Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Flugzeug aus Kanada importieren  
23. März 2022: Von Hubert Eckl 

Liebe Community,

da verbindliche Auskünfte aus dem LBA aktuell schwierig zu bekommen sind, bitte ich das geballte Fachwissen, möglichst ohne Gekeife sachlich um Auskunft:

Ich könnte ein sehr schönes kleines FLugzeug in Kanada kaufen und nach Deutschland bringen.

Was sind die Voraussetzungen um es in Deutschland deutsch zugelassen zu betreiben? Zoll, Fracht, Umregistrierung.

Schon mal Danke im Voraus.

23. März 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Hubert Eckl
Um sachliche Antworten zu erhalten, musst Du aber schon das Muster angeben und evtl. Modifikationen, die ein STC benötigen.
23. März 2022: Von Hubert Eckl an Mich.ael Brün.ing

PA18 kein STC

23. März 2022: Von Michael Söchtig an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Wieso Fracht? Echte Männer machen es wie Lindbergh ;)

23. März 2022: Von Thomas R. an Hubert Eckl

Was denn, der Hubertsche Vorwärtsvortriebskomponentenresultatsberechner (anstelle des Fahrtmessers) benötigt kein STC? ;-)

23. März 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Ein Bekannter von mir hat seinen Flieger auch auf delta umgemeldet. Inzwischen bereut er es. Ggf ist es einfacher, auf N in Kanada umzumelden und dann mit N in Europa zu fliegen? Flächen und Ruder ab, Kontainer, Transport nach Deutschland ist sehr aufwendig, zusammen bauen und prüfen, das wird teuer. Ich würde über rüber fliegen im Sommer nachdenken, du hast doch Zeit. Dann dauert es halt zwei Wochen. Auf jeden Fall erlebst du dann was. Welche Ränge und Speed hat den die Maschine? Habe da keine Ahnung....
23. März 2022: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Mit ner Super-Cub rüberfliegen? Dann würde ich Schwimmer drunter schrauben und ein Tankschiff hinterher fahren lassen ;-)

23. März 2022: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Cub macht bestimmt 85 kn. Man hat da halt Zeit...... :-)

23. März 2022: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
auf eigenen Flügeln über den Nordatlantik zu fliegen halte ich schon für ein recht ambitioniertes Abenteuer bis „aussichtslos“…

Gibt zwar Leute, da auch schon mit TMG und PT17 Stearman rüber geflogen sind, aber ohne Erfahrung auf der Strecke und mut einem 85-kts-Flieger?

Da wäre mir mein Leben zu wichtig…

Wir haben eine PA16, vergleichbar mit PA18 im Container (40“) aus Florida überführt. Geht relativ unproblematisch, vor Ort Flächen und Elevator abbauen, ordentlich verpacken/verzurren, hier ausladen und aufbauen, dürfte kein großer Aufwand sein. Wenn
man das ordentlich macht, muss nicht mal das „riggen“ neu gemacht werden.

N-Registrierung sicher von Vorteil, kann man dann in Deutschland auch so weiter betreiben. Wenn
man das absolut nicht möchte, ist es vermutlich am Einfachsten, hier in Deutschland umzuregistrieren, ggf. in der Wintersaison, wenn man ohnehin nicht fliegen geht.

Problematisch ist im Moment wohl nur die Frachtrate für Container und entsprechend me Kapazität.
23. März 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hier sind die TIP zum BASA Abkommen zwischen Kanada/TCCA und EU/EASA:

https://www.easa.europa.eu/downloads/67827/en

Siehe 5.2.3 „Export of a used aircraft“

Kanada —> Deutschland ist ein Drittstaaten Import, aber das BASA Abkommen hilft enorm, da TCs und Airworthiness gegenseitig akzeptiert werden. Weiters ist mit Part-ML und einem deklarierten AMP das Laufzeiten Thema der Komponenten aus der Welt.

Wichtig ist zu verifizieren dass der Flieger exakt dem TC entspricht und keine Änderungen vorliegen die nach EASA nicht genehmigt werden können.

„Import ARC“:

ML.A.906 Airworthiness review of aircraft imported into the Union
Regulation (EU) 2019/1383

(a) When importing an aircraft from a third country onto a Member State register, the applicant shall:
(1) apply to the competent authority of the Member State of registry for the issuance of a new airworthiness certificate in accordance with Annex I (Part-21) to Regulation (EU) No 748/2012;
(2) for aircraft other than new, have an airworthiness review carried out satisfactorily in accordance with point ML.A.901;
(3) have all maintenance carried out to comply with the approved or declared AMP.
(b) If the aircraft complies with the relevant requirements, the competent authority, the CAMO or CAO, the maintenance organisation or the independent certifying staff performing the airworthiness review, as provided for in point (b) of point ML.A.901, shall issue an ARC and shall submit a copy to the competent authority of the Member State of registry.
(c) The owner shall allow access to the aircraft for inspection by the competent authority of the Member State of registry.
(d) A new airworthiness certificate shall be issued by the competent authority of the Member State of registry if the aircraft complies with Annex I (Part-21) to Regulation (EU) No 748/2012.


Soweit mal zur Theorie.
23. März 2022: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Zolltarif für Flugzeuge 0%
EUSt. je nach EU Import Ort.
23. März 2022: Von Sven Walter an Hubert Eckl

"möglichst ohne Gekeife sachlich um Auskunft:"

Wie heißt das Segelboot doch gleich... Optimist?

Warum verkoofste denn dein Schätzchen für eine andere? Das muss ja wirklich ein Schnapper sein.

Nordatlantik PA-18 würde ich einen Fernsehsender mitnehmen, der zahlt dir glatt den Überflug. Vorher auf N-reg, dann passt das auch mit den GoPros (Malte hau mich), Nordroute geht auch ohne Kurzwelle. Reichweite passt auch ganz ganz knapp...

23. März 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die sehr wertvollen, hilfreichen Beiträge. Dafür gebe ich auch ein wenig Hintergrund. Ein langjähriger Freund, elder gentleman Mitte 80, hat "some health issues" und würde mir sein Fliegerle gerne überlassen für einen Preis der eher symbolischer Natur ist. Natürlich will ich daraus kein Geschäft machen, andererseits habe ich schon ein Flugzeug.

24. März 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl
Ich könnte ein gutes, würdiges Plätzchen anbieten ;)

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang