Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Vereisung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

10. August 2024 21:13 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Jetzt stellt sich die nächste Frage, kann starke Eisbildung am Leitwerk dieses Flugzeugtyp die Gewichtslage so schwanzlastig machen, dass alles so ist, als wenn der Beladeplan nicht eingehalten wurde?

Können Luftwiderstände am vereisten Leitwerk eine Bremswirkung haben, und so die Minimalgeschrindigkeit unterschritten wird? Meine Fragen beziehen sich nur auf den ATR 72.

Diese Frage sollte an die Herstellerfirma gerichtet werden.

Jetzt sollte man wissen, was der Flugdatenschreiber hergibt. Solange die Fluggeschwindigkeit nicht zu langsam wird, ist auch ein schwanzlastiges Flugzeug fliegbar.

10. August 2024 21:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

War die flügeloberfläche auch beklebt oder mit sonstige störungen versehen?

10. August 2024 21:26 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Horst Metzig Bewertung: +4.00 [4]
  1. Nein
  2. Nein

Bitte nicht bei Avions de Transports Regionale anrufen, die haben jetzt andere Sorgen..

10. August 2024 21:28 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister

Das konnte ich nicht sehen

10. August 2024 22:17 Uhr: Von Andreas Albrecht an Horst Metzig

Hallo,

Ds Problem mit Vereisung am Höhenruder ist primär nicht das Eis Gewicht sondern die veränderten aerodynamischen Eigenschaften, wenn das Leitwerk die Maschine nicht mehr im notwendigen Gleichgewicht der Auftriebskräfte halten kann, kann es zum Flachtrudeln kommen, ohne Ausleitmöglichkeit.

Andreas

10. August 2024 22:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Andreas Albrecht

Ein Flugzeug kann aus dem "normalen" Trudeln in einen nicht ausleitbaren Flat Spin übergehen – auch wenn der CG innerhalb der Limits ist. Ein zu weit hinten liegender CG macht das Szenario wahrscheinlicher, und wenn der CG sehr weit vorne liegt ist der Übergang ins Flachtrudeln unwahrscheinlich, weil die "nose down" Tendenz stärker ist als die Neigung zum Flat Spin.

Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt.

Es kann kann sein, dass das Trudeln durch falsche Control Inputs etc. zu einem Flachtrudeln entwickelt hat. Ich habe mir das (grauenhaft traurige ...) Video so oft angesehen, dass ich ziemlich sicher bin, dass die Maschine im Flachtrudeln war.

10. August 2024 22:31 Uhr: Von Horst Metzig an Andreas Albrecht

Und ich dachte, nur durch falsche Gewichtsverlagerung, schwanzlastig, und zu langsames fliegen, kommt es zum Flachtrudeln?

Habe ich da eine Wissenslücke?

10. August 2024 22:38 Uhr: Von Horst Metzig an Alexis von Croy

Das kann eigentlich nur der Hersteller dieser ATR-72 beantworten. Auch deshalb, weil diese programmierbare Flugsimulatore dieses Typ haben.

11. August 2024 00:10 Uhr: Von Paul Richardt an thomas _koch

Der Vollständigkeit halber sei gesagt: MD11 hat auch Tail De-Ice wobei es wohl nur um den Stabilizer geht.

11. August 2024 09:04 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy

"Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Airliner so beladen wird, dass der CG außerhalb des Limits liegt."

Das dachte ich auch, bis mir eine neue, unfähige Handlingfirma in TFS einen A321 so falsch beladen hat dass wir selbst alles nochmal aus- und umladen lassen mussten um wieder innerhalb des zulässigen envelopes zu kommen. Nach einer Stunde Verspätung waren wir sicher unterwegs.

"How did you calculate weight and balance?"

"I don't know"....

11. August 2024 09:18 Uhr: Von Dieter Kleinschmidt an Flieger Max Loitfelder

Wie habt ihr das bemerkt? Gibt es Wägetechnik im Haupt- und Bugfahrwerk?

11. August 2024 09:23 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Dieter Kleinschmidt Bewertung: +3.00 [3]

Nein, zum Glück habe ich das manuelle Trimsheet uberschlagsmäßig nachgerechnet und jede Menge Fehler entdeckt. Auf Fragen, wie die Dame das berechnet hatte wusste sie selbst keine Antwort. Das "leere" compartment 4 wollte ich dann sehen, war interessanterweise gefüllt mit vollen Containern.

Da war es Zeit, alles auszuladen.

11. August 2024 11:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dieter Kleinschmidt

an solchen load-cells experimentiere ich seit einiger zeit....fuer D-I/E-flieger....

aber die installation....

11. August 2024 12:24 Uhr: Von Andreas Trainer an Flieger Max Loitfelder

Krass!

Dumme Frage: woher kam der Verdacht, dass etwas nicht stimmen könnte?

11. August 2024 13:10 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Am manuellen Trimsheet fehlten die Zwischenschritte, so fing es an. Nach ein paar Fragen an die Dame die uns "abgefertigt" hat war klar dass sie einfach irgendwelche Zahlen hingeschrieben hatte. Wenn man Container nicht wiegt sondern Durchschnittsgewichte pro Koffer annimmt und der Container mit 30 Koffern viel schwer ist als der mit 45 dann sollte man skeptisch sein.

11. August 2024 13:37 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Kann es vielleicht auch sein, dass sich die Fracht der ATR während des Fluges verschoben hat?

11. August 2024 13:44 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das war ja ein Passagierflieger mit kleinem Gepäckraum, nein.

11. August 2024 18:06 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus S.

Frachtraum der ATR ist hinter dem Cockpit, vor den Paxen.

11. August 2024 19:37 Uhr: Von R. F. an Markus S.

Es kann auch vllt sein, das sie in ein CB rein sind. So schnell wie das alles ging aus dem LVL-Cruise heraus....dann sind sie ja wie brutal gestiegen, T-Leitwerk in den Schatten der Wings gekommen im überzogenen Zustand, keine Speed mehr gehabt und schon wären fast alle Vorausstezungen für das Flachtrudeln erfüllt.

Wirklich erschreckend finde ich, in welchem Zeitraum sich das alles zugetragen hat, bis der unkontrollierbare Flugzustand da war...gruselig

Mir kommt da immer wieder das Video von Quax mit seiner ehem. 414 in den Sinn.....

11. August 2024 19:55 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an R. F.

Unwahrscheinlich. Die wissen mit CB umzugehen dort...

11. August 2024 22:45 Uhr: Von Horst Metzig an Flieger Max Loitfelder

Hier einige Vermutungen aus ein anderen Forum: https://www.flightforum.ch/board/topic/120309-09082024-atr-72-500-ps-vtb-sao-paulo-brasilien-absturz/page/2/#comments

Alles geht in die gleiche Richtung.

13. August 2024 00:40 Uhr: Von armin mueller an Horst Metzig
Beitrag vom Autor gelöscht
13. August 2024 00:42 Uhr: Von armin mueller an Horst Metzig Bewertung: +1.00 [1]

"Und ich dachte, nur durch falsche Gewichtsverlagerung, schwanzlastig, und zu langsames fliegen, kommt es zum Flachtrudeln?

Habe ich da eine Wissenslücke?"

Eindeutig JA

Flachtrudeln kann durch Quer- oder Höhenruderinputs, oder durch die gesetzte Leistung induziert werden und ist entgegen gängigen Mythen durchaus ausleitbar. Sonst würde ich und diverse andere Acropiloten nicht mehr leben.
Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren, mit jemandem der's kann (-:

13. August 2024 02:14 Uhr: Von R. F. an armin mueller

Nur das wir hier über eine ATR72 reden und nicht über eine dafür gebaute Acro

13. August 2024 04:18 Uhr: Von Walter Roger an Matthias Reinacher

Air France Flight 447 2009 Airbus 320


  56 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang