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Fliegen in den Seychellen
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5. November 2024 10:56 Uhr: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann
Beitrag vom Autor gelöscht
5. November 2024 16:03 Uhr: Von Horst Metzig an Tim Hordorff

Deine Fragen kann ich nur soweit helfend beantworten, als ich im Flugzeugregister der Luftfahrtbehörde vom Inselstaat Seychellen ein Flugzeugtyp gefunden habe, der unter 2000 kg gesamte Abflugmasse liegt. https://www.scaa.sc/index.php/regulatory/e-registers/aircraft-mortgages

Es handelt sich um eine Partenavia P68. Allerdings 2 motorig. Zwei Motore machen für mich auch deswegen einen Sinn, weil beim fliegerischen Inselspringen teilweise Strecken über Wasser von gute 500 km zurück gelegt werden müssen.

Gegebenenfalls mit der PPL A eine Umschulung auf zweimotorig in Deutschland machen? Dann muss man bei dem Eigentümer dieser Partenavia anfragen, ob die aktuell noch vorhanden ist?

Hier die Telefonnummer der Seychelles Civil Aviation Authority ( +248 ) 468 4000 einfach zur üblichen Geschäftszeit anrufen.

Und wenn man den Überraschungsmoment líebt, die Äthiopische Fluggesellschaft fliegt täglich von Frankfurt über Adis Abeba nach Mahe, Returnflug mit einen Tag Aufenthalt auf Mahe plus 2 Hotelübernachtungen nur Flug für etwa 1200 Euro.

5. November 2024 18:14 Uhr: Von Horst Metzig an Tim Hordorff Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe weitere Informationen von Agenten vor Ort erhalten, demnach gibt es kein Flugzeug für Privatpiloten zum selber fliegen mieten.

Allerdings wurden mir Flugfirmen genannt, welche vor Ort mit weiteren Informationen weiter helfen können:

https://zilair.com/our-fleet/

https://www.idcseychelles.com/aviation.html

Mehr Informationen kann ich zur Zeit nicht liefern. Die Island Development Company Limited scheint mir vielversprechend zu sein. Vielleicht mal mit Mr. Glenny Savy telefonieren. https://www.idcseychelles.com/board-of-directors.html

5. November 2024 19:23 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Bei unseren Winterchartern erinnere ich beim Einsteigen jeden Wintersportler mit Helm in der Hand daran, diesen bei Start und Landung aufsetzen zu müssen. Wie viele das auch getan haben ist mir leider nicht bekannt.

6. November 2024 12:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es bemerkenswert, wieviel Arbeit Du Dir dann doch noch machst, um dem Fragesteller zu helfen. Chapeau!

6. November 2024 12:48 Uhr: Von Horst Metzig an Willi Fundermann

Ich habe sogar kurz darüber nachgedacht, mit Äthiopian Airways von Frankfurt über Addis Abeba für einen Tag nach Mahe zu fliegen. Wohl bemerkt einen vollen Arbeisstag unter der Woche, das beinhaltet zwei Übernachtuingen, entweder im Luxushotel oder unter einer Brücke. Wenn man persönlich vor Ort erscheint, kann man die Lage besser beurteilen.

Tatsache ist, es gibt zur Zeit keine Cessna oder Piper, oder sonstiges übliche Fluggerät, mit welchen die Rechte einer PPL A durchgeführt werden können.

Die vorhandenen Fluggeräte befinden sich im Linienbetrieb, und der betroffene Freizeitpilot müsste vorher die Berechtigung zum fliegen dieser Flugzeuge erwerben. Das währe die unwahrscheinlichste zweite Möglichkeit. Üblich sind zweimotorige Turboprops mit etwa 15 Sitzplätze. Als Nebeneffekt könnte dieser eine Anstellung als Pilot bekommen, warum nicht? Dann hat es was er will, Inselhüpfen, und dabei noch etwas verdienen, Heirat einer Einheimischen nicht gänzlich ausgeschlossen. ( man sollte vorher nicht unüberlegt heiraten )

Letztendlich entscheidet der Geldbeutel, welches fliegerische Abenteuer möglich ist.

Selbst wenn man dieser hilfesuchenden Seele kostenlos eine Piper oder Cessna in Mahe hinstellen würde, währe es für mich interessant zu beobachten, was diese Seele dann damit fliegerisch macht?

Ich habe die Luftfahrtbehörde auf den Seychellen angeschrieben, und gefragt, ob es eine Cessna, Piper oder sonstiges Fluggerät für Privatpiloten zum selber fliegen chartern mit EASA PPL A gibt. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Bei Segelbooten jeglicher Grösse auf den Seychellen kein Problem, aber eine Cessna 172? Diese sollte überdies auch mit Schwimmern ausgerüstet sein mit der Option eines ausfahrbaren Fahrwerk zum Landen auf Land. Auch das ist eine Herausforderrung an den Geldbeutel.

Muss es denn unbedingt eine E Klasse sein? Kann es auch ein Motortrike sein, welches als Leichtgewicht Übergepäck im Verkehrsflugzeug mitgenommen werden könnte?

6. November 2024 16:03 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Tim Hordorff Bewertung: +1.00 [1]

Aus der Facebookgruppe "Air Seychelles Aeroclub":

You may contact Zil Air if wish to charter an aircraft or helicopter for them to fly you to Praslin. There is no live aero club where you can personally rent an airplane to fly your self. The other alternative is to do some skydiving with Seychelles Skydive but if you say they are closed at this time maybe for holidays then there are no other possibilities to do this.

7. November 2024 12:24 Uhr: Von Horst Metzig an Tim Hordorff

Ich habe soeben ein Schreiben des Deutschen Honorarkonsul auf den Seychellen erhalten. Ihm ist nicht bekannt, dass man auf den Seychellen als Privatpilot ein Flugzeug zum selber fliegen chartern kann.

Es sieht düster aus.

7. November 2024 12:36 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Horst Metzig

Wolltest du dort hin und ein Flugzeug chartern?

Wusste nicht, dass Du einen PPL (A) mit SEP (oder gar MEP?)-Klassenberechtigung hast...

7. November 2024 12:51 Uhr: Von Tim Harris an Tim Hordorff

Am einfachsten (je nach interpretation) ist es uU dir außerhalb der Seychellen ein entsprechendes Flugzeug zu besorgen und dann hinzufliegen.

Von Mombasa sind es Luftlinie 960NM, von Mogadishu nur noch 740NM. Letzteres kann bei entsprechendem Wind zB auch von einer DA42 gemacht werden.

7. November 2024 13:36 Uhr: Von Sven Walter an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Mogadischu ist ein Witz, oder?

7. November 2024 14:07 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger

"Wolltest du dort hin und ein Flugzeug chartern?"

Wer dort chartern will, ergibt sich aus der Eingangsfrage.

7. November 2024 14:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

Wieso? Ich war im oktober 1988 dort

7. November 2024 15:11 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]

ich weiß ;-)

Aber der Horst engagiert sich hier, als wenn er selbst dort dringend fliegen müßte. Und der Fragesteller hat - vermutlich - nicht Mal mehr gelesen, welch drollige Antworten er mittlerweile auf seine Frage bekommen hat.

7. November 2024 15:25 Uhr: Von Horst Metzig an Wolfgang Lamminger

Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass dem Fragesteller diese Frage nicht so ernst ist.

7. November 2024 15:57 Uhr: Von Hubert Eckl an Horst Metzig Bewertung: +2.00 [2]

;-))))

7. November 2024 17:09 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Bei Oktober 2024 hättest du ja dann was Sinnvolles beitragen können...

9. November 2024 09:13 Uhr: Von Michael Geringer an Sven Walter

Und wenn wir schon dabei sind: weiß jemand von einer Chartermöglichkeit (SEP) in Tanzania oder Kenia? Vorzugsweise ZS- reg (validation liegt vor). Von Johannesburg oder so rauffliegen möchte ich nicht.

9. November 2024 09:59 Uhr: Von Willi Fundermann an Horst Metzig

"Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass dem Fragesteller diese Frage nicht so ernst ist."

Das ist einfach ungezogen. Da versuchen mehrere Leute zu helfen, investieren einigen Aufwand und von dem Fragesteller kommt seit einer Woche - nix!

9. November 2024 10:26 Uhr: Von Hubert Eckl an Willi Fundermann

oder Du bist ein rosa Zirkuspony. Einer hält Dir ein Stöckchen hin und Du springst drüber. Macht einen sehr großen Teil der Amüsements dieses Forums aus. Z.B. sag was gegen die LTB wirkt das wie das Glockenläuten im Dorf. Die Köter fangen an zu heulen.

9. November 2024 10:28 Uhr: Von Horst Metzig an Willi Fundermann

Wer weis, ob dieser Fragesteller nicht im Auftrag eines Anderen hier im Forum tätig wurde? Ich schliesse gar nichts aus.

Ich nehme das nicht so tragisch, für mich war es ein kleiner Zeitvertreib, Nachforschungen anzustellen. Ich war sogar in einen Reisebüro, und wollte wissen, was nur ein Flug unter der Woche für einen Tag Aufenthalt auf den Seychellen kosten würde? Die Mitarbeiterin wurde gleich von dem Geschäftsführer abgelöst, und dieser sagte mir, es gibt täglich Flüge von/zu den Seychellen über Adis Abbeba. Der Endpreis ab Frankfurt hin und zurück kostet etwa 1200 Euro. Es macht mir immer wieder Spass zu erkennen, wie hilflos, in diesen Fall Reisebürofachkräfte sind, wenn ich mit meinen Wunschvorstellungen komme. Ich habe mehrere Reisebüros durchgemacht/getestet.

9. November 2024 10:50 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Geringer

Flugschule in Kenya: https://kenyaschoolofflying.com/?page_id=723

Bitte hier reinschauen: https://www.aeroclubea.com/pages/contacts.html

oder hier: https://www.kac.co.ke/about

Nehne Dir 3 Monate Zeit, gehe dorthin und integriere Dich in diese afrikanische Gesellschaft. Wichtig, beobachte, was dort anders als in Deutschland gemacht wird.

fliegen in Kenya: https://www.aeroclubea.com/pdfs/ACEA%20Flying%20Kenya.pdf

Vielleicht sollte ich mich versuchsweise bei der afrikanischen Flugmedizin als Autist vorstellen zur Fliegertauglichkeitsuntersuchung? Mich würde nur die Vorgehensweise interessieren, was die dort anders machen als in Deutschland?

9. November 2024 11:22 Uhr: Von Horst Metzig an Dr. Thomas Kretzschmar

In Tschechien wird genau so untersucht wie in Deutschland. Die Fliergerärzte könnte man sogar austauschen. Die machen alle ihr Bestes.

Inzwischen frage ich mich, wie in Deutschland so manche Diagnose zustande gekommen ist?

Beispielsweise hatte ich in Prag im militärischen Bereich der Flugmedizin angeklopft, um einen Durchlauf im Desorientierungstrainer zu machen. Das ist eine Art Flugsimulator, wo räumliche Desorientierung simuliert werden kann. Versuchsweise und neugierigerweise habe ich so ein Durchlauf gemacht, unter Sichtflugbedingungen und Instrumentenflugbedingungen. Im Ergebnis waren meine Reaktionen im normalen Bereich. Dann sagte ich den Fliegerarzt, das ich Autist bin, er sagte zu mir, davon hatte er nichts feststellen können.

Ich denke mal, kein psychologischer Test kann aussagefähiger sein als die Feststellungen eines Fluglehrers im realen Flug, oder im Simulatordurchgang. Da müssen Aufgaben abgearbeitet werden. Zumindest in Tschechien wurde bei mir kein Autismus festgestellt, unabhängig von mehreren Fliegerärzte und Fachärzte.

9. November 2024 12:34 Uhr: Von Horst Metzig an Michael Geringer

IFR mit einer PC12, juckt das nicht?

9. November 2024 12:48 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Metzig

Hier hat niemand angezweifelt, dass du ein guter Pilot bist. Vielleicht bist du sogar ein hervorragender Pilot. Autisten haben ja oft Inselbegabungen. Du hast hier im Forum publik gemacht, dass du Autist bist. Dein Engagement in bestimmten Bereichen ist schon außergewöhnlich. Aber niemand hier im Forum kann daraus eine Untauglichkeit ableiten. Dafür sind eventuell andere zuständig.


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