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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flugplanung durch aktive ED-R
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14. September 2021: Von Matthias Reinacher an Joachim P.
Das ist schon interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Basel Ground hat mich mal in den Flugweg eines landenden Helikopters gecleart. Wenn ich das selbee gemacht hätte, wäre die Hölle los gewesen. Falsche Clearance? „Sorry“
16. September 2021: Von Toni S. an Achim H.

Ich habe am WE zweimal freundlich bei Radar gesagt "confirm I am cleard to cross restricted area in front of me?!" und beide Male wirkte er etwas verwundert ob der Frage (kam aber beides mal ein freundliche Antwort, die sei nicht aktiv). Da SkyDemon auch IFR immer im VFR-Modus mit läuft, war das nun kein Stress, aber ohne diese Diskussion und den Artikel im AOPA-Letter hätte ich nie nachgefragt. Und ist ja auch nicht Sinn der Sache...

d.h. das hat sich nun wieder erledigt und ich muss in Zukunft die Frequenz nicht mit sowas belasten? Wäre ja schon schön!

16. September 2021: Von Philipp Tiemann an Toni S. Bewertung: +2.00 [2]

Nochmal, es geht bei dem ganzen Thema eigentlich nicht um das Fliegen durch eine ED-R. Es geht um das Flugplanen durch eine ED-R...

Geflogen wird am Ende immer gemäß Freigabe. Da muss man sich, wenn man IFR im kontrollierten Luftraum unterwegs ist keine "Extra-Genehmigung" für irgendwelche Lufträume holen. Bzw. solche Nachfragen verwirren dann ATC in der Tat eher...

Aber wie Achim schon schrieb, scheint das Ganze mittlerweile endlich Schnee von gestern zu sein. DANKE an den beharrlichen Einsatz von Achim!

16. September 2021: Von Achim H. an Toni S.

Es geht nicht im Clearances im Flug, da liegt die Verantwortung immer bei ATC. Es ging in der Diskussion darum, dass die DFS Flugpläne manuell ändern musste, die "offensichtlich" falsch waren, da durch aktive ED-R. Das Problem seit vielen Jahren ist, dass "offensichtlich" ein sehr menschliches Konzept ist, für eine Software ist gar nichts "offensichtlich", die hat Daten und Algorithmen.

Aber gottseidank Schnee von gestern.

16. September 2021: Von Toni S. an Achim H.

OK, danke Euch beiden für die Klarstellung und v.a. Achim für die technische Umsetzung!

Dann hatte ich das wohl misverstanden oder falsch abgespeichert. Irgendwie war bei mir hängen geblieben, dass tatsächlich ein Piot ärger bekommen hätte, weil er IFR durch eine ED-R gebrettert ist...es war am Sa und So nun auch nicht so viel los auf der Frequenz, dass die Nachfrage groß wen gestört hätte. Aber beruhigend, dass es überflüssig war!

8. August 2023 22:52 Uhr: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Wer ist denn "verantwortlich" falls ein Pilot während eines IFR Fluges zB wegen Wetter ein abweichendes Heading requested, z.B. "D-ESEL request heading 280 to avoid" , der Lotse das genehmigt und man dadurch in eine aktive ED-R einfliegen würde?

8. August 2023 23:17 Uhr: Von Tobias Schnell an Jochen Wilhe Bewertung: +5.00 [5]

Der Lotse. Ein avoid-heading ist eine ATC-clearance wie jede andere auch.

Vorausgesetzt natürlich das alles findet im kontrollierten Luftraum statt.


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