Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | FBOs  
29. Juni 2023 11:43 Uhr: Von Stefan Schropp 

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den FBOs an (Verkehrs-)Flughäfen. Wenn es an einem Flughafen mehr FBOs gibt (z. B. EDDS mit Kurz Aviation Service und SAS Stuttgart Aviation Service), habe ich als Pilot die Möglichkeit zu Entscheiden, wenn ich in EDDS lande, von welcher FBO ich "betreut" werden möchte? Und wenn ja wann und wen sage ich das? Dem GRD Controller oder muss ich vorher anrufen, damit die wissen wohin ich will?

Ich war einmal in EDDS mit einer Katana und mir wurde dann die Rechnung von Kurz Aviation ausgestellt. Wurde aber auch nie gefragt zu welcher Firma ich möchte.

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

29. Juni 2023 12:33 Uhr: Von Achim H. an Stefan Schropp Bewertung: +1.00 [1]

In Stuttgart hast Du keine Wahl. Ansonsten macht man es durch die Kontaktaufnahme mit dem Handler vor dem Flug, außer sie sind räumlich getrennt, dann bittet man um Rollanweisungen zu der jeweiligen FBO.

29. Juni 2023 23:30 Uhr: Von Sebastian G____ an Stefan Schropp Bewertung: +8.00 [8]

In Europa sind das typischerweise keine FBO sondern Handling Firmen. Der Unterschied ist, dass Handling typischerweise kein eigenes "Terminal" betreibt sondern die Gebäude des Flugplatzes "bespielt". Bei Handling hilft nur alle kontaktieren und Preise anfragen. Diese können massiv abweichen. In manchen Fällen macht aber nur einer Kleinluftfahrt und/oder betreibt exklusiv das GAT. In seltenen Fällen wie Braunschweig gibt es wirklich mehrere Terminals. Manchmal gibt es auch explizite VIP Terminals mit abstrusen Kosten. Manchmal gibt es auch die Option eines separaten Terminals oder mit dem Handler durch das Airline Terminal am gleichen Flughafen. In allen Fällen hilft nur vorher abklären. Es gibt sogar welche (EDDB) die Strafgebühren berechnen wenn man ohne Anmeldung kommt. Typischerweise ist dann gleich ein Mitarbeiter dieser Handling Firma vor Ort und legt die Klötze vor.

Leider ist die Luftfahrt in der Luft gut vereinheitlicht aber in der Bodenabwicklung ist es der Wilde Westen. Ein Flugzeug von A nach B fliegen ist einfach aber den Rest am Boden organisiert bekommen ist die echte Leistung! PPR, GenDec, Fuel release, Slot, Zoll, Handling ...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang