Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Reise | Weltweit zuverlässig telefonieren und Datenroaming???  
4. Februar 2025 17:50 Uhr: Von Christian Weidner 

Hallo allerseits,

hier eine Frage an die weltweit Reisenden:

Gibt es eine Kombination aus Handy und Anbieter (n), die es möglich macht, einfach in jedem Land auszusteigen und problemlos ins Internet zu kommen und zu telefonieren? Oder zumindest fast überall? Es darf auch was kosten, es muss nur zuverlässig laufen.

Danke für Eure Tips und Erfahrungen.

Christian

4. Februar 2025 18:15 Uhr: Von Lui ____ an Christian Weidner

Vodafone hatte einigermaßen faire Preise wenn man es einfach will und Pakete im Voraus bucht. Ansonsten Airalo mit eSIMs für die entsprechenden Länder (zumindest Daten).

4. Februar 2025 18:39 Uhr: Von Matthias Reinacher an Christian Weidner

Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf Tarife in Deutschland.

In der Schweiz hat sich Wingo bei unserer Weltumrundung sehr bewährt, Europa/USA sind eh komplett drin, und auch die Pakete für Afrika und Asien waren sehr brauchbar.

4. Februar 2025 18:49 Uhr: Von Johannes König an Christian Weidner

Halb-OT für alle, denen es eine Nummer kleiner reicht, die aber gerne die Schweiz mit in die Flat inkludiert hätten:

fraenk ist eine Marke der Telekom, mit einem simplen Tarif: Flatrate mit 15 GB im Netz der Telekom für 10 €. Außerhalb EU/EFTA funktioniert die SIM gar nicht, als auch kein Roaming. Ist aber zumindest für mich keine Einschränkung.

Für alle, die regelmäßig in die Schweiz reisen (oder wie ich grenznah wohnen und sich das Handy die ganze Zeit im Schweizer Netz einwählt) dürfte das aber die günstigte Option sein.

4. Februar 2025 19:21 Uhr: Von thomas _koch an Johannes König

Fraenk hat leider den großen Nachteil, dass WLAN-Telefonie dann nicht mehr funktioniert.

4. Februar 2025 19:28 Uhr: Von Markus S. an Christian Weidner

In den USA ist mit Starlink von Musk und T-Mobile ein Projekt geplant oder bereits am laufen. Es soll möglich sein mit einem iPhone überall, wo es auch kein Netz gibt ins Internet zu kommen.

4. Februar 2025 20:11 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Kanada hat gem. Tagesspiegel die Starlinkverträge gekündigt. Mal sehen, wer noch folgt. Der norwegische Staatsfond stößt Teslaaktien ab. Das wären echte Hämmer. Irgendwann tut das selbst Musk weh.

4. Februar 2025 20:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl Bewertung: +0.00 [2]

keine sorge...das verbrennerverbot wird bald aufgehoben....akws gehen wieder ans netz

und der rotgrüngelbe genderspuk mit energieknappheit ist vorbei....

4. Februar 2025 20:30 Uhr: Von JBeck an thomas _koch

evtl. congstar als direkte T-Mobile Tochter? Nur geringfügig teurer

4. Februar 2025 20:38 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Bin kein Musk Freund aber bin gespannt wie Trump beim Gespräch mit Stoltenberg reagieren wird. Alles gruselig.

4. Februar 2025 21:04 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +11.67 [12]

Ist das eigentlich Deine Strategie, in jeden Thread kontextlos falsche Behauptungen zu werfen, in der Hoffnung, dass wir aus Rücksicht auf die konstruktive Diskussion keinen Reality-Check gegen Deine Statements fahren?

4. Februar 2025 21:36 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Ich glaub schon. DEF 0

4. Februar 2025 23:42 Uhr: Von Johannes König an thomas _koch

Ich war im Oktober 2024 in den USA. Dort hat WLAN-Call mit fraenk in jedem Hotel-WLAN funktioniert.

5. Februar 2025 00:14 Uhr: Von Sven Walter an Christian Weidner

https://fi.google.com/about/international-rates?srsltid=AfmBOorBM5jGfbsuG9NaFtWpq0GLhA3wAwMjXHspx0dSGyYLDCm-LqFb&pli=1

In der global fliegenden Airline meiner besseren Hälfte haben das fast alle Crews, müsstest dann aber wohl wg. Wohnsitz über wen anderes rankommen, vermute ich. Ist nur zum Surfen, aber sehr transparent. Ich habe meine Zweitkarte indes noch nicht unterwegs zum VoIP-Telefonieren o.ä. eingesetzt. Für Flugpläne, WhatsApp, Surfen und Co. ist es äußerst brauchbar.

5. Februar 2025 07:24 Uhr: Von Teo Büchner an Johannes König

Dann gibt es ja keinen Grund Frank zu kaufen.
Ich hab eine Aldi Prepaid karte und dort bezahle ich 18,99 Euro für Telefon und 60 GB Internet in der gesamten EU.

5. Februar 2025 12:00 Uhr: Von Johannes König an Teo Büchner Bewertung: +1.00 [1]

Das ist dir unbenommen. Ich will hier auch keine Werbung machen, sondern wollte nur auf eine Lösung hinweisen, die innerhalb Europas gut funktioniert und als USP die Schweiz mit dabei hat (was sonst üblicherweise erst bei Verträgen jenseits der 50€-Marke der Fall ist)

Zurück zur originalen Fragestellung: Wenn man das Thema "Mobiles Internet" vor Ort gelöst bekommt (z.B. durch eine Datenkarte oder das oben erwähnte Google Wireless), ist vielleicht die kostenlose Version von Sipgate Sattelite noch interessant. Pro Monat sind da 100 Minuten in 60 Länder dabei. Das war einer der ersten Anbieter, die Apple CallKit zur Integration genutzt haben.

5. Februar 2025 20:54 Uhr: Von Guido Frey an Christian Weidner

Ich nutze eine Kombi aus Telekom für die Telefonie (nicht unbedingt die günstigste Variante, aber sie haben recht viele Roamingpartner welweit, und der WLAN Call hilft bei Gesprächen nach Hause.) und Flexiroam als zusätzliche e-Sim auf dem iPhone für den weltweiten Datenzugang. Bei Flexiroam nutze ich jeweils einen Global Data Plan. Dieser ist nicht ganz billig, hält aber je nach Tarif bis zu 365 Tage und verlängert sich bei Nachkauf auf das Enddatum des nachgekauften Kontingents. Alle paar Wochen gibt es mal Rabattaktionen von 10 bis 30 %. Ich nutze diese dann gerne für den Nachkauf.

6. Februar 2025 08:35 Uhr: Von Timo Cz an Johannes König

Kann ich bestätigen. Habe nur noch Fraenk. WIFI Call (inkl. SMS für z.B. Banking Apps) von Fraenk funktioniert auch mit einer zweiten eSim (als Datenkarte) im iPhone hervorragend. Auf einem iPhone kann man zig eSim installieren. Aktiv können immer zwei (e)Sim gleichzeitig sein.

Bisher in den USA, Kanada, Thailand etc. genutzt.

Die entsprechende eSim für den Datentarif suche ich mir meist über die Suchmaschine von Tavel Dealz (https://travel-dealz.de/esim/). Teilweise sind dort Anbieter dabei, die ein Datenroaming abkommen über viele Länder haben.

Airalo wäre so ein Anbieter, mit seiner Global eSim (https://www.airalo.com/de/global-esim)

6. Februar 2025 09:25 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Christian Weidner
  1. Telekom Prepaid SIM für eine steady deutsche Nummer + EU Daten. 8GB sind bei MagentaMobil Prepaid M dabei, inkl. EU Datenroaming, eSIM, und WLAN Calling. Wenn man lange Kunde ist, kriegt man bis zu dem gleichen Amount nochmal kostenlos on top. 10€/Monat. Versuche alle calls sowieso per FaceTime Audio oder Signal zu machen.

2. Sipgate für eine deutsche Festnetznummer als fallback für WLAN Calling. War früher ohne Grundgebühr, gibt aber noch andere Anbieter ohne monatliche Kosten, DYOR. Groundwire als iPhone App dafür.

3. Skype als Fallback für outgoing calls falls gar nix funktioniert.

4. Airalo als Datensim für alles außerhalb der EU als zweite eSIM. Wenn man länger in den USA ist lohnt sich ab 4 Wochen die T Mobile Prepaid App aus dem App Store, bestes Preis/Leistungsverhaltnis für Daten Flatrate & Calls.

5. Optional: Beim nächsten USA-Besuch eine T-Mobile USA PayGo SIM holen und an der Hotline in eine eSIM wandeln. Kostet Prepaid $3 pro Monat (inkl. Wifi Calling und 30 min telefonieren. Kann man mittels Datenpaketen temporär upgraden). Damit hat man eine US-Nummer, womit man sich Google Voice holt, das gibt einem Texting und US-Wide Telefonate for free.

6. Anmerkung: Google FI wird einem teilweise abgedreht, wenn man nicht alle 6 Monate sich in den USA bei einem Carrier einloggt. Scheint nicht konsequent gemacht zu werden, sondern eher so at random. Daher eher unzuverlässig.
6. Februar 2025 10:38 Uhr: Von F. S. an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es eine Kombination aus Handy und Anbieter (n), die es möglich macht, einfach in jedem Land auszusteigen und problemlos ins Internet zu kommen und zu telefonieren? Oder zumindest fast überall? Es darf auch was kosten, es muss nur zuverlässig laufen.

Wenn es wirklich nur darum und nicht um Kostenoptimierung geht, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Ein normaler Laufzeitvertrag bei der Telekom (bei den ganz günstigen Verträgen eben mit den entsprechenden Auslands-Optionen dazu) funktioniert ohne Probleme in praktisch allen Ländern von den USA bis China.
Ich bin ziemlich sicher, das ist bei den Vodafone-Tarifen genauso, aber da habe ich es noch nicht ausprobiert.

Die Zeiten, in denen man für manche Länder andere Handies brauchte, sind seit vielen Jahren vorbei.

6. Februar 2025 10:52 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an F. S.

Vodafone bietet zubuchbare Tarife "weltweit" oder "USA (und ein paar andere Länder)" an.

Vorsicht nur: wenn zwei Karten vorhanden sind (iPad, iPhone), muss das je Karte zugebucht werden. Hatte mich da Mal auf die telefonische Aussage des Kundenservice verlassen, die so wohl nicht korrekt war.

6. Februar 2025 13:19 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

man konnte das früher selber bauen....mit der sim800, die hatte ein paar

versteckte schweinereien, die erst beim experimentieren mit dem eval-board

zu tage kamen. da war ein code embedded, der es über 2 befehle schaffte,

wenn der source code geknackt war, sich als testdummy in jedes netz der

welt einzuwählen, kostenlos telefonieren etc, über BT sich mit anderen

verbinden und surfen...sich als andere freunde/feind-nummer ausgeben,

leider muß man jetzt als testdummy wieder alles

hinterlegen....nix da...

6. Februar 2025 13:58 Uhr: Von F. S. an ingo fuhrmeister

Ja, ja - die gute alte Zeit, als man noch mit der Gabel wählen konnte (und Telefone noch ne Gabel hatten) und man durch geschicktes abpassen der Fallzeiten der Hebdrehwähler noch kostenlos Ferngespräche führen konnten. Dafür war es aber auch noch eine echte Straftat, das auch nur zu versuchen - oder gar ein 5m Telefonkabel selber anzuschliessen...

Vielleicht war die gute alte Zeit doch gar nicht so gut und vor allem wir alt ?!?

6. Februar 2025 14:21 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

wieso war das eine straftat? wenn es das reichsfernsprechamt selber so installiert hat und die feature mit dem gabelwählen keine zu bezahlende option war????

6. Februar 2025 14:46 Uhr: Von Johannes König an ingo fuhrmeister

Ingo, der Captain Crunch des PuF-Forums...

26 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang