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30. August 2024 12:47 Uhr: Von Thomas Nadenau an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

Hi Tom,

ich hab seit Jahren eines von JPI zugelassen eingebaut.

Die Temperaturen sind, bis auf Öl bei hohen Außentemperaturen, absolut unkritisch. Beim Leanen gibt's keinen wirklichen Vorteil. Die Einstellung der Motorparameter, bilde ich mir ein, ist genauer - Elektronik statt Jahrzehnte alter Mechanik. Wirklich schätzen tue ich den Durchflussmesser. Da ich selten volltanke, du kennst das Problem der visuellen Füllstandskontrolle bei der Monsun ;-), habe ich so eine sehr präzise Information über den Benzinvorrat in den Tanks.

Zusammengefasst: Ist es notwendig, sicher nicht. Würde ich so ein Teil nochmal kaufen und einbauen, auf alle Fälle.

30. August 2024 14:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tom Tom

hallo tom

ich könnte dir ein system anbieten, bei dem eine blind-box mit einem BT-sender verbaut wird.

somit entfallen die arbeiten im pannel und das ganze wird auf dem ipad dargestellt.

verfügbar ca november-december 2024.

mfg

ingo fuhrmeister

30. August 2024 14:12 Uhr: Von F. S. an Tom Tom

Sind bei deinem Flieger denn CHT und EGT überhaupt als primary vorgeschrieben? Bei mir wären es nur die TiT gewesen (und natürlich RPM/MaPt). Die alten Dampf-CHT/EGT hätte ich auch ganz raussreissen dürfen, ohne sie zu ersetzen.

30. August 2024 16:33 Uhr: Von Tom Tom an F. S.

@F.S.
Keine Ahnung. Ist aber sicher kein schlechter Tipp das mal zu prüfen.
@Ingo Furhmeister
Das ist sicherlich keine schlechte, bzw. vielleicht für viele eine sehr gute Lösung. Ich möchte aber eben wie ich es auch schon geschrieben habe, das Original-Runddesign beibehalten. Einen 57er Slot habe ich noch frei und da würde das G3 ganz gut reinpassen. Btw. Das ist auch der Grund warum ich mich nicht für ein JP erwärmen konnte.
.
Eilt aber alles nicht - Monsünchen ist nun 53 Jahre ganz gut ohne klargekommen und alles hat "überlebt" *lach*. Also muss das alles nicht von heute auf morgen erledigt werden. Aber wenn ich es angehe, dann möchte ich es vernünftig angehen und so dass ich nachher auch drauf blicken kann, ohne mich zu ärgern die Dame verschandelt zu haben.

30. August 2024 16:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tom Tom Bewertung: +1.00 [1]

es ist ein jpi, aber ein edm-830 mit allem drum und dran. als blind box und die sonden vom motor führen dahin. die box

kann eingebaut werden, wo platz ist, das cockpit bleibt so, also keine arbeiten am instrumentenbrett.

alternativer ins 3 1/8 ist der CGR. den kann ich auch anbieten, wenn gewünscht!

bb

ingo fuhrmeister

31. August 2024 08:22 Uhr: Von Eugen Pilarski an Tom Tom

Sers Tom,

Anbei eine Lösung von BlueMax, nicht als primary aber auf IPAD gut darstellbar in Verbindung mit ForeFlight (SidebySide).

https://www.flightdata.com/bluemax

Hier als Lösung in einer Cirrus: https://forum.cirruspilots.org/t/panel-questions-for-6-pack-sr22/270116/16

Servus

31. August 2024 08:39 Uhr: Von Hubert Eckl an Eugen Pilarski

ernsthafte Frage: Wieso kann man für eine Cirrus sowas brauchen? Die hat doch alle Parameter am Display. Oder ist eine Aufzeichnung dergl. gemeint?

31. August 2024 16:05 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Verstehe das so, dass es sich hier um ein live Engine Analyse Tool handelt, ähnlich den zahlreichen Websites wo man seine Daten nach dem Flug hoch lädt.

31. August 2024 21:14 Uhr: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus S.

Nicht wirklich. BlueMax ermöglicht einfach auch für ältere Cirrus mit analogen Anzeigen alle Triebwerksanzeigen zusätzlich digital am iPad anzeigen zu lassen.


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