Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Go-Arround-button  
5. Juni 2023 19:36 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

leider ist es mir in Turbulenzen nun bereits zweimal passiert dass ich an den GA Button gekommen bin, dieser ist in der Nähe des Throttle.

Ich habe das Gefühl das dieser doch sehr "leichtgängig" ist.

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder eine Empfehlung für einen "Knopf"

5. Juni 2023 19:41 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber

Meiner von Garmin ist eher schwergängig. Ist bei mir noch nie passiert. Vielleicht hat er auch die falsche Position.

5. Juni 2023 20:14 Uhr: Von Achim H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Du schreibst leider nicht welches Muster.

Meine Vermutung ist, dass Du den throttle vermutlich "falsch" hälst. Viele greifen mit der ganzen Hand rein, obwohl es nur 2 Finger sein sollten.

5. Juni 2023 20:22 Uhr: Von Michael Huber an Achim H.

Cessna 182.

Das mit dem falsch halten könnte schon sein, ich gebe zu, wenn ich die Hand am Throttle komme ich dem Knopf schon sehr nahe. Wenn es dann schüttelt...

5. Juni 2023 21:57 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

Ich denke mal der TOGA ist im Panel, weil Cessna so Schiebedings hat? sonst ist der ja axial im Lever und auch noch versenkt.

Also bei Schiebedings habe ich immer den schwarzen Knubbel in der Handfläche und 2-3 Finger am Gestänge um beim Reinschieben gegen den Friction-Lock-Ring gegenzuhalten, damit das Gas nicht unbeabsichtigt zu weit geht, wenn die Gleitreibung kommt. So wie auf dem Bild hier im 4. Post: https://vansairforce.net/community/showthread.php?t=144905

Da ist die Hand dann aber ganz schön weit weg vom Panel. Wo ist der TOGA bei Dir, bzw wie kommt Deine Hand dem so nahe? :)

5. Juni 2023 22:31 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Ich habe es mir wahrscheinlich doof angewöhnt.

Ich habe eine Mittelarmkonsole, dort ruht der Unterarm.Zeigefinger und Mittelfinger um den friction look Ring und Handfläche hinten am schwarzen Knopf.

das von dir angesprochene Bild zeigt ziemlich genau meinen Knopf.

mein GA Knopf ist genau mittig zwischen carb heat und throttle, Abstand ca. 1,5 cm und deshalb zweimal die "Gefahr" unbeabsichtigt dranzukommen wenn es turbulent ist.

5. Juni 2023 22:41 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber

Wenn ich das Bild ansehe ist es eventuell sogar wahrscheinlicher beim Ziehen der carb heat passiert...

Es war im approach, Sinkflug = carbheat ein...



1 / 1

IMG_0501.jpeg

5. Juni 2023 22:58 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

ja stimmt, wenn der Zeigefinger hinter den Carb Heat Knopf geht, ist er fast aufm TOGA. Scheint, als ob moderne Avionik Einspritzer erfordert:)))

6. Juni 2023 09:29 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber

Bei mir ist der Taster an selbiger erstelle nur unwesentlich höher montiert. Es scheint auch der Original Garmin Button zu sein, welcher deutlichen Druck benötigt. Ich ziehe jedoch auch an der Vergaservorwärmung und bediene die nicht mit einem Finger. ;-)

6. Juni 2023 09:51 Uhr: Von Michael Söchtig an Markus S.

Was passiert wenn man den Knopf drückt? Wird der Gashebel dann automatisch "rein gedrückt"?

6. Juni 2023 09:59 Uhr: Von Michael Huber an Markus S.

Danke dir, das Phänomän war bei dir also noch nie?

Ich bin ja aktuell nur auf der Suche nach Erklärungen.

Es kann ja auch immer noch sein dass der Knopf einen "Wackler" hat welche in sehr turbulenter Luft dann auslöst.

6. Juni 2023 10:01 Uhr: Von Michael Huber an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Hallo...

Autothrottle wäre noch besser, aber den throttle muss man bei mir selbst reinschieben...

Hier die Antwort auf deine Frage was der Knopf macht.

- Disconnects the Autopilot
- Sets the Flight Director for 7.5 degrees pitch up (which is about your normal climb angle) and wings level.
- Switches the CDI back to GPS.

Die Abfolge wäre also beim go-arround

- throttle full (carbheat, prop, mixture habe ich in dieser Flugphase bereits alles "drin"), gleichzeitig beim reinschieben den GA Knopf zu drücken, Pitch des Flight Director nachfliegen
- configuration des Flugzeuges (Speed, Flaps, Trim)
- ggf. nach Flight Director erstmal von Hand fliegen
- und dann wieder Autopilot und gewünschten Mode ( z.B. erstmal HDG oder besser gleich NAV / IAS) aktivieren
- er fliegt dann ggf. ein standard missed approach procedure nach, es sei denn man hat andere Anweisungen bekommen

Ich hoffe ich habe an alles gedacht :-)

6. Juni 2023 10:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig

Was passiert wenn man den Knopf drückt? Wird der Gashebel dann automatisch "rein gedrückt"?

Autothrottles sind in SEP's eher nicht üblich :-)

Was beim Drücken des G/A-Buttons passiert, ist vom verbauten Autopilot und anderem Equipment abhängig. In der Regel wird eine climb pitch und wings level am Flight Director kommandiert. Je nach Installation wird der Autopilot dabei aber abgeschaltet.

6. Juni 2023 13:44 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell
Die neueren PC12 haben das.
6. Juni 2023 13:53 Uhr: Von Tim Walter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
PC12 ist aber auch keine SEP
6. Juni 2023 13:53 Uhr: Von Tobias Schnell an Holgi _______
Eine PC12 ist ein SEP? Hatte ich anders in Erinnerung…
6. Juni 2023 14:00 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Hab ich auch nicht geschrieben.
Ich sagte bloß, das die neueren PC12 Autothrottle haben.
6. Juni 2023 14:28 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Es wurde ja schon von anderen festgestellt, aber es scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein, dass sinnerfassendes Lesen offenbar nicht nur bei Schulkindern stark rückläufig ist - immerhin erfolgte Deine Antwort auf Tobias Schnell´s post von 10:01 ... Aber da es offenbar bei uns in Ö eine namhafte Partei nicht mal schafft, ungefähr 600 Delegiertenstimmen fehlerfrei auszuzählen und die Stimmen dem richtigen Kandidaten zuzuordnen, lass´ ich Dir das heute durchgehen :-))) *ggg* !

6. Juni 2023 15:03 Uhr: Von Michael Söchtig an Reinhard Haselwanter

Pitch up ohne Gas reinschieben in einer kritischen Flugphase klingt jetzt aber irgendwie nicht so ideal...

6. Juni 2023 15:23 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Genau deswegen ist der GA-Button ja bei den meisten SEP die so einen haben genau da angebracht, wo man mehr oder weniger automatisch hinkommt, wenn man das Gas reingeschoben hat. Da hat schon jemand mitgedacht ...

6. Juni 2023 15:37 Uhr: Von Michael Huber an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Nur der Flight Director Z E I G T pitch up.

Bevor man es ausführt sollte selbstverständlich full throttle gegeben werden :-)

Der PITCH UP wird nicht ausgeführt weil der autopilot ja auch mit dem GA button ausgeschaltet wird.

6. Juni 2023 15:39 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Danke dir, das Phänomän war bei dir also noch nie?

Ich bin ja aktuell nur auf der Suche nach Erklärungen.

Es kann ja auch immer noch sein dass der Knopf einen "Wackler" hat welche in sehr turbulenter Luft dann auslöst.

Nein war bei mir noch nie. Der Taster von Garmin (wenn es das Original ist, welcher im AP Kit mitgeliefert wird) ist sehr hochwertig. Vermute mal eher Fehlbedienung statt Wackelkontakt.

6. Juni 2023 16:00 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber

Der PITCH UP wird nicht ausgeführt weil der autopilot ja auch mit dem GA button ausgeschaltet wird.

Das ist nicht in allen Installationen so. Z.B. GFC700 mit underspeed protection fliegt den command bars nach, bis er in die protection läuft. Produziert dann bei unbeabsichtigter Betätigung im Reiseflug erst mal einen level bust...

6. Juni 2023 16:21 Uhr: Von Markus S. an Michael Huber

Es gibt übrigens ein schönes erklär Video zum Garmin GFC 500 Autopiloten.

https://youtu.be/jLB14taE_tY

6. Juni 2023 16:21 Uhr: Von Michael Huber an Tobias Schnell

Danke für die Erläuterung.

Natürlich kann ich nur für meine GFC 500 Installation sprechen :-)

VG Michael


28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang