Hallo zusammen,
eigentlich fliege ich häufig und gerne nach Düsseldorf EDDL - Ex-Heimat, Freunde, Familie... Vor Ostern war ich jedoch einigermaßen irritiert über die de facto Verdoppelung der Gebühren von ca 70-80 EUR bei vorherigen Besuchen (PA28) auf jetzt 150 EUR.
Neu auf der Rechnung ist eine Position für das Aufstellen von Safety Cones i. H. v. etwas über 65 EUR.
Nach Rücksprache mit Jet Aviation sind sie neuerdings vom Flughafen gemäß Flughafenbenutzungsordnung dazu verpflichtet, um jedes Flugzeug 4 Pylonen aufzustellen.
Ich finde das aus zweierlei Gründen irritierend:
- Die Preisgestaltung. Ich habe bei Jet Aviation angeregt, bei der nächsten Preisanpassung zu überlegen, ob man möglicherweise 4 Hütchen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch für deutlich weniger Geld als 65 EUR aufstellen kann (zumal ja Wheel Chocks bereits zuvor bei jedem Luftfahrzeug angebracht wurden ohne Zusatzgebühr). Andernfalls kündige ich vielleicht meinen Job und werde freiberuflicher Pylonenaufsteller. Die Preisgestaltung aber nur am Rande.
- Die Notwendigkeit im Allgemeinen. Mir fällt auch nach längerem, angestrengtem Nachdenken kein Szenario ein, bei dem 4 Hütchen um eine PA28 einen Zugewinn an Sicherheit darstellen. Anders als bei Flugzeugen größerer Klassen auf dem Hauptvorfeld mit entsprechendem PAX-Verkehr. Hier möchte man zurecht signalisieren, wo der geneigte Passagier zu laufen hat und wo nicht.
Nun sind Jet Aviation hier die Hände gebunden, schließlich ist es eine Vorgabe des Flughafens und der bezieht sich auf die FBO, in der im Wortlaut in Absatz 2.6.2 steht:
"Zur Absicherung sind mindestens vier Leitkegel (Lübecker Hüte/Gummihüte gemäß BAST-Zulassung mit einer Mindesthöhe von 750 mm, Typ 2, Klasse III, Folientyp B) oder ersatzweise vier Lampen (Mindestlichtstärke 10 Candela [cd/m²]) zu verwenden. Bei unzureichender Absicherung des Luftfahrzeuges behält sich die FDG vor, die Absicherung auf Kosten des Halters selbst vorzunehmen."
Sehen die geneigten Foristen hier eine Chance, etwas zu erreichen? Kontaktaufnahme mit der FDG? Der Behörde? Der AOPA?
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, den Absatz so anzupassen, dass "zur Absicherung von Luftfahrzeugen mit einem maximalen Abfluggewicht von X Tonnen oder mehr mindestens vier Leitkegel zu verwenden sind".
Ich fände es schade, wenn das Thema Schule macht und wir künftig nicht nur die eher unkompliziert mitzuführenden High Visibility Jackets zu tragen hätten, sondern auch noch 4 Pylonen mitführen (die die Baggage Area der gängigen SEPs hinlänglich füllen dürften) oder das Aufstellen zu Fantasiepreisen bezahlen müssten.