|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Avionik | Bose Service unterirdisch |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe gerade versucht mein 13 Monate altes Bose A30 mit Wackelkontakt im Stecker zu reklamieren. Überwachte E-Mail-Adressen gibt es nicht, die online Funktionen funktionieren bei A30 nicht und wenn man sich dann lange genug in der Warteschlange am Telefon aufgehalten hat, bekommt man als Kontakt AIR Team in der Tschechei, die dafür zuständig seien und aber auch nicht erreichbar sind.
Ich bin leider kein Jurist, gehe aber schon davon aus, dass der Händler (Bose Deutschland in Friedrichsdorf), der mir die Ware verkauft hat sich auch um die Rücksendung zu kümmern hat. Das lehnt der Bose Support aber ab, da sie die Dinger sowieso zu AirTEAM schicken Und der Kunde sich selber kümmern soll. Außer die Servicetelefon gibt es sowieso keine Möglichkeit, Bose zu kontaktieren. (dann eben per Einschreiben.?!)
Abgesehen davon, dass ich natürlich nicht genau weiß, wie es sich juristisch verhält, ist jedenfalls der Service sicherlich ein guter Grund, kein Bose mehr zu kaufen.... Was habt ihr für Erfahrungen?
|
|
|
Glaube ich habe schon sechs Bose Headsets gekauft immer bei Sky Fox, Berlin und als malwas war dort hingeschickt und repariert zurückbekommen. So, wie sich es gehört! Es gibt ja keine wirklich sinnvolle Alternative, das neue Lightspeed ist eine Katastrophe und die haben gar keinen Service in Europa!
|
|
|
Ich wüsste nicht, dass Deutschland nicht in Europa ist … denn es gibt Service in Deutschland, genauer in Damme, zumindest letzten Sommer.
Und nein, Lightspeed ist keine Katastrophe.
Die Kommunikation mit Lightspeed funktioniert gut!
|
|
|
Dann hat sich kurzfristig geändert. Mea Culpa! Ich hatte immer nur mit Herrn Marschala oä einem Akustiker zu tun, das wat spooky. Ich habe das Neue Lightspeed ua. getestet und fand es extrem schlechter als das Bose. Optisch ist es tatsächlich viel hochwertiger
|
|
|
Ja, das scheint dann tatsächlich ein Vorteil zu sein, wenn man nicht bei Bose bestellt, sondern bei einem Händler, der sich auch kümmert .... ohne diese Erfahrung hätte ich gedacht, es ist umgekehrt
|
|
|
Hab meine beiden Lightspeeds bei Friebe gekauft. Bin hochzufrieden und der Service (Kabeltausch, Aufarbeitung) wurde reibungslos ueber den Haendler abgewickelt.
|
|
|
Hatte auch erst einen Kunden, der sich, angekommen in seinem Urlaubsort, gewundert hat, dass seine Paarung aus neuen Alpinskischuhen mit seiner älteren Skibindung nicht mehr den gültigen Normen entspricht und daher nicht zulässig ist... das Internet verkauft halt nur, es berät aber nicht und kümmert sich auch um nichts... der niedergelassene Handel soll dann - am besten gratis (!) - den Service bieten...
|
|
|
Bose ist nicht mehr in Friedrichsdorf.
Hast Du es schon hier versucht?
Bose GmbH Wolf-Hirth-Str. 9 73730 Esslingen am Neckar
Telefon: 0800 2673 444
Fax: (+49) 06172-710419 E-Mail: sales_support_de@bose.com
|
|
|
|
|
|
das haben mal die deutschen in den 70igern erfunden...sich aber als unfähig erwiesen, damit kohle zu machen...dann haben die japse das patent verbessert und kohle gemacht...und wir haben stolz die netzstecker dazu geliefert....
|
|
|
Und jetzt überleg mal, wer das Glasfaserkabel zur Datenübertragung entdeckt hat... Prof aus Stuttgart, 60er, wenn ich mich recht entsinne. Und die Japaner et al haben sich gefragt, warum Kohl und Schwarz-Schilling in den 80ern Kupferkabel verlegt haben lassen, um dem ÖRR Privatsender mit potentiell konserativerem Profil entgegenzusetzen. Schwarz-Schilling hat ja immerhin das Format, zuzugeben, dass es ein echter Fehler damals war, nicht einfach Leerrohre zu verlegen.
Und jetzt stelle man sich mal vor, das hätte man gleichzeitig mit dem Ausbau von Fernwärme gemacht...
|
|
|
|
|
|
Machte der Herr nicht den Service, bevor die in Damme übernommen haben?
Lightspeed will, dass der Kontakt über die läuft und die organisieren dann alles - mei, die machen das halt so.
Ich hab dann trotzdem die in Damme erreicht und konnte noch was auf dem kleinen Dienstweg klären.
Jederzeit würde ich wieder Lightspeed kaufen.
|
|
|
Genau das geht eben bei Bose.de nicht. Mein A30 ist auch dort registriert und ja auch direkt von Bose gekauft. Wenn man sich durchklickt, wird man am Ende aufgefordert, sich telefonisch zu melden, da das Produkt "keinen Support in diesem Land" hat. Beim Support mit üblicher Warteschlange habe ich meine Mail-Adresse angeben müssen, um das weitere Procedere zu erhalten. In der Mail stand dann, ich solle mich an AIR Team wenden, die weder telefonisch zu erreichen sind, noch auf eine E-Mail antworten.
Ich habe den Support ein zweites Mal angerufen, da ich mich mit dieser Art von Gewährleistung nicht abfinden möchte, die Dame hat aber lediglich Anweisung die Kunden dahin umzuleiten und keine Möglichkeit oder Kompetenz etwas anderes zu gestalten.
Die E-Mail-Adresse führt nur zu einer automatischen Antwort mit Unsinn und dem Hinweis, dass die Eingänge nicht überwacht werden.
Ich habe dann per o.g. ominösen FAX die Aufforderung verschickt, mit Frist meine Gewährleistungsansprüche zu erfüllen. Bin aber nur Hobby Jurist, ich werde es schon irgendwie repariert bekommen. Ich bin einfach nur genervt über so dreistes abkanzeln eines Kunden, bei so hochpreisigen Produkten....jedenfalls ist es mit dieser Erfahrung wohl ratsam, Die Produkte über einen Händler zu kaufen und nicht direkt
|
|
|
"dass seine Paarung aus neuen Alpinskischuhen mit seiner älteren Skibindung nicht mehr den gültigen Normen entspricht und daher nicht zulässig ist.."
...muss ich tatsächlich auf diesem Wege herausfinden, dass man nicht einfach mit gleich welchen selbstgewählten Ski und Schuhen sich den Berg runterstürzen darf? Ist das echt auch verbindlich reguliert?
|
|
|
|
|
|
wie ist das bei wasserski? wenn man in österreich einen steilen see runterfahren will? kannst du da auch einen link setzen - allwissender?
|
|
|
Für Euch Flachlandtiroler haben wir extra Seen die weniger steil sind, manche davon mit Wasserskischleppliften. Nichtschwimmer dürfen aber nur die Wasserskiseilbahnen benutzen.
|
|
|
Mich würde mal interessieren warum die ganzen Headsets kaputt gegangen sind? Viel genutzt? Täglich ein und ausgesteckt?
Mein neues David Clark One-X ist noch nicht alt genug um es final zu bewerten, aber es sind zumindest die genau gleichen Kabel wie in den alten H10-13.4. Sehen etwas grob aus verglichen mit den Steckern aus dem Lightspeed eines Fliegerkameraden, aber wirken sehr robust.
Es ist m.E. gut dass es einen Kundenservice gibt der funktioniert, aber besser wenn man ihn nie braucht. Sind die Bose und Lightspeed wirklich so anfällig?
|
|
|
Im von Sven verlinkten Artikel ist das alles sehr gut zusammengefasst. Das Problem ist vielmehr, dass es keine Kotrollmechanismen gibt. Es ist nur eine "soll-Empfehlung", dass ein Wintersportler seine Ausrüstung jährlich überprüfen lassen soll. Beim KFZ ist das (zum Glück) seit JAhrzehnten schon anders...
Passiert bei uns ein Skiunfall, ist die erste Frage der (meist Deutschen) Privatkrankenversicherungen: "Sind eigene/private Ski oder Leihski involviert ?" Wenn der Kunde einen Sturz mit Leihski hatte, scheint es mittlerweile Standart-Prozedere bei den KV´s zu sein, eine Klagsandrohung für Hubschreubereinsatz-/Rettungs-/Heilkostenersatz etc. gegen den Unternehmer/Skiverleiher zu senden (weis ich aus Gesprächen mit meinen Mitbewerbern im ganzen Land bei div. Branchentreffs). Aufgabe des Haftpflichtversicherers des Unternehmens ist es dann mit sehr großer Regelmäßigkeit, die "unbegründeten Ansprüche abzuwehren", wie es in den Vertragsbedingungen heisst. Dass dies aber einen Unternehmer oft über Monate (bis zur Abweisung) nicht gut schlafen lässt, ist auch klar. Wäre im Falle von unberechtigter Beschuldigung des Unternehmens eine entsprechende Zahlung durch das begehrende Privat-Krankenversicherungsunternehmen zu leisten, würde sich dies vielleicht auch wieder auf ein erträglicheres Maß eingrenzen. Ein Vertreter der Versicherungswirtschaft meinte mal bei einem solchen Treff, dass wenn ca. nur jede fünfte Forderung der KV zu einer Zahlung führt, dieses "Geschäftsmodell" sich schon lohnen würde...
Wenn Du hingegen mit Deinen Privatskiern einen Sturz und damit verbunden eine Verletzung erleidest, ist die Krankenversicherung i.d.R. mangels bestehender Regularien leistungspflichtig (ich kann mit den 50 Jahre alten Skiern meines Opa´s und dessen Schuhen ohne Probleme auf jeder Piste talwärts wedeln. Wenn ich dann ein Sturzgeschehen habe, in dessen Folge ich komplizierte OP´s brauche, ist das zwar nicht angenehm, aber ich kann als Privatperson nicht von der KV in Regress genommen werden - leider). ...
Edit: Wir als fachkundige Personen weisen natürlich sofort darauf hin, wenn eine unzulässige Paarung aus Ski und Skischuhen vorliegt. Viele Kunden wollen es dann aber nicht verstehen, wenn man die (fachmännische) Einstellung einer solchen Skibindung abweist und meinen: "das können Sie doch so, ohne Beleg, machen !". Tod und Teufel würde ich tun, um so einen Haftpflichtfall zu produzieren. Auch die Kosten für eine Skibindungfseinstellung sind dadurch natürlich stark gestiegen (Anschaffung & Wartung Prüfgerät, notwendige wiederkehrende Begutachtung des Geräts, Mitarbeiter-Schulung und - nicht zuletzt - gestiegene Haftpflichtprämien für das Unternehmen lassen den Preis für so eine "5 Minuten-Tätigkeit" schon ordentlich steigen. Der Kundenunmut trifft aber dann wieder nicht das Internet, welches die neuen Skischuhe ohne Beratung verkauft hat, sondern den niedergelassenen Handel vor Ort ("Was is denn da so teuer ???"...
|
|
|
Das mag dich bei einem gebürtigen Kieler zwar wundern, aber ich war noch nie auf Wasserski oder einem Wakeboard in meinem Leben, habe aber jahrelang als Skilehrer gearbeitet...
Den Witz mit dem Iren, der Wasserski geschenkt bekam, aber immer noch nach einem See mit "slope" sucht, hatte ich übrigens in der Schule in den frühen 90ern. Da hast du vermutlich bereits Kamelejakulat aktiv gezapt.
|
|
|
in den dammer bergen....aufm maulwurfshügel?
|
|
|
Auf dem Bungsberg war ich bislang nur im Sommer.
Saas Fee, Ischgl und La Plagne am längsten und häufigsten. Gelernt als Kind in Kühtai (NDB kennste?), Sellraintal und Pitztal. Plus 36 Gebiete in den frz. Alpen von Lyon aus, da hab ich aber immer nur Buslisten abgehakt, nicht unterrichtet.
Wie fühlt sich Kamelfellatio so an?
|
|
|
ich kenn nur WOF und MKE ndb
wo hast du denn die schlimmen wörter gelernt? von mami?
|
|
|
Beim Niveaulimbo in deiner Stammkneipe. Erzeugerinnen drücken sich für gewöhnlich gewählter aus, bei deiner bin ich mir indes nicht so ganz sicher. Vielleicht haste ja nur bei ihr gelernt. Wir werden es nie erfahren...
|
|
|
|
34 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|