Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
T-Leitwerk - warum oder warum auch nicht ...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  93 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

14. November 2023 19:24 Uhr: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

< Ganz genau so macht man das auch z.B. auch mit ner DA40, um auf kurzen Plätzen zu landen. Relativ flacher Anflug, 60kn IAS mit Schleppgas, über der Schwelle in Bierkastenhöhe das Gas raus und etwas ziehen...gibt ne punktgenaue Landung.>

Eine steile These, dass "man" das so auf kurzen Plätzen macht. So, wie du das Verfahren beschrieben hast, bist du über der Schwelle mindestens 10Kt zu schnell.

Dieses Verfahren, mit Schleppgas einen flachen Anflug mit Vs x 1,2 zu fliegen, halte ich, auch für eine Kurzlandung, für kontraproduktiv.

Warum denn nicht einfach nach Handbuch fliegen, anstatt eigene Verfahren zu entwickeln?

14. November 2023 19:40 Uhr: Von Holgi _______ an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [3]
Ich halte das für ein gutes Verfahren.
Mir ist kein Flugzeug bekannt, bei dem man das nicht so machen könnte.

Und Nein, man fliegt nicht mit Vs c 1,2 bis zum Aufsetzen.
Selbst Boing und Airbus schreien zwischen 50 und 30 ft , „Retard“.
Dadurch wird man automatisch langsamer, wenn man den GS konstant hält.
14. November 2023 19:44 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Anbei einfach mal zwei Bilder aus dem AFM unserer DA40. Kann ja jeder selbst überlegen, ob es bei einer Stall Speed bei MOTW und Flaps LDG von 49 Knoten bei 0° Bank und 55 Knoten bei 30° Bank sinnvoll ist, mit 50 Knoten anzufliegen.

Ansonsten enthalte ich mich jedes Kommentars, ich hatte mir ja vorgenommen, freundlich zu sein ;-)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Bildschirmfoto2023-11-14um19.44.32.jpg

Approach Speeds


14. November 2023 20:10 Uhr: Von Thomas Nadenau an Holgi _______

Mir ist kein Flugzeug bekannt, bei dem man das nicht so machen könnte.

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass man das so machen könnte. Ich halte es aber für kontraproduktiv, für ein selbstgestricktes Verfahren ... und bei einer Kurzlandung bringt es, meiner Meinung nach, keinen Meter.

14. November 2023 20:13 Uhr: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

Kann ja jeder selbst überlegen, ob es bei einer Stall Speed bei MOTW und Flaps LDG von 49 Knoten bei 0° Bank und 55 Knoten bei 30° Bank sinnvoll ist, mit 50 Knoten anzufliegen.

Falls du mir unterstellen solltest, dass das mein Vorschlag gewesen sei, bitte lies vielleicht nochmal, was du geschrieben hast, und was ich darauf geantwortet habe.

Ich fliege nach Handbuch! ... und ich kenne keines, bei dem ein niedriger Anflug mit Schleppgas als Normalverfahren beschrieben wird.

Wenn du ein Handbuch zur Verfügung hast, dann kopier doch mal die vorgeschlagenen Anfluggeschwindigkeiten daraus.

14. November 2023 20:29 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Hab ich doch gemacht ... im letzten Post. Seufz.

14. November 2023 20:38 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]

und ich kenne keines, bei dem ein niedriger Anflug mit Schleppgas als Normalverfahren beschrieben wird.

Die Handbücher der MS88x/MS89x/RALLYE beschreiben genau dies.



1 / 1

RALLYEAFM.jpg

14. November 2023 20:44 Uhr: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

... wirklich?

Du schreibst, als Verfahren für eine Kurzlandung: <Relativ flacher Anflug, 60kn IAS mit Schleppgas, über der Schwelle in Bierkastenhöhe das Gas raus und etwas ziehen>

... und meine Bemerkung dazu war, dass du dann mindestens 10Kt zu schnell bist. Wobei die 60Kt am Power-Off Point dann schon eher zu langsam sind.

14. November 2023 20:51 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Ja, wirklich! Ich hab einen Screenshot gepostet aus dem Handbuch...empfohlene Anfluggeschwindigkeit bei 1.000kg sind 63kn, bei 850kg 58kn. Wir sind bei dem spezifischen Flugzeug mit 2 Personen und nicht vollen Tanks knapp unter 1000kg gewesen.

Man kann sich sicherlich drüber streiten, ob es immer und in jedem Fall sinnvoll ist, nach Handbuch zu fliegen... aber sich damit zu brüsten, das zu tun (und zu implizieren, das alles andere falsch ist), und dann selbst keine Ahnung vom Handbuch zu haben... puh. Ich klinke mich hier mal aus.

14. November 2023 21:10 Uhr: Von Steff D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Auch der Preflight-Check des Höhenruders ist nur umständlich möglich ... und wird darum meist gar nicht gemacht ..


Gab es da nicht mal einen tödlichen Unfall in USA, wo das PA38 Höhenruder demontiert war, trotzdem welche eingestiegen sind und mit Vollgas in den Wall gebrettert sind, weil die Kiste die Nase nicht hoch nahm?!
14. November 2023 21:18 Uhr: Von Holgi _______ an Steff D. Bewertung: +2.00 [2]
Es gab damals sehr viele Trudel Unfälle mit der Piper 38.
Daher hat die NASA Test Center Langley irgendwann dieses Muster einer umfangreichen Trudelerprobung unterzogen.
Ich behaupte mal, das es kein SEP gibt, das so umfangreich getestet wurde, was Strömungsabriss und Trudeln anbelangt.

Heraus kam, das viele Flugzeuge dieses Musters, baulich, so von den getesteten Prototypen der Musterzulassung abwichen, dass auch das Trudelverhalten nicht mehr der Mustererprobung entspricht.

Man hat das Verhalten durch eine AD die dass Anbringen von 4 anti Spin Strips soweit entschärfen können, dass es danach keine Trudel Unfälle mehr gab, die statistisch vom Durchschnitt anderer Flugzeug abgewichen sind.
14. November 2023 23:01 Uhr: Von Alexander Patt an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]
„Selbst Boing und Airbus schreien zwischen 50 und 30 ft , „Retard“.“

Meine nicht. Aber Dein, mit stolzer Gewissheit präsentiertes Halbwissen ist ja mittlerweile legendär.
14. November 2023 23:25 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Patt

Airbus sagt "retard", Boeing nicht!

14. November 2023 23:29 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
und zwar bei 20ft
15. November 2023 08:39 Uhr: Von Tim Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Dafür stehts bei Boeing dran hihi
15. November 2023 13:54 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: +5.00 [5]
Beim Airbus 380 glaubte man eine Zeitlang sogar, auf Enteisung gänzlich verzichten zu können.
A320 hat nicht einmal alle 5 Vorflügelsektionen enteist, am Leitwerk gar nichts.
MD87 dagegen brauchte im Landeanflug permanente Enteisung des gesamten Hohenleitwerks wenn die Tragflächenenteisung aktiviert wurde.
16. November 2023 13:39 Uhr: Von Name steht im Profil an Thomas R.
„……In diesem Forum wird so viel (eigentlich leicht überprüfbarer) Unsinn erzählt, das finde ich auf Dauer ziemlich ermüdend. Aber ja, ich hätte das etwas netter formulieren können ;-)…..“


In diesem Forum wird derart viel unerträgliche Grütze über Politik und Gesellschaft geschrieben. Und ausgerechnet hieran störst du doch??? Da gäbe es weiss Gott andere Beiträge über die man derart herziehen könnte.
16. November 2023 13:57 Uhr: Von Thomas R. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Das Off-Topic-Gesülze lese ich gar nicht...

16. November 2023 14:18 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Wie "überliest" du Off Topic ohne es zu lesen?
16. November 2023 14:22 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Ich sehe an der Thread-Überschrift oder den ersten zwei Zeilen (oder am Kontext) dass es Off-Topic ist (oder mich nicht interessiert) und scrolle einfach weiter bis zum nächsten Beitrag? Wie machst Du das denn?

16. November 2023 14:27 Uhr: Von Wolff E. an Thomas R.
Ich lese es meistens. Es gibt nur ein paar Poster, die immer wieder zu einer Doktorarbeit neigen, die überfliege ich.
16. November 2023 14:29 Uhr: Von Thomas R. an Wolff E.

Hm, nee. Bspw. dieser endlose Pöbel-Thread über erneuerbare Energien...gibt schlechtes Karma, das alles zu lesen ;-). Andere Sachen interessieren mich auch einfach nicht, die überfliege ich auch nicht.

Finde das ist bei EuroGA durch die "klassische" Thread-Übersicht-Darstellung allerdings tatsächlich etwas einfacher als hier.

19. November 2023 20:44 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]
Unter 50ft habe ich andere Prioritäten als den "Glideslope konstant zu halten". Das forciert sonst unschöne Kommentare aus der Kabine..
19. November 2023 22:53 Uhr: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder
Außer bei Ryanair, da gibt's Applaus :-)
20. November 2023 00:35 Uhr: Von Holgi _______ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.00 [1]
Ich nicht.
Bei mir klappt das fast von alleine.

  93 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang