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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Landung in EDMA:LuftVO Paragraf.23
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8. Juni 2023 22:20 Uhr: Von Joachim P. an Frank BoegneRomeo
Freigabe zum Verlassen kann ich nir nicht so vorstellen. Zum rumtaxeln dann schon. Memmingen hat inzwischen viel Linie und Runway(crossing) wie auf Twy P sind bei ILS Approaches tabu. Wer dan nach Norden abrollt bringt halt ein wenig Unruhe rein. Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)
LG aus EDJA
8. Juni 2023 22:30 Uhr: Von Sebastian G____ an Heiko Schäfer

Die Frage hatten wir auch schon, das ganze ist in sich nicht schlüssig. Einerseits heißt es man muss so schnell wie möglich irggendwo abrollen. Anderersits gibt es eine Reihe Rollwege bei denen ATC dann jammert, so hätte man sich das nicht vorgestellt. Wenn man in der ersten Hälfte der Bahn irgendwo abrollt, hat man schnell den Airbus Nase an Nase. Das ist alles nicht für Kleinflugzeuge gedacht und ich frage im Anflug immer nach. Dann kann man auf einer 3km Bahn z.B. die 2 km noch fliegen statt ewig zu rollen.

8. Juni 2023 23:28 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Joachim P.
"Da glaube ich, dass er es sich anders vorgestellt hat. ;)"

Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld: "Vacate next to the left via X..."
Oder "After landing, vacate next possible to the left..." Es heißt ja nicht umsonst Air Traffic CONTROL und nicht Air Traffic Guessing.
8. Juni 2023 23:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolfgang Winkler

ganz früher, als es noch den platz mit der 2800 m bahn im süden und der später betonierten bahn im norden gab, da wo der rote turm jetzt den grabstein markiert...hieß es immer auf der zwei 5 - verlassen sie bahn auf der hochgeschwindigkeitsabrollbahn delta - wenn die 150 etwas zu schnell ankam, manchmal kam nach landungsfreigabe garnix...man verschwand einfach von der bahn - kommentarlos - ja ganz leise und wechselte zur 121,9 nach aufforderung und 2 mal klicken oder man hörte auf der 118,7 marchaller will pick you up - und er kam tatsächlich.

grüße aus dubai

ingo fuhrmeister

9. Juni 2023 07:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Sebastian G____
Mach ich auch so!

Oder es steht in den „10ern“. Wenn viel los ist.

Expeditious exit from the landing RWY allows ATC to separate ACFT with the
appropriate separation minimum (radar separation 2.5NM or separation minimum
according wake vortex category) during final approach.
To reduce the RWY occupancy time pilots should make use of the following
procedure:
- In general an exit TWY should be planned which is used after landing under
normal circumstances. Missing an earlier exit TWY and continuing slowly to
the next exit TWY should be avoided.
- If possible, the RWY should be vacated via the defined exit TWY for each ACFT category


9. Juni 2023 07:59 Uhr: Von F. S. an Achim H.

Die Landung auf einer Piste, auf der sich vor einem ein Flugzeug befindet, ist außerhalb von Oshkosh sicherlich grundsätzlich fahrlässig.

Wenn ich auf einer 2500m Piste lande, auf der ganz am entfernten Ende ein Flugzeug steht, dann halte ich das weder "sicherlich" noch "grundsätzlich" für fahrlässig.
Zudem nicht vergessen, dass die rules of the air für SEP in den meisten Bereichen die gleichen sind, wie für Segelflugzeuge. Es ist absolut üblich (und überhaupt nicht fahrlässig), dass auf einem Segelflugplatz ein Flieger landet, so lange der vorausfliegende noch auf der Bahn steht (die haben dann halt vorher abgesprochen, dass der erste lang landet). Auch hier ist grundsätzlich nichts fahrlässiges zu erkennen.


3 Flieger die gleichzeitig auf der gleichen Piste landen fühlt sich schon in Oshkosh komisch genug an (vor Allem, wenn man der hinterste ist). Das macht sicher niemand freiwillig ohne absprache auf einem unkontrollierten Platz.

9. Juni 2023 08:07 Uhr: Von Joachim P. an Wolfgang Winkler

Ja, ist so üblich, kann aber halt nen blöden Moment geben, wo das nicht klappt, vor dem Abrollen. Im konkreten Fall halt von ATC schlecht gelaufen, vom Piloten schlecht vorbereitet, passiert eben. Wegen solcher Fälle würde ich aber nicht auf der Rwy stehen bleiben und auf eine Abrollfreigabe warten. ;)

9. Juni 2023 08:19 Uhr: Von B. S. an Viktor Molnar

Wie kann ich beim Anflug schon sicher sein, an welcher Stelle ich die Landebahn verlassen kann ?

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann. Natürlich kann man dann das Energiemanagement noch versauen, aber das ist dann ein Fehler. Ansonsten könnten Events wie Oshkosh&Co ja gar nicht funktionieren. Ich habe auch oft schon beim Einflug in die CTR mit dem Lotsen den Abrolltaxiway besprochen, was weiss denn ich im Voraus wo der mich hinhaben will und auf Nase-an-Nase mit einem A380 habe ich keine Lust? Open for discussion.

9. Juni 2023 08:26 Uhr: Von Sebastian Ruffer an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Wenn ATC mit dem gewählten Rollweg unglücklich ist, dann ist es an der Zeit sich dort an die eigene Nase zu fassen. Wenn auf C einer steht, muss ich halt B oder D anweisen. Wenn alles frei ist, überlasse ich es dem Piloten unter Beachtung der sicheren Führung seines Luftfahrzeugs die Piste schnellstmöglich frei zu machen. So wird das bei der DFS auch gelehrt.
9. Juni 2023 08:28 Uhr: Von Markus S. an B. S.
Bei mir hat so eine kurze Landung in Dresden mit einem Airbus im Rücken zu erhöhten Reifenabrieb geführt. Ein paar Runden mehr im Holding wäre eigentlich besser gewesen. ;-)
9. Juni 2023 08:33 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S.

Weil man sein Fluggerät beherrscht? Ich denke schon dass man im Anflug zielgerichtet auf einen Aufsetzpunkt und auch Abrolltaxiway planen kann.

Autsch da hast aber den falschen angepieselt. Vermute mal Victor beherrschte seine Fluggeräte so lange gut wie andere noch mit dem Zipferl im Sandkasten spielten.

9. Juni 2023 09:22 Uhr: Von Andreas Schlager an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Genau so kenne ich das auch auf allen kontrollierten Plätzen, wo ich bisher war.

Üblicherweise gibt der Lotse nach der Landung eine Anweisung, wo man verlassen soll. Kommt das nicht, dann raus bei der nächsten Gelegenheit und stoppen wie von Theo beschrieben. Kommt dann noch immer nix vom Lotsen, dann nachfragen, wie er es gerne hätte...

9. Juni 2023 10:38 Uhr: Von Frank BoegneRomeo an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]
„Gegen derlei Enttäuschungen hilft nur aktive Kommunikation im Vorfeld“

Das sehe ich genauso. Am liebsten höre ich vom Lotsen proaktiv, welchen Exit ich nehmen soll. Das erlebe ich auch meistens überall so. Wenn nichts kommt habe ich mir nach der Erfahrung angewöhnt, jetzt einfach zu fragen. Man hat ja meistens ca 10 Sekunden mindestens Zeit nach dem aufsetzen. Fall erledigt.
9. Juni 2023 10:41 Uhr: Von Heiko Schäfer an Heiko Schäfer
Zur Klarstellung: Ich bin nicht stehen geblieben, sondern gerollt und zwar so schnell, wie ich mit einem Spornradflieger und ausgeklinktem Spornrad (Ergo: War schon bereit zum Turn) halt Rollen kann. Das nächste Mal spare ich mir einfach das Wort „Request“. Wenn ich den Thread hier lese, bin ich vielmehr der Meinung, dass darüber nachgedacht werden sollte, ob Spornradfliegern grundsätzlich Landungen auf Verkehrsflughäfen verboten werden sollte, weil wir schon ein wenig langsamer rollen und den Tower vielleicht deswegen ohnehin nerven.
9. Juni 2023 11:00 Uhr: Von F. S. an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem war sicher nicht das "request", sondern das "Ohne Freigabe mach ich gar nix" - dass könnte der Tower schon so (fehl-)interpretiert haben, dass Du bewusst langsam rollst, weil Du keine Freigabe hast.

9. Juni 2023 11:18 Uhr: Von Holgi _______ an Heiko Schäfer Bewertung: +3.00 [3]
„Wenn ich den Thread hier lese, bin ich vielmehr der Meinung, dass darüber nachgedacht werden sollte, ob Spornradfliegern grundsätzlich Landungen auf Verkehrsflughäfen verboten werden sollte, weil wir schon ein wenig langsamer rollen und den Tower vielleicht deswegen ohnehin nerven.“

Das ist doch Satire?
9. Juni 2023 12:15 Uhr: Von Heiko Schäfer an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]
Thank you for pointing that out, Captain Obvious!
9. Juni 2023 18:37 Uhr: Von Heiko Schäfer an F. S.
So wird‘s wohl sein. Und für mich endet der Thread definitiv mit einem Erkenntnisfortschritt. Vielen Dank dafür. So long!

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