Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juni 2023 22:30 Uhr: Von Sebastian G____ an Heiko Schäfer

Die Frage hatten wir auch schon, das ganze ist in sich nicht schlüssig. Einerseits heißt es man muss so schnell wie möglich irggendwo abrollen. Anderersits gibt es eine Reihe Rollwege bei denen ATC dann jammert, so hätte man sich das nicht vorgestellt. Wenn man in der ersten Hälfte der Bahn irgendwo abrollt, hat man schnell den Airbus Nase an Nase. Das ist alles nicht für Kleinflugzeuge gedacht und ich frage im Anflug immer nach. Dann kann man auf einer 3km Bahn z.B. die 2 km noch fliegen statt ewig zu rollen.

9. Juni 2023 07:46 Uhr: Von Patrick Lienhart an Sebastian G____
Mach ich auch so!

Oder es steht in den „10ern“. Wenn viel los ist.

Expeditious exit from the landing RWY allows ATC to separate ACFT with the
appropriate separation minimum (radar separation 2.5NM or separation minimum
according wake vortex category) during final approach.
To reduce the RWY occupancy time pilots should make use of the following
procedure:
- In general an exit TWY should be planned which is used after landing under
normal circumstances. Missing an earlier exit TWY and continuing slowly to
the next exit TWY should be avoided.
- If possible, the RWY should be vacated via the defined exit TWY for each ACFT category


9. Juni 2023 08:26 Uhr: Von Sebastian Ruffer an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Wenn ATC mit dem gewählten Rollweg unglücklich ist, dann ist es an der Zeit sich dort an die eigene Nase zu fassen. Wenn auf C einer steht, muss ich halt B oder D anweisen. Wenn alles frei ist, überlasse ich es dem Piloten unter Beachtung der sicheren Führung seines Luftfahrzeugs die Piste schnellstmöglich frei zu machen. So wird das bei der DFS auch gelehrt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang