Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | AERO 23  
29. Januar 2023: Von C Süss 

Hallo,

lohnt es sich eurer Meinung nach auf die Aero 23 zu warten im April um einige Garmingeraete zu kaufen ? Ich erhoffe mir einige Messeangebote.

Oder sind das nur Wunschtraumvorstellungen ?

Konkrete Vorstellungen : GMA345, GNC355 und GTX325.

Merci bien !

29. Januar 2023: Von Timm H. an C Süss

Willst du die dann selber einbauen? Wenn ja hast du ja sicher schon einen Prüfer, der das anschließend abnimmt und einträgt...

Ansonsten würde ich erst mal mit dem Avioniker meines Vertrauens sprechen.

29. Januar 2023: Von C Süss an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Selber einbauen ? Traue ich mir nicht zu !!

Wo ist denn ein Avioniker meines Vertrauens ? Den suche ich schon lange. Ich denke da vllt an "Friebe Mannheim".

Die brauchen aber schon bald 2 Wochen um mir nur die Geraetepreise zu nennen !!

Wer baut denn ein ? Die Werft ?

29. Januar 2023: Von Sebastian S. an C Süss Bewertung: +1.00 [1]
Du suchst doch anscheinend erstmal nach einem Flieger oder ist die Diskussion im anderen Thread erledigt?
Avionik Kauf ohne Flieger ist irgendwie strange!
29. Januar 2023: Von F. S. an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

Was Dir Timm sagen wollte: Es ist nicht so einfach, einen Avioniker zu finden, der Dir Geräte einbaut, die Du selbst mitbringst.

Avionik-Shops machen auch Gewinn mit dem Verkauf der Geräte - und machen eine Mischkalkulation für den Einbau. Wenn Du die Geräte selber mitbringst, wird die Einbauleistung entsprechend teurer (wenn Du überhaupt einen Avioniker findest). Zudem hast Du das Problem, dass der Avioniker sicher keine Garantie übernimmt, dass Deine mitgebrachten Geräte dann auch funktionieren...

29. Januar 2023: Von C Süss an Sebastian S.

An wen soll ich mich nun wenden ? Platz ist EDRY Speyer. Vllt ist ja jemand aus der Naehe ...........

29. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Hast Du denn jetzt ein Flugzeug gekauft?

30. Januar 2023: Von C Süss an Markus S.

Wenn alles klappt : Ja, diese Woche !! :)

30. Januar 2023: Von Udo R. an C Süss Bewertung: +2.00 [2]

Guten Tag Herr Süss,

bitte die Hinweise ernst nehmen, bei zertifiziertem Gerät wird das mit dem Zertifizieren aller Geräte und Maßnahmen, die an einem Gerät durchgeführt werden, durchaus ernst genommen. Mit anderen Worten: Ohne zertifizierten Einbau nutzt das beste Gerät erstmal nix, und darf im Zweifelsfall nicht einmal betrieben werden.

Um überhaupt irgendwas weiteres dazu sagen zu können, wäre doch wichtig zu wissen, ob es sich bei dem zukünftigen Gefährt (hier: Geflüg) um ein EASA-reg oder ein N-reg handelt. Das ist überhaupt erstmal die erste Weiche von vielen.

30. Januar 2023: Von Tobias Klimt an C Süss

Da Garmin Anfang des Jahres erst die Preise erhöht hat, sollte man hoffen, das sowas nicht zweimal passiert...

Angesichts der Marktsituation generell und der Marktmacht von Garmin würde ich jetzt aber auch keine Wunder bei Nachlässen erwarten. oder den 20% Messerabatt.

Generell verkaufen die ja nach meiner Erfahrung zertifizierte Geräte nicht direkt, sondern nur über die Händler.

Ich habe kürzlich ganz gute Erfahrungen mit Porta gemacht.

Sonst kann ich mich den posts nur Anschließen - man sollte auch die installation vorher klären. Bei UL oder EXP ist es natürlich einfacher, da kann man einfach machen

30. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Dann hoffe ich, dass es endlich klappt. Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit https://www.avionik-plus.com gemacht.

30. Januar 2023: Von Horst Riediger an C Süss

Mein gesamtes Avionic Upgrade, 2 x Garmin G5, 2 x Garmin GTN 650XI und der GFC 500 mit vier Servos wurde bei Porta Airservice installiert.Vom ersten Flug an bis heute ohne eine Beanstandung oder Fehler. Die Rechnung entsprach nahezu exakt dem Angebot und auch die Zeiten wurden eingehalten (zum 24.12.2022) abgeholt.

Für persönlich neu oder gebraucht gekaufte Avionic wird sich kaum ein seriöses Unternehmen finden, das zertifiziert, die Gewährleistung übernimmt, für den Service sorgt etc.

Also viel Glück bei der Suche.

PS: In der letzten Woche musste ein Softwareupdate für den GFC 500 installiert werden, ohne Service geht`s nicht.

6. Februar 2023: Von Flytastic Aviation an C Süss

Hier findet man die "Approved Aviation Center" in der Nähe

https://www.garmin.com/de-DE/dealerlocator/

Es lohnt sich sicher, auch mehrere Angebote einzuholen, um vergleichen zu können.

10. Februar 2023: Von Theo Voss an Flytastic Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Ich würd den Thread - wenn erlaubt - gern umwidmen. Die Info zur Slotvergabe ist da und praktischerweise wurde direkt vergessen zu erwähnen, ob das System am 6. April um 10:00 UTC oder 10:00 CEST freigeschaltet wird - top start!

Nach dem Chaos vom letzten Jahr und angesichts der angekündigten Verbesserungen habe ich mal per Mail beim Airport und der Messe das Sicherheitskonzept für dieses Jahr angefragt. Spart eventuell den mühsamen weg über's IFG.

10. Februar 2023: Von Markus Layr an Theo Voss

Danke für die Infos.

Heuer würde ich mir das Chaos und den Ärger mit dem Slotvergabesystem nicht mehr antun wollen.

Letztes Jahr hatte ich dann nach mehreren Stunden Zeitverschwendung damit das Handlingservice um 127,50 € exkl. MWSt in Anspruch genommen.

11. Februar 2023: Von Timm H. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege nach Memmingen, dann mit Leih-pkw zur Messe. Zum Hotel braucht man eh ein Auto.
Den ganzen Blödsinn mit Friedrichshafen tue ich mir nicht mehr an! Traurig aber leider wahr,

11. Februar 2023: Von Patrick Lean Hard an Timm H. Bewertung: +10.00 [10]
Es ist wohl weniger Aufwand mit einer PA28 VFR nach Florida zur Sun n Fun Messe zu fliegen als zur Aero nach Friedrichshafen… shame.
11. Februar 2023: Von Andrius Diksaitis an Patrick Lean Hard

Wohl wahr Patrick ! Wobei ich hier etwas Werbung für meinem Heimatplatz machen möchte: EDTM, RNP, Top Hotel am Platz und Messe Shuttle (ca 1h). JEder mag sich selber die Zeit ausrechnen , den er/sie von Touchdown bis Messeeingang braucht.

Happy Landings

Andrius

11. Februar 2023: Von Timm H. an Andrius Diksaitis

In EDTM bekommt man aber leider schlecht einen Leihwagen. Memmingen ist etwa gleich entfernt (zeitlich). Europcar, Sixt und Avis am Platz. Ca 1h via BAB zur Messe.
Daher wird es bei mir letzterer.

Cooler wäre direkt an der Messe zu landen, aber das war mal. Und sie haben es tatsächlich geschafft, es noch bescheuerter zu machen. Respekt!

12. Februar 2023: Von Jirka L. an Timm H.
Es gibt ein Messeshuttle nach Friedrichshafen
12. Februar 2023: Von Timm H. an Jirka L.

Ja hab ich gesehen. Bringt aber nur bedingt etwas. Da ich übernachten will, brauche ich eh ein Auto. Ist aber sicher für den einen oder anderen ein guter Punkt.

12. Februar 2023: Von Hubert Eckl an Timm H.

Wir fliegen nach Leutkirch. Da gab es sogar app2drive. Evtl. verleiht auch der ortsansäßige VW-Händler.

12. Februar 2023: Von Theo Voss an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

In der Praxis war (sofern man einen Slot hatte) zumindest der Anflug und Weg zur Messe in EDNY nicht zu beanstanden. Ich bin am Samstag zurückgeflogen letztes Jahr und auch das ging (mit einigen Anpassungen vgl. den ersten Messetagen) gut. Ich werd es also dieses Jahr wieder probieren mit Slot/nach EDNY.

17. Februar 2023: Von Theo Voss an Theo Voss

Der Flughafen EDNY hat mir grade folgendes geantwortet:

Sehr geehrte Flughafennutzer,

der Flughafen Friedrichshafen hat seinen Status als „cleaner“ Flughafen auf den Status „uncleaner“ Flughafen zum 02.02.2023 umgestellt.

Nach der erfolgten Umstellung beachten sie bitte folgende Änderungen im Ablauf ihrer Abflüge mit Passagieren im abgegrenzten Bereich:

Die frühzeitige Anmeldung über einen Abflug mit Passagieren, benötigt der Flughafen nicht mehr. Sie können ihre Planung der Abreise ohne diese Meldung durchführen. Des Weiteren benötigen sie auch keine Durchsuchung ihres Luftfahrzeuges. Beide Punkte fallen für sie weg, da diese durch den Statuswechsel nicht mehr benötigt werden. Die Entscheidung bei einen Schengen Abflug, ihre abfliegenden Passagiere dennoch von der Fluggastkontrolle kontrollieren zu lassen liegt in ihrem Ermessen. Bei einem Non-Schengen Abflug mit oder ohne Passagiere wird wie gehabt, die Ausreise über die Ausreisekontrolle (Non-Schengen Gate) zwingend benötigt. Hierbei gibt es keine Änderung. Wenn sie einen Abflug benötigen der als clean gelten soll, kann kein Antrag an den Flughafen Friedrichshafen gestellt werden. Dies sieht die Gesetzgebung nicht vor.

Für ihre Ankünfte von Schengen/ Non-Schengen Luftfahrzeugen ändert sich nichts. Dieser Prozess bleibt auch nach der Umstellung vom 02.02.2023 unverändert.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang