Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Salzburg LOWS mit neuer Gebührenordnung zum 01.01.2024 -Handlingpflicht
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

25. Dezember 2023 22:03 Uhr: Von Alfred Obermaier an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Holgi, Deine Ansicht manifastiert die bestehende Steuersystamik

Die Erlöse eines Flugplatzes laufen durch die aktuelle Besteuerung eben nicht in die Kassen eines Flugplatzes sondern vielmehr in die Kassen des Bundes (Mineralöl-, Versicherungssteuer-, Brandschutz-, Mehrwert und sonstige Steuern des Bundes), die Gewerbesteuern für die am Flugplatz ansässigen Betriebe laufen in die Gemeinden des/ der dort ansässigen Betriebsortes der Flugschulen oder Vermieter von Immobilien. Nach meiner Meinung wäre nahezu kein Flugplatz defizitär, würden die steuerlichen Einnahmen der primären Quelle zugeordnet. Was bleibt dem Flugplatz übrig als die "noagerl" aus den Lande-/Parkgebühren zu erhöhen und ggfs. Handlingsdienste einzuführen.

Nur das ist ein Kampf gegen Windmühlen und muss einfach mal gesagt werden, denn wie unschwer zu erkennen, gibts zu dieser Thematik eine grundlegende Unkenntnis. Mit dieser Steuerung der Einnahmen bleiben alle Landeplätze - egal welcher Status in DEU - defizitär. Und so lebt jede Landestelle von den Almosen den Staates. NC um höflich zu bleiben.

26. Dezember 2023 09:15 Uhr: Von Helmut Frank an Jochen Wilhe

Pula ist günstiger aber im Sommer schwierig einen Slot zu bekommen. Parken geht gleich gar nicht. Nur im Frühjahr oder Herbst bis Winter.

26. Dezember 2023 09:38 Uhr: Von E. Jung an Reinhard Haselwanter Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Reinhard,

meine Antwort gehört zwar nicht zum Thread, dennoch möchte ich hier antworten, um den Bezug zu Deiner Aussage herzustellen. Ich bin nicht Deiner Meinung, dass die Kleinflieger nur Hobby sind. Sind es nicht gerade die kleinen Plätze, die man schnell mal mit dem Kleinflugzeug erreichen kann - ohne großes Handling, Security, Mietauto? Beispiel Ulm, da bleibt Dir mit der Jetprop nur EDJA oder EDMA und dann noch 1 Stunde Anreise - ohne Abstellen auf dem Vorfeld mit Taxi zum Terminal usw...

Darüber hinaus bleibt zu bedenken, dass es ein Zwischending zu Jets und LH und & Co. gibt. z. B. Flüge von Freiburg nach Wien. Privatjet/Jetprop möchte ich mir nicht leisten. Scheduled zu fliegen ist eine Katastrophe. Da bleibt nur die kleine GA - und je nach Ausprägung sind da 65-95% Wetterverfügbarkeit möglich.

Des Weiteren gehören in den USA die Flugplätze zur öffentlichen Infrastruktur. Wie wäre es, wenn wir Schienen, Straßen, Hallen- und Freibäder, Museen und Theater nur nach deren primären Ertragskraft bewerten?

26. Dezember 2023 09:53 Uhr: Von Chris _____ an E. Jung Bewertung: +6.00 [6]

Ich fliege als Freiberufler regelmäßig mit der Mooney (1315 kg MTOM) zum Kunden. Natürlich stelle ich nur die äquivalente Autofahrt in Rechnung. Würde ich das nicht mehr können - aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen - würde ich diese Tätigkeit einstellen, es wäre zu viel Stress und zu viel Zeitverlust.

Natürlich macht das Fliegen auch Spaß und ist auch Hobby. Andere Leute fahren gern Auto (ich nicht). Ist ja gut und normal, dass nicht alle das Gleiche machen.

26. Dezember 2023 11:59 Uhr: Von B. S. an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [4]

Nach mehreren Begutachtungen von kleinen Flughäfen muss ich leider darauf hinweisen, dass kleine Flugplätze politisch betrieben keinen Profit machen sollen. In der Gesamtbetrachtung müssten die wenigsten kleinen Plätze Verluste schreiben und wenn man die Aufrechnungen zusammen stellt, dann wird man in D sehr schnell von der Politik eingebremst und still gemacht.

Ja, manche Billigangebote, die auch hier im Forum immer wieder eingefordert werden, würde es bei einer sauberen Zuweisung von Kosten nicht mehr geben, aber wer einmal mitgemacht hat, was für politische Hinterzimmerpanik startet sobald ein Platz wirklich zu machen soll ...

Und ja, auch ich habe zum Beispiel zu Corona-Zeiten viel Geld verdient, gerade weil ich mit der eigenen GA noch zu Kunden konnte, als ganz Rest-Deutschland sich wirtschaftssuizidal in wiederholte Lockdowns begeben hat. Das Geflecht von Nutznießern, Kostenträgern und medial-politischen Massenbeeinflussungsmitteln wird sich nicht so einfach entflechten lassen - das wollen bestimmte Kreise auch gar nicht.

26. Dezember 2023 12:15 Uhr: Von Sven Walter an B. S. Bewertung: +5.00 [5]

Danke - aber - äh - geht's bitte noch ein bisschen konkreter?

7. Februar 2024 13:29 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Bei EDDH tummeln sich schon die grauen 1-Sterne Feedbacks.

Ein Nutzer meldet, Landung am 06.02. mit einer Robin DR401 CDI, 2h 21 Aufenthalt. Kosten: 190,73 EUR.

Anderer Nutzer: Cirrus SR22 , 24h Parken: Kosten 223,70.

7. Februar 2024 13:46 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Salzburg, Landshut, Tempelhof... alles unbezahlbar geworden. Aber ich bin vorher überall noch einmal gelandet. :)

7. Februar 2024 13:51 Uhr: Von Markus S. an Michael Söchtig

Ist doch ein Klacks. Preise wie parken mit einem SUV in Paris ab 01.09.24. Der Neid einer Minderheit (6,7%) muss doch gepflegt werden. ;-)

7. Februar 2024 14:02 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

.....Salzburg, Landshut, Tempelhof... alles unbezahlbar geworden....

Yup, in Tempelhof zu landen dürfte in dieser Aufzählung tatsächlich der Spitzenreiter bezüglich Kosten werden ;-)

7. Februar 2024 14:50 Uhr: Von Horst Riediger an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Am 21.01.2024 nach Hamburg mit einer PA 32/300

Ankunft: 21.01.2024 1547 UTC

Abflug: 22.01.2024 0936 UTC

Also eine Übernachtung.

Gebühren:

Lande-und Startentgelt 39,30

Positionsentgeld 17,29

Zusatzleistungen 13,56

Sonderleistungen 44,20

Summe 114,35

MwSt 21,73

Zahlung: 136,08

Es war sehr windig/stürmisch, da hat der Marshaller Seile mit gebracht und beim fixieren geholfen.

Gibt es da wirklich etwas zu meckern, ich denke nicht.

7. Februar 2024 15:21 Uhr: Von Michael Söchtig an Horst Riediger

Was waren diese "Sonderleistungen"? Für Hamburg mit einer Übernachtung m.E. wirklich IO.

7. Februar 2024 16:51 Uhr: Von Andreas Trainer an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Tempelhof habe ich im Jahr der Schließung mit 80 EUR in Erinnerung. 1 Pax, abstellen von 8 - 17 Uhr.

Schwechat 4 Jahre später mit 200 EUR - 1 Pax rein, 2 Pax raus, abstellen von 11 - 15 Uhr.

Krakau, ca. 2012, ohne Pax, 2 Nächte, 100 EUR.

Oostende vor 1,5 Jahren, 2 Pax, abends rein, am nächsten Tag mittags raus, 100 EUR.

Insofern war Tempelhof nicht bei den teuersten. Aber definitiv nicht preiswert, jedoch definitiv cool.

(Alles C182. MTOW 1.335 kg)

7. Februar 2024 16:55 Uhr: Von Andreas Trainer an Helmut Frank Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den Thread-Ersteller:

Salzburg für 2 Stunden mit einer guten Tonne MTOW für 190 EUR ist doch jedenfalls viel teurer als Hamburg mit ca. 1,6 Tonnen MTOW über Nacht und 136 EUR.

Das bedeutet nicht, dass EDDH ein Schnapper ist - man weiß es ja vorher.

Ja, die Sonder- und Zusatzleistungen wären interessant, die könnten bei anderen evtl. wegefallen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Nach Hamburg würd ich jedenfalls fliegen, geht mit etwas Rückenwind in 2,5 Stunden ... nach Salzburg fahre ich dann lieber in 2,5 Stunden gemütlich mim Radl.

7. Februar 2024 17:59 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Was waren diese "Sonderleistungen"? Für Hamburg mit einer Übernachtung m.E. wirklich IO.

Normalerweise ist das 2 x die follow me Fahrt zum/vom GAT. Wenn man kurz bleibt und direkt vor dem GAT abstellt, entfällt normalerweise dieser Teil wenn man läuft.

7. Februar 2024 18:05 Uhr: Von Michael Söchtig an Sebastian G____

Kommen in Österreich eigentlich noch DFS Gebühren dazu? Die fehlen in der Aufstellung ja noch.

Trotzdem finde ich Hamburg schon einigermaßen in Ordnung, auch im direkten Vergleich mit LOWS.

1. Größerer Flieger, trotzdem günstiger

2. Längeres Abstellen.

3. Nachvollziehbare Preisgestaltung.

4. Größerer Platz mit deutlich mehr Verkehr und Nachfrage.

7. Februar 2024 19:04 Uhr: Von Horst Riediger an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael,

die Sonderleistungen sind die Transporte von und zum Flieger.

War in der Tat jeden Euro wert, es hat geschüttet (in OWL bedeutet das geregtnet) ohne Ende.

VG Horst

10. Februar 2024 20:17 Uhr: Von Anselm B. an Constantin Droste zu Vischering

Hallo, ich hatte mich gefreut, das ich weiterhin mit einer PA-18 (MTOW 681 kg) für kleines Geld (ca. 15€) in Salzburg würde landen können. Die tel. Rückfrage in Salzburg hat jedoch ergeben, dass die Apron-Gebühr von ca. 93€ immer fällig wird (nur die Pax-Gebühr entfällt für Zweisitzer < 1000 kg), so dass für Flieger <1to auch ca. 110,- € Landegebühr (inkl. Apron) zu zahlen sind. Nur Flugzeuge, die im Schnitt 21 Tage pro Monat Hangargebühren zahlen (als ansässig sind) , sind von diesen neuen 93,- € Apron-Gebühr befreit.

10. Februar 2024 23:17 Uhr: Von Patrick Lienhart an Michael Söchtig

Bei Bezahlung vor Ort wird die TMA Gebühr für AustroControl eingehoben. Per Rechnung kommt diese separat.

13. März 2024 09:52 Uhr: Von M Schumacher an Helmut Frank

Auf EDDH gibt es eine Pirep welcher andeutet, dass allenfalls ab März in Innsbruck LOWI massivste Handlingebühren fällig werden könnten. Kann mir da jemand die Bedenken nehmen und bestätigen, dass dies Unsinn ist ?!

13. März 2024 09:56 Uhr: Von Michael Söchtig an M Schumacher

Hat sich überschnitten, habe parallel zu Deiner letzten Mail ein neues Thema aufgemacht. Ob es stimmt würde ich auch gern wissen.

13. März 2024 11:13 Uhr: Von M Schumacher an Michael Söchtig

Danke, Namensvetter :-)


  47 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang