Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
der osten ist nicht mehr rot
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  64 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

2. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

da lagern jetzt die alpendollars....

2. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter
Jetzt enttäuscht Du mich aber! Du schürfst doch sonst tiefer jenseits von google. Hjalmar Schacht? Wer gründete für was die BIZ und was machten die Nazis draus? Wieso haben die 650 BIZ-Mitarbeiter Diplomatenstatus? Wir landen wieder bei Brecht: „ Jedes große Vermögen fußt auf einem großen Verbrechen.“
3. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Eustach, die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist was genau? Ja, die Zentralbank der Zentralbanken, aber de facto eine reine Clearingstelle und nicht die Aufseherin oder den anderen Zentralbanken einen Zinssatz vorgebende Zentralbank der Zentralbanken. Das ist eine schlichte Clearingstelle, Punkt. Ganz gleich, was ein böses Bankergenie vor einem Jahrhundert zu unsäglichen Zeiten mal sonst so angestellt hat.

Hubert, ich habe schonmal für eine internationale Behörde gearbeitet und kenne mich zufällig mit deren nicht durchgängig ruhmreicher Geschichte zu dunklen Zeiten, aber auch ganz banal mit öffentlichen Dienststatuten von deren Beamten aus. Also spare dir bitte das „bullshitting“: Das, was du da versuchst zuzuschreiben, ist einige Nummern zu hoch für eine Clearingstelle. Da gibt es nicht viel mehr zu recherchieren. Die BIZ hat außer bei der Koordination in der Bilanzierung wenig Vorwerfbares. Alles andere - bitte belegen.
3. Mai 2023: Von Sven Walter an Sven Walter
P.S.: Außerdem, was soll ich da groß tiefer schürfen? Ich bin da jahrelang mit dem Fahrrad direkt dran vorbeigefahren auf dem Weg zum Flugsimulator. ;-) (Irgendein Flugbezug ist ja immer gegeben).
3. Mai 2023: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

sven...glaubst du, daß banken etwas belegbares für verwerfliches belegbar machen? wenn du selber in internationalen behörden gearbeitet hast, dann solltest du das wissen....dieser post ist nie geschrieben worden...aber leider belegbar...

die schwiezer haben in geldsachen sterile hände und masken über jeden einzelnen finger...ein gen-abdruck - nicht belegbar, wie die anderen belege...

mfg

ingo fuhrmeister

3. Mai 2023: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Ich bin da jahrelang mit dem Fahrrad direkt dran vorbeigefahren auf dem Weg zum Flugsimulator. ;-)

O ein Insider, Das wusste ich nicht.. :-) Basel I,Basel II, Basel III, EBA, Solvency, sagen Dir alles nichts? Die Handvoll internationalen(!) Experten regeln das Finanzwesen der Welt, sind weit mächtiger als manche Regierung.

3. Mai 2023: Von F. S. an Sven Walter

Ja, die Zentralbank der Zentralbanken, aber de facto eine reine Clearingstelle ...

Kann es sein, dass Du die BIS mit Swift oder gar Target(1/2) verwechselst? Sie bietet zwar auch Bankdiesntleistungen an - aber im Wesentlichen Depository für Geld und Gold. Ihre Bilanz ist gerade mal halb so groß wie z.B. die der Deutschen Bank.

Die Kernaufgabe der BIS heute ist die Organisation der weltweiten Standards für Bankenaufsicht, insbesondere das BCBS. Und das ist durchaus eine politische Aufgabe ...

3. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Doch, aber die kenne ich direkt aus dem Wirtschaftsstrafrecht und internen Ermittlungen nach der Finanzmarktkrise. Ach ja, Hartmut Bieg war mein Prof in Saarbrücken.
3. Mai 2023: Von Sven Walter an F. S.
Nein.

Wer unterstützt da wen und wo?

I rest my case.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basler_Ausschuss
3. Mai 2023: Von Hubert Eckl an F. S.

Lass es gut sein. Es gehört eine gewisse Größe dazu zuzugeben etwas NICHT gewusst zu haben. Ein Bekenntnis, daß schlichtweg für uns alle gilt. Da kannst Du 100mal sagen: " Ich weiß es aber besser." Denke der Sven ist so ehrgeizig und eitel, daß er doch noch buddelt und selbst drauf kommt. Zur Not muss er halt doch mal über Wikipedia hinaus sich in eine Biblothek begeben. Mir sind die vielen Mitleser wichtiger.

3. Mai 2023: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

"Lass es gut sein. Es gehört eine gewisse Größe dazu zuzugeben etwas NICHT gewusst zu haben. Ein Bekenntnis, daß schlichtweg für uns alle gilt. Da kannst Du 100mal sagen: " Ich weiß es aber besser." Denke der Sven ist so ehrgeizig und eitel, daß er doch noch buddelt und selbst drauf kommt. Zur Not muss er halt doch mal über Wikipedia hinaus sich in eine Biblothek begeben. Mir sind die vielen Mitleser wichtiger."

Nein, Hubert, wenn du dich auf die Vorgeschichte der BIZ bezieht, solltest du da mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist meine Kernaussage. Du magst jahrzehntelang wider eigene Überzeugung Bankster gewesen sein, kann ich nicht beurteilen. Aber da geht schlicht mein Bullshitdetektor an. Wie vermutlich bei anderen vielen Mitlesern auch, die schon einzuschätzen wissen, aus welcher Ecke deine Kommentare kommen. Denn dass ich seit 2013 aus dem Sektor quasi raus bin, hab ich ziemlich lapidar mitgeteilt. Ich bin übrigens so ziemlich das exakte Gegenteil von ehrgeizig und eitel - aber woher solltest du das ferndiagnostisch wissen. Der Wiki-Link ist schlicht kürzer einfügbar am Mobiltelefon als kopieren & einfügen der Textpassage - die da lautet: "Er hat seinen Sitz an der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ, englisch Bank for International Settlements, BIS) in Basel. Zwar ist der Ausschuss institutionell von der BIZ unabhängig. Er wird jedoch von ihr logistisch und technisch unterstützt.[2]". Das entsprach auch genau meinem verstaubten Stapelwissen ohne nachzugucken. Das habe ich Florian erwidert. Nicht mehr, nicht weniger.

Also, dann erleuchte uns doch mal über die üblen Machenschaften von BIZ und Hjalmar Schacht. Oder gib einfach zu, dass du da mal wieder ganz viel Moralin absondern möchtest.

4. Mai 2023 10:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Wieso sollte ich "bullshit-trigger" und Moralinsäureblogger geben? Aber wegen der Zaungäste in der Leserschaft, hier noch ein paar allerletzte

  • Spezialbank gegründet 1930 von den Notenbankgoverneuren der Siegermächte WK I​

  • Gründungskapital 500 Mio CHF (entsp. 14,5to Gold)​

  • Ab 1933-1945 Drehscheibe auch der Dt.Reichsbank ​

  • Wichtigste „Girozentrale“ aller großen Notenbanken​ ( für den Laien Staatsbanken)

  • Ab 1977 verbindliche Regelwerke für alle Mitglieder ( akt. Basel III 2013)​

  • Diplomatische Immunität aller 650 Mitarbeiter

Die deutsche Reichsbank hatte , nachdem die alten Entente Gouverneure verdrängt, alle Zahlungen von und für das Deutsche Reich sowohl an Verbündete als auch Feinde darüber geleitet. Alle "Entschädigungszahlungen" jüdischer Familien für "legale" Ausreisegenehmigungn wurden darüber kassiert. Die Nazi-Verbrecher haben die sichere Schweiz geschätzt und hätten sie nie angefasst. So konnten auch Deutsche Konzerne über Töchter gut weltweit liefern. ( Häfen Spanien, Marokko, Argentinien. Eisenbahnlinien Iran, Minen Schweden.) Alle die zahlen konnten wurden beliefert. Sven Walter wird das zähneknirschend bestätigen müssen, befasst er sich ernsthaft damit. Schluss jetzt.

4. Mai 2023 12:00 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl
Klar bestätige ich das. Ich würde auch nie die Rolle von Globke oder den ersten BKA-Präsidenten leugnen. Oder die von Reinhard Gehlen. Nur ist das seit Jahrzehnten irrelevant, es sei denn, man sucht sich geradezu Moralinthemen.

Na, wann ist Hjalmar Schacht gestorben? Wie viele seiner Jahre überlappten sich mit deinem Leben? I rest my case.
4. Mai 2023 12:32 Uhr: Von Sven Walter an Hubert Eckl
P.S.: Wie viel Dunning Kruger in dir manchmal steckt, sagt übrigens der letzte „Geschosspunkt“ - suche mal internationale Organisationen, bei denen die Mitarbeiter extraterritoriale Privilegien genießen. Viel Spaß bei der Recherche. Da bist du indes in guter Gesellschaft und auf dem Niveau von Jan Fleischhauer, wie er in seiner letzten Kolumne für den Spiegel bzgl. des Europäischen Patentamts dokumentierte.

  64 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang