Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Hangelar mal wieder in der Diskussion  
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig 

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/sankt-augustin/flugplatz-hangelar-politiker-wollen-mehr-laermschutz-aenderung-der-betriebsgenehmigung_aid-55445269

Der Generalanzeiger meldet, dass die Stadt Sankt Augustin für mehr Lärmschutz die Betriebsgenehmigung von Hangelar anfassen möchte. Leider hinter einer Bezahlschranke, daher habe ich noch nicht mehr herausgefunden.

Wenn man sich ansieht, welche offen rechtswidrigen Verfahren man sich schon in der Vergangenheit überlegt hatte, dann verheißt das nicht unbedingt gutes.

4. Januar 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Auch ich habe mir schon diverse Standorte von Immobilien in der ganzen Gegend dort angesehen. Die Belastung durch Hangelar und KölnBonn gleichermaßen ist nicht unerheblich. Also bin ich dort nicht hingezogen. Wären die betreffenden Personen genauso vorgegangen, hätte man jetzt das Problem nicht. Das vermeintliche Lärmproblem ist in Wirklichkeit ein Egozentrikproblem, welches darauf fußt, dass jeder meint, dass das, was ihn stört, weg muss und alles, was er gut findet, bleiben kann. Es gibt eben einen Grund, warum Immobilien in der Gegend vergleichsweise eher günstig sind - wenn man heutzutage noch von günstig sprechen kann.

Die Berichterstattung im Lokalfernsehen, welche natürlich vollkommen ohne Recherche auskommen muss, tut ihr übriges, Leute in ihrer Meinungsblase mit neuer Luft zu versorgen. Leider scheint der Sauerstoffgehalt etwas niedrig zu sein. Auch an die Redaktion zu schreiben, führt weder zu einer Richtigstellen noch zu überhaupt irgendeiner Reaktion der Reue für die wirklich objektiv vollkommen unzutreffenden Aussagen. Man kann immer besser brüllen, aber immer schlechter zuhören. Und alles muss in 3 Sekunden abgehandelt sein, denn länger reicht die Konzentrationsspanne nicht mehr. Das sieht man leider bei so ziemlich JEDEM Thema heutzutage. Egal, ob es um Lärm, Corona, Flüchtlinge, Klimaschutz oder was weiß ich welche große Frage der Menschheit geht.

4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Meine Mutter wohn in Kriegsdorf, ziemlich in der VFR Ausflugstrecke aus der Kontrollzone. Man sollte sicherlich das Problem auch nicht komplett ignorieren, denn die Luftraumstruktur im Rheintal zwingt die Leute leider dazu, in niedrigen Höhen zu fliegen. Sie stört es aber nicht. Verglichen mit dem Nachtflug ex CGN ist es irrelevant.

Aber dennoch existiert Hangelar seit über 100 Jahren an diesem Standort, und die Belastung ist definitiv nicht mehr geworden.

4. Januar 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ja, das meine ich doch. Manche Leute ziehen halt hin und sagen "stört mich nicht" und dann ist es doch gut. Aber Leute, die sich selber falsch einschätzen und andere sollen sich dann anpassen - das geht mir auf die Nerven. Direkt neben eine KiTa ziehen und dann sollen die Kinder drinnen spielen? Oder direkt neben ein Tierheim und die dummen Köter sollen mal nicht so kläffen? Oder direkt am Gewerbegebiet und dann fahren einem zu viele LKW vor der Tür vorbei? Oder neben das Freibad oder, oder, oder... Das ist eben so. Das muss man sich genau überlegen. Ansonsten muss man halt in ein 10-Seelen-Dorf ziehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass noch jemand Hühner hat. Da kann man dann sitzen und sich ärgern, dass man eigentlich gar nichts zu tun hat, wenn man keinen verklagen kann.

Andere wohnen direkt an der Autobahn. Da würde ich lieber unter der Platzrunde wohnen! Letztlich ist es eben eine Frage des Geldes und der persönlichen Einstellung. Immerhin ist in Hangelar nachts Ruhe. So gesehen ist KölnBonn da sicherlich nerviger.

4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________
Im Rheinland hat man halt meist alles zusammen: Autobahn, Flughafen, Eisenbahn und Hangelar. Ist halt so in einem Ballungsraum.
4. Januar 2021: Von Lui ____ an Michael Söchtig
Denkt bei der Diskussion hier eventuell daran, dass die Beiträge öffentlich für jeden einsehbar sind und man den Leuten in Hangelar eventuell einen Bärendienst erweist wenn man hier “etwas abschweift”. Der Flugplatzbetreiber hat ja in der Vergangenheit viel Energie investiert viele verschiedene Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen...
4. Januar 2021: Von Michael Söchtig an Lui ____ Bewertung: +1.00 [1]

Ja keine Frage. Der Flugplatz ist toll - mir geht es nur darum, dass dann genau jetzt der Zeitpunkt ist, in der Öffentlichkeit auch die Vorteile des Platzes darzustellen (Jugendarbeit, Hochschulsportstandort, Standort der GSG9, einziger Flugplatz für UL und Motorflugzeuge weit und breit) mit viel Vereinsarbeit, viele Arbeitsplätze.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang