Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Laienfrage: Leistungsunterschiede bei Kolbenmotoren.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. April 2021: Von Peter Bodner an T. R.

Ein stärkerer Motor entwickelt bei gleicher Propellerdrehzahl eine höhere Schubkraft. Der Verstellprop hat dann einen höheren Einstellwinkel als mit dem schwachen Motor d.h. er beschleunigt die Luft damit schneller. Das ergibt dann den höheren Schub. d.h. im selben Flieger würde man dann schneller fliegen oder schneller steigen. (Allerdings sinkt der Wirkungsgrad, es ist wichtig das Motorleistung und Propellercharakteristik gut abgestimmt sind)

13. April 2021: Von Name steht im Profil an T. R. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo T.R. (was auch immer für ein Name dahinter steckt),

vielleicht noch zusätzlich eine Grundsätzlichkeit, welche dir vielleicht auch noch was Erklären könnte. Ich dachte auf Grund der Formulierung deiner Fragen ist das evtl. nicht ganz klar (wenn doch, sorry):

Andreas Kunzi hat das weiter oben schon schön in Formeln hinterlegt. Jetzt nochmal in anderen Worten:

Die angegebene Leistung eines Motors in PS oder kW ist die maximale Leistung die "abgerufen" oder "genutzt" werden kann. Die ist nicht "einfach immer da". Daher passen einige Frageteile nicht ganz. Wie in den Formeln ersichtlich kann ich mir überlegen wie ich die Leistung nutze (und wieviel davon). Nur mal als Extrembeispiel: ein evtl. mehrere 100 PS Motor leistet im Standgas nur eine Hand voll PS. Wenn ich mehr nutzen möchte mache ich das über Drehzahl und/oder Drehmoment. Drehzahl ist klar. Wieviel Drehmoment anliegt, hängt beim Propeller davon ab, wieviel Luft er bewegen muss. Je größer der Propeller bzw. je größer der Anstellwinkel um so mehr Drehmoment ist notwendig. Je mehr PS um so mehr mögliches Drehmoment kann ich nutzen.

13. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Name steht im Profil
Ich gebe grundsätzlich zu Bedenken, dass .. man da leicht etwas verwechseln kann (bearbeitet).
13. April 2021: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [2]

Das stimmt nicht. Ein Newton ist eine Kraft. Ein Newton(mal)meter ist Arbeit, entspricht einer Wattsekunde und somit Energie.

Leistung ist Energie/Zeit, wenn man Ws durch s teilt, erhält man W.

14. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
%text
14. April 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

"Ein Newton ist eine Kraft. Ein Newton(mal)meter ist Arbeit, entspricht einer Wattsekunde und somit Energie."

Drehmoment [Nm] ist keine Arbeit, sondern Kraft * Hebelarm.
Sofern wir beim Propellerantrieb von Nm reden, ist das ein Drehmoment.

Die entsprechende Arbeit des wirkenden Drehmoments
ergibt sich aus: F = M/r
zu: W = F * s = M * 2 Pi * i
mit i = Zahl der Umdrehungen. W in [Nm], M in [Nm]

14. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi
:-)
14. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
14. April 2021: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

"Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass das Drehmoment ein Vektor und die Arbeit ein Skalar ist."

Danke, alles erklärt :). Ich habe jetzt schon Angst wenn mein kleiner mal höhere Mathematik machen soll und mich dann fragen sollte...

14. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]
Ganz einfach: wenn Papa das Glas Nutella in den ersten Stock trägt verrichtet er Arbeit.
Wenn er versucht, es aufzuschrauben, nicht.
14. April 2021: Von Michael Söchtig an Flieger Max L.oitfelder

Ok das leuchtet ein. Das Glas Nutella (0,7 kg) hat dann eine potenzielle Energie von 4m x 0,7kg x 9,82m/s² = 27,496 J erhalten.

Lösung: Papa lässt tragen, und rechnen.

14. April 2021: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder

Sobald sich der Deckel mit Reibung > 0 dreht dann doch wieder ;-)

SCNR

14. April 2021: Von Johannes König an Achim Ö.

Wie bei jedem guten Physik-Beispiel handelte es sich bei Max' Nutella-Glas sicherlich um ein kugelförmiges Gefäß im luftleeren Raum, bei dem die Reibung vernachlässigt wird :-)

14. April 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig
Wenn Deine Etagen 4m hoch sind wundert mich nicht, dass Du tragen lässt. :-) Unsereins muss selber, dafür nicht so hoch.

  39 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang