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14. November 2023: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

< Ganz genau so macht man das auch z.B. auch mit ner DA40, um auf kurzen Plätzen zu landen. Relativ flacher Anflug, 60kn IAS mit Schleppgas, über der Schwelle in Bierkastenhöhe das Gas raus und etwas ziehen...gibt ne punktgenaue Landung.>

Eine steile These, dass "man" das so auf kurzen Plätzen macht. So, wie du das Verfahren beschrieben hast, bist du über der Schwelle mindestens 10Kt zu schnell.

Dieses Verfahren, mit Schleppgas einen flachen Anflug mit Vs x 1,2 zu fliegen, halte ich, auch für eine Kurzlandung, für kontraproduktiv.

Warum denn nicht einfach nach Handbuch fliegen, anstatt eigene Verfahren zu entwickeln?

14. November 2023: Von Holgi _______ an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [3]
Ich halte das für ein gutes Verfahren.
Mir ist kein Flugzeug bekannt, bei dem man das nicht so machen könnte.

Und Nein, man fliegt nicht mit Vs c 1,2 bis zum Aufsetzen.
Selbst Boing und Airbus schreien zwischen 50 und 30 ft , „Retard“.
Dadurch wird man automatisch langsamer, wenn man den GS konstant hält.
14. November 2023: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Anbei einfach mal zwei Bilder aus dem AFM unserer DA40. Kann ja jeder selbst überlegen, ob es bei einer Stall Speed bei MOTW und Flaps LDG von 49 Knoten bei 0° Bank und 55 Knoten bei 30° Bank sinnvoll ist, mit 50 Knoten anzufliegen.

Ansonsten enthalte ich mich jedes Kommentars, ich hatte mir ja vorgenommen, freundlich zu sein ;-)




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Bildschirmfoto2023-11-14um19.44.32.jpg

Approach Speeds


14. November 2023: Von Thomas Nadenau an Holgi _______

Mir ist kein Flugzeug bekannt, bei dem man das nicht so machen könnte.

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass man das so machen könnte. Ich halte es aber für kontraproduktiv, für ein selbstgestricktes Verfahren ... und bei einer Kurzlandung bringt es, meiner Meinung nach, keinen Meter.

14. November 2023: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

Kann ja jeder selbst überlegen, ob es bei einer Stall Speed bei MOTW und Flaps LDG von 49 Knoten bei 0° Bank und 55 Knoten bei 30° Bank sinnvoll ist, mit 50 Knoten anzufliegen.

Falls du mir unterstellen solltest, dass das mein Vorschlag gewesen sei, bitte lies vielleicht nochmal, was du geschrieben hast, und was ich darauf geantwortet habe.

Ich fliege nach Handbuch! ... und ich kenne keines, bei dem ein niedriger Anflug mit Schleppgas als Normalverfahren beschrieben wird.

Wenn du ein Handbuch zur Verfügung hast, dann kopier doch mal die vorgeschlagenen Anfluggeschwindigkeiten daraus.

14. November 2023: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Hab ich doch gemacht ... im letzten Post. Seufz.

14. November 2023: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau Bewertung: +6.00 [6]

und ich kenne keines, bei dem ein niedriger Anflug mit Schleppgas als Normalverfahren beschrieben wird.

Die Handbücher der MS88x/MS89x/RALLYE beschreiben genau dies.



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RALLYEAFM.jpg

14. November 2023: Von Thomas Nadenau an Thomas R.

... wirklich?

Du schreibst, als Verfahren für eine Kurzlandung: <Relativ flacher Anflug, 60kn IAS mit Schleppgas, über der Schwelle in Bierkastenhöhe das Gas raus und etwas ziehen>

... und meine Bemerkung dazu war, dass du dann mindestens 10Kt zu schnell bist. Wobei die 60Kt am Power-Off Point dann schon eher zu langsam sind.

14. November 2023: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

Ja, wirklich! Ich hab einen Screenshot gepostet aus dem Handbuch...empfohlene Anfluggeschwindigkeit bei 1.000kg sind 63kn, bei 850kg 58kn. Wir sind bei dem spezifischen Flugzeug mit 2 Personen und nicht vollen Tanks knapp unter 1000kg gewesen.

Man kann sich sicherlich drüber streiten, ob es immer und in jedem Fall sinnvoll ist, nach Handbuch zu fliegen... aber sich damit zu brüsten, das zu tun (und zu implizieren, das alles andere falsch ist), und dann selbst keine Ahnung vom Handbuch zu haben... puh. Ich klinke mich hier mal aus.

14. November 2023: Von Alexander Patt an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]
„Selbst Boing und Airbus schreien zwischen 50 und 30 ft , „Retard“.“

Meine nicht. Aber Dein, mit stolzer Gewissheit präsentiertes Halbwissen ist ja mittlerweile legendär.
14. November 2023: Von Alexis von Croy an Alexander Patt

Airbus sagt "retard", Boeing nicht!

14. November 2023: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]
und zwar bei 20ft
15. November 2023: Von Tim Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Dafür stehts bei Boeing dran hihi
19. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]
Unter 50ft habe ich andere Prioritäten als den "Glideslope konstant zu halten". Das forciert sonst unschöne Kommentare aus der Kabine..
19. November 2023: Von Chris _____ an Flieger Max Loitfelder
Außer bei Ryanair, da gibt's Applaus :-)
20. November 2023: Von Holgi _______ an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -1.00 [1]
Ich nicht.
Bei mir klappt das fast von alleine.
20. November 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Mit welchem Flugzeug und in welcher Höhe ist es dann bei Dir schön langsam Zeit für einen Flare?
20. November 2023: Von Thomas R. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +11.00 [11]

Mit welchem Flugzeug und in welcher Höhe ist es dann bei Dir schön langsam Zeit für einen Flare?



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HolgisJet.jpg

20. November 2023: Von Willi Fundermann an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

"Mit welchem Flugzeug und in welcher Höhe ist es dann bei Dir schön langsam Zeit für einen Flare?"

Wozu Flare? Welche Paxe? Wenn er so aus FL450 kommt, macht er einfach eine Carrier-Landung.


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