Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR-Trainingsflug an mehrere Plätze
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  91 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

31. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Das kann man alles in einem Satz zusammenfassen: Bei Garmin (430/530/650/750/1000) kann man eine SID zusätzlich zum aktiven Approach laden, bei Avidyne (440/540/R9) geht das nicht (wenn Startort und angeflogener Platz nicht identisch sind).
31. Januar 2022: Von Bernhard Tenzler an Tobias Schnell

Mann kann aber doch nach dem Start den Startort ändern? Dann wäre der die von Dir beschriebene Bedingung vorhanden. Ist eine rein theoretische Überlegung, ich habe keine Erfahrung mit Avidyne.

31. Januar 2022: Von Christoph Winter an Bernhard Tenzler

genau! Für GNS/GTN:

nach dem ersten Start lösche ich die Departure raus und füge im Flug als ersten Wegpoint noch einmal die Destination ein. Dann kann man für die Destination die SID laden und wenn man dann über der Bahn im Go Around ist, gehts auf "FPL", nach oben scrollen und ganz oben entweder "Activate Leg" per Menü-Taste, oder falls das nicth verfügbar ist DCT zum ersten (echten) Fix (oft sind es Altitude-Restrictions, auf die kann man nicht Direct-to gehen, darum dann den ersten echten Fix).

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Christoph Winter

Hab's eben im IFD-Simulator ausprobiert - GEHT!

Hab' den Abflugort in das Ziel geändert - und dann war auch die SID auswählbar. Trotzdem blieb unten der ganz Approach bestehen!

Krass ... darauf wäre ich nicht gekommen!

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

Workflow für IFD wäre dann:

- Im Anflug und vor dem Loc/Final Course kurz von NAV auf HDG schalten
- Abflugort in Destination ändern und SID auswählen
- zurück zum Approach scrollen und wieder mit NAV fliegen
- Nach dem MAP im Steigflug zum ersten WP der SID scrollen und mit NAV/ALT+IAS fliegen

Aber vielleicht bleibt ja der Approach sogar AKTIV während man oben ORION ändert, das wäre noch besser. So lange man die SID nicht aktiviert müsste das so sein

31. Januar 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.33 [7]

Bist Du eigentlich der selbe Charlie Croie, der sich vor zwei Wochen noch darüber ausgelassen hat, dass viele Fluglehrer die jeweilige Avionik nicht "perfekt beherrschen", und dass es deshalb unseriös wäre, wenn sie auf denjenigen Flugzeugen Einweisungen machen?

Man lernt nie aus, ne? ;-)

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +4.33 [5]

- Ich glaube "perfekt" beherrscht niemand diese Systeme
- es handelt sich hier um einen Sonderfall, den auch bei Avidyne erst mal keiner erklären konnte , weil unüblich

Danke für das Anpissen. Hätte mich auch gewundert wenn mal ein Thread ohne ausgekommen wäre.

PS: Ich wette auf ZEHN Grüne

31. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Bernhard Tenzler

Mann kann aber doch nach dem Start den Startort ändern?

Ja, klar - das kann man machen. In der Tat auch schon vor dem G/A.

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tobias,


da ich davon ausgehe, dass R9 und IFD dieselbe Logik haben ... ich nehme an wenn ich den "Origin" ändere während ich in NAV auf den Approach zufliege bleibt der Approach aktiv. Was meinst Du?

31. Januar 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

12.01.2022:
Eigentlich wäre es nur seriös auf Equipment zu schulen/einzuweisen, das man selbst perfekt beherrscht. In der Praxis lernt der Fluglehrer oft parallel mit dem Schüler weil er die Avionik nicht gut kennt.

31.01.2022:
Ich glaube "perfekt" beherrscht niemand diese Systeme.

Ich hör ja schon auf ;-). Grüne Internetpunkte sind mir übrigens egal, bin nicht mehr zwölf.

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich gebe Dir noch einen Grünen dazu, vielleicht brauchst Du das.

Ich mache keine Einweisungen auf diesem Typ/System. Und, nein, ich beherrsche nicht alle obskuren Details perfekt.

31. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22

ich nehme an wenn ich den "Origin" ändere während ich in NAV auf den Approach zufliege bleibt der Approach aktiv. Was meinst Du?

Vermutlich ja (ein Approach ist bei Avidyne - wie bei Garmin übrigens auch - immer "aktiv", wenn er geladen ist und das Sequencing einen Wegpunkt darin erreicht). Aber bei Avidyne setze ich im G/A den Origin neu und lade die SID. Dann ist der FPL auch gleich aufgeräumt...

31. Januar 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
An alle gerichtet:
die SID-Daddelei am Navigator ist die eine Dimension. Die andere ist die Notwendigkeit von Trainingsflügen (wenn Rating vorhanden). Die meisten von uns fliegen 50+ Stunden im Jahr. Wenn da die meisten Legs IFR geflogen werden (was ich als Faultier stets mache), reduziert sich auch die Anzahl der Trainingsflüge bei denen unnatürliche Navigatorbedienungen notwendig werden. ;)
31. Januar 2022: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich mache ebenfalls keine Trainingsanflüge außerhalb des jährlichen Checkflugs auf MEP.

31. Januar 2022: Von Timm H. an Joachim P.

Hm, das würde bei mir eng. Ich brauche allein schon für mein FAA IR 6 Anflüge in 6 Monaten (und min 1 Holding). Ich fliege wohl zu viel VFR, oder zu unkontrollierten Plätzen (ohne IAP) oder bei zu gutem Wetter, oder nach IFR nach Hause und es ist zu viel los in DUS... Der jährliche (EASA) IR Checkflug hilft mir da jedenfalls nicht.

31. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.
Mein Platz ist leider VFR, und ich fliege auch gern und oft VFR. IFR v.a. bei weiteren Strecken. Aber so halt zu wenig Approaches/IMC. Hab zwar keine Probleme damit - aber etwas Training ist schon nicht schlecht.

  91 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang