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23. März 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hier sind die TIP zum BASA Abkommen zwischen Kanada/TCCA und EU/EASA:

https://www.easa.europa.eu/downloads/67827/en

Siehe 5.2.3 „Export of a used aircraft“

Kanada —> Deutschland ist ein Drittstaaten Import, aber das BASA Abkommen hilft enorm, da TCs und Airworthiness gegenseitig akzeptiert werden. Weiters ist mit Part-ML und einem deklarierten AMP das Laufzeiten Thema der Komponenten aus der Welt.

Wichtig ist zu verifizieren dass der Flieger exakt dem TC entspricht und keine Änderungen vorliegen die nach EASA nicht genehmigt werden können.

„Import ARC“:

ML.A.906 Airworthiness review of aircraft imported into the Union
Regulation (EU) 2019/1383

(a) When importing an aircraft from a third country onto a Member State register, the applicant shall:
(1) apply to the competent authority of the Member State of registry for the issuance of a new airworthiness certificate in accordance with Annex I (Part-21) to Regulation (EU) No 748/2012;
(2) for aircraft other than new, have an airworthiness review carried out satisfactorily in accordance with point ML.A.901;
(3) have all maintenance carried out to comply with the approved or declared AMP.
(b) If the aircraft complies with the relevant requirements, the competent authority, the CAMO or CAO, the maintenance organisation or the independent certifying staff performing the airworthiness review, as provided for in point (b) of point ML.A.901, shall issue an ARC and shall submit a copy to the competent authority of the Member State of registry.
(c) The owner shall allow access to the aircraft for inspection by the competent authority of the Member State of registry.
(d) A new airworthiness certificate shall be issued by the competent authority of the Member State of registry if the aircraft complies with Annex I (Part-21) to Regulation (EU) No 748/2012.


Soweit mal zur Theorie.
23. März 2022: Von Patrick Lienhart an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]
Zolltarif für Flugzeuge 0%
EUSt. je nach EU Import Ort.
23. März 2022: Von Hubert Eckl an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die sehr wertvollen, hilfreichen Beiträge. Dafür gebe ich auch ein wenig Hintergrund. Ein langjähriger Freund, elder gentleman Mitte 80, hat "some health issues" und würde mir sein Fliegerle gerne überlassen für einen Preis der eher symbolischer Natur ist. Natürlich will ich daraus kein Geschäft machen, andererseits habe ich schon ein Flugzeug.

24. März 2022: Von Patrick Lienhart an Hubert Eckl
Ich könnte ein gutes, würdiges Plätzchen anbieten ;)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

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