⇤
⇠
|
63 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
|
|
|
Wie lange die Reise zurückliegt, weiß ich nicht. Kann gut sein, dass es schon länger her ist. Wenn es kein AvGas in Santa Maria mehr gibt, hat sich diese Route eh erledigt. Aber den anderen Antworten entnehme ich, dass es eh sinnvoller ist, die Nordroute zu nehmen. 1300 NM sind selbst mit großen Ferrytanks ein Brett. Alternates gibt es genau zwei: Azoren und St. Johns. Ich glaube, letztendlich ist es besser, ein paar Tage im Hotel auf besseres Wetter zu warten, als die Nachteile der Südroute in Kauf zu nehmen...
|
|
|
|
|
Im Sommer mit etwas Zeit geht das eigentlich mit jedem Flugzeug über die Nordroute relativ einfach. Wenn man 2 Stopps in Grönland benötigt, kann es etwas länger dauern, da es oft entweder in Narsarsuaq oder Kulusuk gutes Wetter hat.
|
|
|
|
|
Nachdem der OP ja scheinbar das Interesse am Thread verloren hat, nutze ich den einfach mal weiter. Wir möchten nächstes Jahr auch loslegen und eine Überquerung wagen. Nachdem das Thema mit den Azoren geklärt ist, wird es wohl die Nordroute. Ich denke, die ist eh schöner. Was bereits klar ist: für die USA braucht es ein B-Visum (Antrag läuft bereits) und das CBP Decal, (weitestgehend) Route und procedures mit Öffnungszeiten Flugplätze, AvGas availability. Nur sind doch noch einige Fragen offen, auf die ich auch im Internet schwierig Antworten finde, oder ich Google falsch...
- braucht man für das Fliegen in den USA mit einem EASA PPL und EASA Flugzeug eine TSA Freigabe o.ä., um die man sich dringend noch vorher kümmern muss?
- was ist mit der Einreise in Kanada? Ich habe bisher nichts gefunden, außer das eTA. Reicht das hier? ESTA in den USA geht ja nicht
- wenn der Flug mit einem experimental stattfindet (PH reg. P400 in unserem Fall), benötigt man meines Wissens Ein- und Überfluggenehmigungen. Wo bekommt man die und mit welcher Vorlaufzeit? Gibt es ein Schlagwort, das ich für die Suche benutzen kann, das mich zum Ziel bringt?
- Treibstoff ist das wichtigste Thema überhaupt und ich denke mal, dass wir um einen Ferrytank schlecht herum kommen. Soweit ich weiß, benötigt man die entsprechenden Papiere dafür, sonst wird es insbesondere auf Island etwas haarig. Ich bin allerdings den turtle Pacs nicht abgeneigt, weil man die nach den langen Strecken eben wieder verstauen kann. Ist das zulassungsfähig? Wie macht ihr das?
|
|
|
|
|
TSA braucht man nicht.
Fuer Canada reicht vor Abflug anrufen - das muss der Pilot machen und er sollte die Pässe von allen Insassen griffbereit haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Info ist nicht korrekt. Es braucht für dien Einreise in Kanada eine elektronische Anmeldung ähnlich dem ESTA (USA) und dem ETA (UK). Kurze Sache, aber muss gemacht werden.
Link hier
Gruss
Timo
|
|
|
|
|
Wichtig bei Kanada ist, beim Anruf von Grönland (oder von wo man nach Kanada fliegt) sich die Bearbeitungsnummer geben zu lassen. Deren System ist wirklich schlecht mit manuellen Hotline-Operatoren, die alles händisch eintippen. Es kommt regelmäßig vor, dass bei der Ankunft in Kanada (CANPASS anrufen und Flugzeug nicht verlassen, außer sie kommen selbst zum Flugzeug) nichts bekannt ist. Das kann dann sehr lange dauern, bei mir letztens 45min nachts um 1...
|
|
|
|
|
Und vorallem, viel Zeit für den Anruf planen. Bis man die Passdaten aller Insassen durchgegeben hat, kann das schnell mal 1h dauern. Bei mir war es zumindest letztes Mal so. Nein, wir waren kein voller Linienflieger sondern "nur" eine Malibu mit 4 PoB.
|
|
|
|
|
Uuupsi.
Kann nur aus der Praxis berichten, dass zumindest im Juni/Juli ein fehlendes eTA kein Thema war - weder am Telefon noch vor Ort in Iqaluit oder Goose Bay hat jemand danach gefragt. Vielleicht ein Vorteil der schlechten Systeme. Aber natürlich kann es auf keinen Fall schaden, so ein eTA zu haben.
Canpass / kanadischer Zoll scheint sehr von Tagesform und individuellem Beamten abhängig zu sein. Anrufe waren jeweils kurz und knapp (so kurz, wie es beim Durchgeben der ganzen Passdaten eben sein kann - aber keine Verständigungsprobleme). Die Beamten vor Ort jeweils ausnehmend nett (die in Iqaluit hat mir sogar den Tankmenschen organisert ... da gibt es ja Netzprobleme mit manchen deutschen Handies, was die Kommunikation etwas schwerer machen kann).
Bearbeitungsnummer von Canpass notieren sollte man auf jeden Fall - in Dawson City wurde ich mal danach gefragt.
|
|
|
|
|
Ich bin auch einmal ohne eTA in Kanada eingereist und es gab nur eine Ermahnung. Ich wäre hier aber vorsichtig, grundsätzlich ist es rechtlich vermutlich wie in den USA -- sie können nett sein, müssen es aber nicht. Bis man eingereist ist, hat man praktisch keine Rechte.
Meine letzte Einreise nachts um 1 ließ sich übrigens im Computer nicht finden und die Grenzpolizisten waren bereits abgereist und im Bett, so dass nach 45min im Flieger entschieden wurde, dass wir einfach so einreisen dürfen.
|
|
|
|
|
Die Realität ist wie immer etwas komplizierter.
Für Kanada:
Crew: Braucht kein eTA wenn man nicht länger wie 3 Tage im Land bleibt. Darüber hinaus braucht man ein eTA.
Pax: Die brauchen immer ein eTA.
Obacht: Es liegt im Ermessen der vor Ort prüfenden Beamten ob die 2. Person tatsächlich als Crew anerkannt wird. Alles schon erlebt.
|
|
|
|
|
erlebt Ende 2023:
Anruf bei CANPASS mit telefonischer Durchgabe aller Daten.
erste Einreise: "alles klar"
zweite Einreise, einige Wochen später: "have you filed eTA? - do I need this for ALL persones on board? - sure!" - diese Aussage war so eindeutig, dass ich keine zweite Rückfrage gewagt habe...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
⇤
⇠
|