) stünde an (klar, je nach Anspruch eben).

Überhaupt ist das was in den Inseraten häufig als "sehr gute, umfangreiche CVFR-Avionik" angepriesen wird nur ein Haufen schwerer (die Zuladung reduziernder) Elektronikschrott (2xNav, ADF, DME...), der nichts mehr mit der heutigen Praxis des VFR-Streckenfliegens zu tun hat. So gesehen ist diese Maschine hier schon eher vorbildlich.

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