Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2026 17:04 Uhr: Von Roger Radio an Oskar Bucher Bewertung: +11.00 [11]

Als österreichischer Lotse kenne ich die Diskussionen unter Piloten gut. VFR Standard wäre linksrum, das ist klar. Mir hat aber einmal ein Pilot erklärt, dass das bei der einen Pistenrichtung gut passt, bei der anderen aber blöd, weil man dann praktsich zur Piste hindrehen müsste, man aber eher von der Piste wegdrehen will.

Tatsache ist, dass die Richtung uns Lotsen völlig egal ist. Auch wie lange ihr in eine Richtung fliegt usw. Für uns ist wichtig, dass ihr nicht zu nahe an die Piste kommt bzw. an den An- / Abflugsektor. Ich hab noch NIE darauf geachtet ob ein Pilot Links- oder Rechtskurven macht.

Wenn ihr euch dennoch unsicher seid, fragt einfach. Ein VFR Holding ist nihct mit einem IFR Holding zu vergleichen, das als Verfahren genau geregelt ist. VFR Holding ist "irgendwas aber kein Anflug und frei von Piste". Wer lieber 360° macht, soll die machen !

23. Februar 2026 10:42 Uhr: Von Willi Fundermann an Roger Radio

Tu felix Austria ...

23. Februar 2026 10:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Roger Radio

hallo roger radio...mein name ist roger beacon....not bacon :-)))

23. Februar 2026 11:17 Uhr: Von Florian B. an Roger Radio Bewertung: +1.00 [1]

Endlich! Schaurig wieviel das nicht wissen und meinen sie müssen IFR Holding fliegen. Danke das ihr uns kleine trotzdem noch in euren Luftraum lässt.

23. Februar 2026 16:56 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Willi Fundermann

in Nürnberg EDDN sieht man das ganz genauso

24. Februar 2026 09:36 Uhr: Von Michael Butzek an Florian B.

"Schaurig wieviel das nicht wissen und meinen sie müssen IFR Holding fliegen"

Nein. Es geht nicht darum dass wir VFRler meinen ein IFR Holding fliegen zu müssen. Es geht darum wie ein VFR Holding zu verstehen ist wenn es auf verschiedenen VFR!!!! Anflugkarten verschieden eingezeichnet ist.

24. Februar 2026 09:48 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Butzek

EIngezeichnet war das VFR Pattern in EDDM auch schon vor 25 Jahren als racetrack pattern, wenn ich mich recht erinnere. Mein Fluglehrer erklärte mir aber damals, dass VFR immer Vollkreise über der Halteposition geflogen würden. Auch die Lotsen verwendeten immer "Orbit over ... !" So halte ich es seit damals...

24. Februar 2026 10:15 Uhr: Von Michael Butzek an Reinhard Haselwanter

Ok, ich habe damit nicht so viel Erfahrung. Daher die Frage. In unserem Fall war es klar KEIN ""Orbit over ... !" sondern ein "Fliegen sie ins südliche Holding und warten sie auf weitere Anweisungen".

24. Februar 2026 13:14 Uhr: Von Thomas Nadenau an Florian B. Bewertung: +1.00 [1]

Wie soll ich denn als VFR-ler wissen, was ein IFR-Holding ist, geschweige denn, wie ich das fliegen soll?
Danke an die Lotsen, die das wissen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang