⇤
⇠
|
92 Beiträge Seite 4 von 4
1 2 3 4 |
|
|
|
|
|
Ich habe ein bisschen Probleme mir das Manöver vorzustellen: Überkreuzte Aileron und Ruder und den Elevator gezogen, um in einen engen Kurvenflug zu kommen. Bin gespannt was dabei praktisch rauskommt.
Fühlt sich dramatisch an, ist es aber nicht. Das geht auch sehr gut in einer 172-er. Fang hoch genug an, geh langsam rein, und irgendwann hast du alle Ruder am Anschlag.
|
|
|
|
|
Suchst Du nach "Spiral Approach", wurde vor ca. einem Jahr ausgiebig hier im Forum diskutiert.
....jetzt geht das Genöle gleich wieder los weil ich "Approach" geschrieben habe. ;-)
|
|
|
|
|
Du verwexelst das mit der umkehrkurve..zefix
@ms-stasi: was glaubst, was ich trinke?
|
|
|
|
|
Richtig Thomas, genauso geht's. Ka8 im Segelflug optimal in den Aufwind reinhängen. So gehts auffi und genauso abbi.
|
|
|
|
|
So gehts auffi und genauso abbi.
Manchmal wird's doch wirklich interessant im PuF. Jetzt haben wir schon 4 Muster für den Kapfer'schen Spiralslip. Ka8, 172, Robengg 2160i, Extra. Aus der Agrofliegerei käme noch hinzu eine Čmelák, die könnte ich noch mobilisieren (sozusagen als Extremvariante, die hat einen Sternmotor, wie verhalten die sich eigentlich bei aussergewöhnlichen Fluglagen?). Die Frage wäre dann, wie bewältigen die den Kapfer'schen Spiralslip? Diesbezüglich hier versammelte Erfahrungen würden das Forum in puncto Praxis in ungeahnte Höhen entheben (pun obviously (not?) intended). Wobei ich persönlich Zweifel hege, wohin mich "alle Ruder am Anschlag", also Knüppel links hinten, rechter Fuss durchgetreten, in einer Extra entführen würde. Bei den Ailerons? Und wir haben, abgesehen von der Ka8, die Leistungseinstellung noch nicht besprochen. Kapfer gibt kein Muster aber "1300 RPM, Fahrt 87 Meilen, Klapen 15°". Vielleicht wäre, um all das zu eruieren, ein PuF'sches Spiralslip-Sommerlager zu erwägen. Das hätte auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man sich mal in echt träfe – da sollen einem ja manchmal die Schuppen von den Augen fallen, wenn man die Kollegen in Fleisch und Blut usw. Und nach dem letzten Flug kriegt dann jeder von ingo einen White Dessert.
|
|
|
|
|
Dann der burj kalifa approach ohne blatt...
Die bauen jetzt einen long range ndb oben drauf
Dann können wir von edlm direct short final auf die 12L
Schon mal vorbereiten
Heute prüfungsflug f uae lizenz...der prüfer war leicht
irritiert als ich mit papier und stephan ankam...tztztz
Wie kann ich bilder v whatsup über upload hochladen...?
Mein verblödetes samsung bietet mir das nicht an. :-((
|
|
|
|
|
|
Und wir haben, abgesehen von der Ka8, die Leistungseinstellung noch nicht besprochen
Nimm die gleiche, wie bei der K8. Nein , ernsthaft, slippen tust du, um möglichst effektiv Höhe abzubauen. Und dieser Spiralslip ist auch nicht anderes, als ein sehr ausgeprägter Kurvenslip.
|
|
|
|
|
VFR - Holdings in SD Karte LOWI (Innsbruck) sind alle in gelb und Richtung ersichtlich. So auch bei allen grösseren Airports.
|
|
|
|
|
Als österreichischer Lotse kenne ich die Diskussionen unter Piloten gut. VFR Standard wäre linksrum, das ist klar. Mir hat aber einmal ein Pilot erklärt, dass das bei der einen Pistenrichtung gut passt, bei der anderen aber blöd, weil man dann praktsich zur Piste hindrehen müsste, man aber eher von der Piste wegdrehen will.
Tatsache ist, dass die Richtung uns Lotsen völlig egal ist. Auch wie lange ihr in eine Richtung fliegt usw. Für uns ist wichtig, dass ihr nicht zu nahe an die Piste kommt bzw. an den An- / Abflugsektor. Ich hab noch NIE darauf geachtet ob ein Pilot Links- oder Rechtskurven macht.
Wenn ihr euch dennoch unsicher seid, fragt einfach. Ein VFR Holding ist nihct mit einem IFR Holding zu vergleichen, das als Verfahren genau geregelt ist. VFR Holding ist "irgendwas aber kein Anflug und frei von Piste". Wer lieber 360° macht, soll die machen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo roger radio...mein name ist roger beacon....not bacon :-)))
|
|
|
|
|
Endlich! Schaurig wieviel das nicht wissen und meinen sie müssen IFR Holding fliegen. Danke das ihr uns kleine trotzdem noch in euren Luftraum lässt.
|
|
|
|
|
in Nürnberg EDDN sieht man das ganz genauso
|
|
|
|
|
"Schaurig wieviel das nicht wissen und meinen sie müssen IFR Holding fliegen"
Nein. Es geht nicht darum dass wir VFRler meinen ein IFR Holding fliegen zu müssen. Es geht darum wie ein VFR Holding zu verstehen ist wenn es auf verschiedenen VFR!!!! Anflugkarten verschieden eingezeichnet ist.
|
|
|
|
|
EIngezeichnet war das VFR Pattern in EDDM auch schon vor 25 Jahren als racetrack pattern, wenn ich mich recht erinnere. Mein Fluglehrer erklärte mir aber damals, dass VFR immer Vollkreise über der Halteposition geflogen würden. Auch die Lotsen verwendeten immer "Orbit over ... !" So halte ich es seit damals...
|
|
|
|
|
Ok, ich habe damit nicht so viel Erfahrung. Daher die Frage. In unserem Fall war es klar KEIN ""Orbit over ... !" sondern ein "Fliegen sie ins südliche Holding und warten sie auf weitere Anweisungen".
|
|
|
|
|
Wie soll ich denn als VFR-ler wissen, was ein IFR-Holding ist, geschweige denn, wie ich das fliegen soll? Danke an die Lotsen, die das wissen.
|
|
|
|
⇤
⇠
|
92 Beiträge Seite 4 von 4
1 2 3 4 |
|
|