⇤
⇠
|
80 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Dem kann ich nur zustimmen ....
|
|
|
Und auch der Stempel in der EASA-Lizenz von Austrocontrol hat noch einen K.u.K. Doppeladler drin (schaut zumindest so aus ;-)
|
|
|
Mir reicht der "einfache" deutsche Bundesadler des LBA.
|
|
|
Was, Du hast jetzt auch eine hiesige Lizenz bekommen? Trotz übelster Ösi-Witze?
Horst, kannst Du Mal kurz...
|
|
|
Für den reinen Scheinerhalt (also für PPL Handeintrag und Formular an Austrocontrol) fallen keine Gebühren an. Relativ teuer wird es nur, wenn neue Einträge hinzukommen.
|
|
|
Vielen Dank.
Welches sind die Schritte um den PPL-A an Austrocontrol zu übertragen und wie lange dauert dies? Kann man in der Zeit des Übertrages weiterhin fliegen oder ist man für eine gewisse Zeit gegroundet?
|
|
|
Das ist recht simpel, lediglich den Antrag auf Änderung des Zuständigkeitsstaates ausfüllen und mit den Unterlagen an AustroControl senden:
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/FO_LFA_ACW_055_DE_2023-06-19_0906160.pdf
Bei mir dauert es schon seit Juli, das liegt aber wohl primär an den deutschen Behörden. Gegroundet bist du in der Zeit nicht.
|
|
|
Wie sieht es den mit Part-ML (Pilot Owner) Maintenance aus wenn man einen österreichischen Schein hat und an einem D-E Flugzeug schraubt? Sollte nach meinem Verständnis, - weil EASA - egal sein.
|
|
|
gegroundet bist du nicht. An dem Tag, an dem die AT-Lizenz eingeht, nutzt Du die AT-Lizenz. Bis dahin bist Du Lizenzinhaber der deutschen Lizenz. Die DE-Lizenz schickst Du zur ACG (Austrocontrol) zurück. - Fertig!
Aufgrund der vielen Anfagen ist Austrocontrol wohl im Moment auch am Limit, aber die wirklich lange Zeit dauert der Prozess beim LBA (erst L6 - med. Abteilung, dann L4 - Lizenz) - wer meint, das könnte das LBA parallel bearbeiten hat sich getäuscht.
Bei mir:
zwischen Antragstellung bei ACG, der von dort innerhalb Tagen beim LBA vorlag und Eingang der AT-Lizenz 9 (neun) Monate. Gleichzeitig bekommst Du ein neues Medical der Austrocontrol, Gültigkeit wie das vorherige Medical.
Aus der zwischenzeitlichen Erfahrung beim Erneuern des Medical beim deutschen Fliegerarzt:
Darauf hinweisen, dass sich Lizenz und Ausstellungsstaat der Lizenz geändert haben, damit das neue Medical korrekt ausgestellt wird. Das EMPIC-Programm des LBA, das die Fliegerärzte nutzen müssen, ist da wohl etwas "zickig".
Daher sollte man mit dem Arzt bzw. seinen Mitarbeiterinnen genau kontrollieren, ob der Eintrag korrekt ist, bevor das Medical gedruckt wird. Im Fehlerfall muss sonst das LBA einen neuen Druck wieder freigeben, das kann dann ggf. wieder dauern.
|
|
|
Je nach aktuell lizenzführender Behörde beantragst Du dort den Wechsel zu Austrocontrol. Parallel stellst Du den Antrag bei Austrocontrol - siehe Website. Die Behörden tauschen sich dann untereinander aus. Wichtig ist, dass Formular Soli (Wechsel der medizinischen Akte) nicht zu vergessen, da dies unabhängig von obigen Anträgen ist. Soweit ich mich erinnern kann, ging auch dieses Dokument an beide Behörden. Bei einem deutschen Medical wäre dann ein socher SOLI-Antrag ans LBA zu stellen. Dies könnte dann auch der Knackpunkt sein. Ich hörte und las von vielen Problemen beim LBA wegen Datenschutz etc. Vielleicht können Dir hier andere besser Auskunft geben.
Ich wechselte damals von Großbritannien nach Österreich und der Wechsel dauerte knapp 3 Monate, aber nur, weil ich das Soli-Formular vergas. Rechne nicht damit, dass Dich jemand darauf aufmerksam macht. Die Akten liegen einfach herum, bis Du nachhakst.
Zum Zeitpunkt meines Lizenzwechsels konnte ich bis zur Rückgabe meiner UK-Lizenz (ich wurde separat dazu aufgefordert) weiterfliegen und die neue Austrocontrol-Lizenz lag ca. 2 Wochen später im Briefkasten.
|
|
|
Danke Mike, gut zu wissen, wenn ich das richtig sehe, wäre das das richtige SOLI Antrag Formular?
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/KUFg8_FO_LFA_AMS_202_EN.pdf
Welches zusammen mit dem "Antrag auf Änderung des Zuständigkeitsstaates" bei Austrocontrol einzureichen ist.
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/FO_LFA_ACW_055_DE_2023-06-19_0906160.pdf
Als "Beilagen" ist vermutlich gemeint: Kopie von Lizenz, Tauglichkeit und Personalausweis?
Muß man dem LBA auch noch etwas senden?
|
|
|
Meine Behörde (nicht AustroControl) hat mich gebeten, selbst einen SOLI-Antrag beim LBA zu stellen. Das entsprechende Formular habe ich hier angehängt. Mir wurde geantwortet, dass AustroControl das selber macht, aber der Poster oben meint, man müsse selber einen SOLI Antrag bei UK CAA stellen. Am besten anrufen und nachfragen.
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,11,12,20,2132717
|
|
|
Das LBA wollte nichts haben von mir, das lief alles über AustroControl über den Antrag auf Änderung des Zuständigkeitsstaats. Die sind insgesamt ziemlich pragmatisch und schnell.
|
|
|
Moin,
die EASA diskriminiert nicht zwischen den Lizenzen, Pilot-Owner Maintenance ist für jede Registrierung und Lizenzkombi möglich.
Bei Annex I liegt das allerdings in der Gnade der Nationalbehörden und je nach Kombination kann das durchaus nicht sehr wohlwollend betrachtet werden.
|
|
|
War bei mir ebenfalls so. Antrag an Austro genügt. Hat allerdings wegen COVID dezent lange gedauert. Trotzdem sehr happy mit Austro.
|
|
|
die EASA diskriminiert nicht zwischen den Lizenzen, Pilot-Owner Maintenance ist für jede Registrierung und Lizenzkombi möglich.
Irgendwie hörst Du Dich an wie eine maschinelle Übersetzung Deiner selbst.
|
|
|
He, habt Euch gefälligst lieb, Ihr seid doch beide so Drahtverhau-Jockeys, oder?
|
|
|
Nee, der Malte ist viel zertifizierter als ich. Nur der Willi schnallt nie, wenn was ironisch gemeint ist.
|
|
|
Dich hat keiner gefragt. Geh zu Deiner Wäschespinne.
|
|
|
Du bist so gemein. Mooney-Mops.
|
|
|
"Bei Annex I liegt das allerdings in der Gnade der Nationalbehörden und je nach Kombination kann das durchaus nicht sehr wohlwollend betrachtet werden."
Da ist was dran. Schon bevor das Luftamt Südbayern 2006 das ZÜP-Verfahren gegen mich verloren hatte, war ich in Wiener Neustadt und hatte eine Lizenz des Österreichischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt erworben. Meine BYLAS-Lizenz habe ich verfallen lassen. Nachdem das Luftamt das irgendwie mitbekommen hatte, schrieb der damalige Leiter des Luftamtes Südbayern an den Leiter des Amtes in Wien und sagte, es könne nicht sein, daß ich jetzt einfach überall unbeschränkt fliegen dürfte, obwohl ich nie die deutsche "CVFR-Berechtigung" gemacht hätte. Der Österreicher schrieb ihm zurück, daß sie das nicht interessiere, sie seien ein souveräner Staat und hätten das selbst so entschieden ;-)
Das nur mal so als Hinweis, welches Geistes Kind die Menschen sind, die über derartige Menschenvernichtungswaffen wie eine "ZÜP" verfügen ... Austrocontrol war übrigens schon damals eine sehr angenehme Behörde, ich kann die österreichische Lizenz nur jedem empfehlen.
|
|
|
Genau deswegen nur raus aus Deutschland mit der Lizenz. So ein Verhalten seitens der Behörden ist nur noch widerlich.
|
|
|
Man stelle sich vor: weder Chuck Yeager noch Bob Hoover haben jemals eine CVFR-Berechtigung gebraucht..
|
|
|
Und die Lizenzdichte bei dieser Behörde, speziell auch IR, hätte ich gerne in dem Kontext auch erfahren.
|
|
|
Haben die Amis echt mehr Piloten als Bayern?
|
|
|
⇤
⇠
|
80 Beiträge Seite 2 von 4
1 2 3 4 |
⇢
⇥
|
|