Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Lärmzeugnis Commander 114  
3. Oktober 2023 18:21 Uhr: Von Berni Schönauer 
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Oktober 2023 18:56 Uhr: Von Holgi _______ an Berni Schönauer
Lärmzeugnis, ohne Schutz.
3. Oktober 2023 19:19 Uhr: Von Joachim P. an Berni Schönauer

so viel kansch au als Schwob im Leba net verlanda...

3. Oktober 2023 19:40 Uhr: Von Timm H. an Berni Schönauer

Das würde sich nur Auswirken, wenn es erhöhten Lärmschutz gäbe. Den gibt es aber vermutlich nicht für die Commander.
Vielleicht mit dem 11-Blatt Prop von MT? ;-)))

3. Oktober 2023 20:38 Uhr: Von E. Jung an Berni Schönauer Bewertung: +2.00 [2]

Hi Berni,

es gibt vier Möglichkeiten der Lärmreduzierung: (Headsets bewusst außen vor, sonst könnte ich gleich eine Diskussion wegen Cirrus oder Duke aufmachen und wir enden irgendwo beim ITER und ob dessen Verfahren wirklich trägt :-)..

Änderung Auswirkung
3-Blatt Prop deutlich leiser, kenne jedoch die Auswirkungen auf das Lärmschutzzeugnis nicht. Grundüberholung mit dynamischem Wuchten gerade 8K EUR ausgegeben.
Liese Schalldämpfer Nach Kap 10 80,5, Ich glaube das dürfte dann nach Kap 6 um die 74 sein. Dürfte mit Einbau um die 3K EUR sein.
Inflateable Doors Schafft bestimmt innen -5 db(A), per Pumpe wird Gummi in den Türen aufgeblasen. Keine Auswirkungen auf Dein Sparlärmzeugnis, Kostenersparnis ab dem 60 Lj, weil Du weiter fliegen darfst und weniger für den Ohrenarzt ausgibst.
Anpassen RPM bzw. MP Nach dem Abheben reduziere ich sofort auf 2400 oder 2300 (hilft zwar nicht für ein schwäbisches Lärmzeugnis, die Anwohner freut es)

Ich habe wegen Lärmschutz das LBA und Validität von Kapitel 6 angefragt und binnen 8 Stunden eine m. E. sehr kompetente Nachricht erhalten. Wichtig ist, dass es Kap 6 wohl für neue Lärmänderungen nicht mehr gibt, nur noch Kapitel 10: (aber Achtung Kap 10 und Kap 6 werden unterschiedlich gemessen, daher nicht erschrecken, wenn die Lärmpegel bei 10 sehr hoch erscheinen). Da gibt es bestimmt Spezialisten im Forum, die das Verfahren genauer kennen.

Hier der o-Ton vom LBA:

--- LBA---

das Lärmschutzzeugnis nach Kap. 6 vom 08.08.2018 ist selbstverständlich weiterhin gültig.

Für Ihr Luftfahrzeug mit der vorhandenen Motor- Propellerkombination kann ein Lärmzeugnis nach Kapitel 10 ausgestellt werden, wenn zusätzlich ein Liese Schalldämpfer (2xV76-3,25) gem. STC LBA 0770/1028 eingebaut wird (EASA Noise Record-No. C3664). Der Lärmpegel nach Kap. 10 (!) würde dann 80,5 db(A) betragen.

--- ENDE LBA ---

Seit dem Liese habe ich aber erhöhte Co Werte. Langsamflug nahe Stall schlägt jetzt laufend der doch eher "divenhafte" Warner an. Vielleicht ist das auch nur subjektiv...

Falls es Dich interessiert, ich verwende alle 4 Lärmminderungsmaßnahmen in der 114. Kannst gerne in EDNY vorbeikommen.

3. Oktober 2023 20:48 Uhr: Von Kevin Kissling an Berni Schönauer Bewertung: +1.00 [1]

Am besten selbst in der EASA Datenbank (Excel-Tabelle "Light propeller driven aeroplanes noise database") nachschauen, was für Werte es für das Flugzeug in der jeweiligen Zelle/Motor/Propeller/Schalldämpfer Kombination gibt. Auf Grundlage der Werte wird dann das Lärmzeugnis beantragt und ausgestellt.

Am leisesten 80,5 dB(A) ist eine Commander 114 mit McCauley B3D34C405/90DFA-13 Propeller und Liese 2xV76-3,25 Schalldämpfer. Ein Schalldämpfer dürfte eher mehr bringen als ein (neuer) MT Propeller.

https://www.easa.europa.eu/en/domains/environment/easa-certification-noise-levels

7. Oktober 2023 22:02 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Berni Schönauer
Beitrag vom Autor gelöscht

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang