Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Als Münchner Student fliegen lernen?  
17. September 2023 21:14 Uhr: Von Alexander Callidus 
Moin.
Heute Morgen habe ich mich kurz mit einem Musikstudenten über das Fliegen unterhalten. Er ist seit einer Simulatorstunde angefixt und würde es gerne lernen. Ich habe ihn in der Kürze der Zeit vorsichtig versucht auf Segelflug zu schieben, was nicht ganz gelang.

Dennoch: Gibt es für wenig bemittelte Studenten in/um München Möglichkeiten, in die Luft zu kommen? Könnt ihr Vereine empfehlen? Es gibt im Süden des Münchner Raumes ja reine Segelflugplätze. Kommt man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin? Oder Oberschleißheim?
17. September 2023 21:25 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema Segelflugausbildung gibt es in Oberschleißheim den Ikarus https://www.lsc-ikarus.com

Alles weitere ist über die Webseite zu erfahren.

17. September 2023 21:43 Uhr: Von Florian Barth an Alexander Callidus
17. September 2023 21:50 Uhr: Von Malte Höltken an Alexander Callidus Bewertung: +1.33 [2]

Ich denke die erste Adresse wäre die Akaflieg. Die Münchener sind extrem aktiv, nicht nur im lautlosen Flug https://www.akaflieg.vo.tum.de/de/

18. September 2023 01:16 Uhr: Von Johannes König an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Für Segelflug gibt es in und um München diverse Möglichkeiten:

Je weiter man sich nach Süden vorwagen will, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich auch da. Königsdorf, Unterwössen und Ohlstadt sind drei Plätze mit sehr aktivem Segelflug. Bei den Segelflugausbildungen kann man in Geld oder Zeit bezahlen. Die akademische Fliegergruppe kostet (selbst für Segelflugverhältnisse) fast nichts, dafür sind die Arbeitsstunden-Anforderungen extrem hoch. Die DASSU ist hingegen eher eine klassische Flugschule, bei der man sehr schnell zur Lizenz kommen kann, dafür aber eben auch entsprechend zahlt.

Eine direkte Motorflugausbildung - speziell im Verein - ist um München leider sehr schwierig. Der AC München hat zu meiner Zeit damals eine Ausbildung zum PPL(A) auf TMG angeboten. In den letzten Jahren gab es hier eine Orientierung hin zu mehr Segelflug, die direkte Motorausbildung wird meines Wissens leider nicht mehr angeboten.

Der nächste Verein dürfte der Fliegerclub Erding sein. Hier war ich mal auf einen Besuch zu Gast (ist aber schon 10 Jahre her), die Damen und Herren machten einen sympathischen Eindruck. Über dem Platz schwebt nach dem Abzug der Luftwaffe so ein bisschen das Damoklesschwert der Schließung, auch wenn dies wohl bisher erfolgreich verhindert werden konnte. Erding wäre ggf. mit der S-Bahn erreichbar.

Sonst bleiben die üblichen Verdächtigen in der Umgebung: Augsburg, Landhut, Jesenwang, Ingolstadt. Öffentlich sind alle vier faktisch nicht sinnvoll zu erreichen. An allen Plätzen hat die Ausbildung eher Flugschul-Charakter. In Augsburg kenne ich die FS Geisenfelder persönlich und würde wieder hingehen. Vom Fliegerverein München (mit Sitz in Augsburg) ist u. a. Alfred Obermaier hier im Forum aktiv. In Ingolstadt ist das Team um Jörg von Inflight Charter ebenso sehr zu empfehlen. Über Jesenwang und Landshut kann ich nichts sagen, da ich dort nie Kunde war. Der Platz in Jesenwang ist mit 408 m etwas speziell, das muss für die Ausbildung aber kein Nachteil sein.

18. September 2023 03:14 Uhr: Von Walter Roger an Johannes König Bewertung: +1.33 [2]

Jesenwang ist gut, die Bahnlänge ist mit den dortigen Schulflugzeugen (UL oder Standard-Cessna) kein Problem.

Die Kosten hätten mein damaligen Studentenbudget allerdings sicher überfordert.

Die Akaflieg ist deshalb m.E. ein guter Tip.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang