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Hallo zusammen,
ich wollte mit einer Einmot am Samstag zu Redbullring fliegen. Jetzt wurde mir ein Angebot für Handling und Parking gemacht, dass die aktuellen Spritpreise in den Hintergrund treten. Hat jemand eine Idee wie man das Handling und die Wucherpreise umgehen kann ? Graz als andere Möglichkeit habe ich natürlich berücksichtig.
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Unverschämtes Pricing. Die wollen wohl keine Gäste. Sollte man einfach boykottieren...
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Das klingt ja förmlich nach einer Sicherheitslandung ;)
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Laut Skydemon ist dort einer mit einer c172 am 10 Juli gelandet... für 130€.
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Ich würde aber vorsichtshalber LOXZ ins GPS eintippen.
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Ich würd da nicht mit Paxen hinfliegen, sondern nur mit Crew - dann ist ja offensichtlich kostenlos ;-)
Im Ernst: Es gibt am Platz einen Fliegerclub. Wenn, dann können die sicher weiterhelfen.
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Beim örtlichen Fliegerclub habe ich bereits angerufen. Aber das scheint nicht so einfach zu sein, alleine schon weil ich Deutscher bin und dort auf einer Mil. Base landen will. Ich könnte wohl ein Antrag über das Ministerium stellen aber das ist dann doch ein bisschen umständlich. Fahre vermutlich mit dem Auto
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Vermutlich ist es viel günstiger am Fliegerhorst Zeltweg zu landen und nicht direkt auf der Rennstrecke namens Red Bull Ring.
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Samstag wird vermutlich knifflig. Ich habe einen Piloten des ö. Bundesheeres aus Zeltweg gefragt und er sagte mir, dass man (leider) 10...14 Tage vorher beim Ministerium anfragen muss. Dort wird auch entschieden, ob Landegebühren fällig werden. Das RedBull-Handling ist nur relevant, wenn am Ring eine Veranstaltung stattfindet.
Übrigens: ich war vor ein paar Wochen zur Airpower 2022 in Zeltweg. Die Veranstagung war der Hammer. Die Organisation war sehr gut. Das ö. Bundesheer hatte immerhin 4.500 Soldaten am Platz um die 275.000 Besucher an den 2 Show-Tagen zu betreuen.
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"Sicherheitslandung" gibt es nur im deutschen Luftrecht, so nebenbei.
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Danke. Das mit EDXZ ist schon sehr lange her.
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Dass es die Sicherheitslandung nur hier gibt war mir gar nicht bewusst. Ich dachte immer, das wäre eine ganz grundlegende ICAO-Regel. Danke für die Info.
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Dachte die gibt es auch in Italien. Musste wegen einer fehlenden Sprit Anzeige mit einer C182 in Triest/Ronchi LIPQ landen. Es war unkompliziert, schnell, nicht einmal Landegebühr wurde berechnet.
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Diese Art der Landung samt darauf folgenden (unkomplizierten) Wiederstart ist tatsächlich eine Erleichterung. In anderen Ländern ist man nach einer Aussenlandung erst einmal blockiert bis die Behörden in Gang kommen.
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ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es so eine tolle Sache nur in D gibt. Die Möglichkeit des "bürokratifreien" Wiederstarts nach eine Sicherheitslandung ist meiner Meinung nach eine tolle Sache und sollte die Hemmschwelle für eine Sicherheitslandung so niedrig wie möglich halten. Leider gibt es dennoch viele Unfälle, die durch eine Sicherheitslandung hätten verhindert werden können.
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Zumindest kennt der EASA PPL/LAPL Syllabus die "precautionary landing":
(xxi) Exercise 17: Precautionary landing: (A) full procedure away from aerodrome to break-off height; (B) occasions necessitating; (C) in-flight conditions; (D) landing area selection: (a) normal aerodrome; (b) disused aerodrome; (c) ordinary field. (E) circuit and approach; (F) actions after landing.
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Ja, aber mir geht es dabei um den in D vorgesehenen Wiederstart ohne vorherige Genehmigung durch die Luftfahrtbehörde(n bei Euch). Bei uns ist das nicht möglich.
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