Es ist in der Tat interessant, dass in vielen POHs wenig zum Thema Warmlaufen steht.
Im Flughandbuch meines Fliegers (DR220AB) gibt es legiglich die folgenden Hinweise:
Grüner Bereich der Öl-Temperatur: 40...107°C
Roter Strich der Öl-Temperatur: 107°C
Im Motorhandbuch des O-200 sind folgende Limits beschrieben:
Öl-Temperatur Minimum: 24°C
Öl-Temperatur Minimum: 104°C
Warm-Up Prozedur im Motorhandbuch:
1. Head the aircraft into the wind.
2. Avoid prolonged idling at low RPM. Fouled spark plugs can result from this practice.
3. Leave mixture in "Full Rich". (meine Meinung: Unsinn!)
4. Warm-up 900-1200 RPM.
PRE-TAKEOFF CHECK im Motorhandbuch:
1. Maintain engine speed at approximately 900 to 1000 RPM for at least one minute in warm weather, and as required during cold
weather to prevent cavitation in the oil pump and to assure adequate lubrication.
2. Advance throttle slowly until tachometer indicates an engine speed of approximately 1200 RPM. Allow additional warm-up time at this speed depending on ambient temperature. This time may be used for taxiing to takeoff position. The minimum allowable oil temperature for run-up is 75° F.
CAUTION: Do not operate the engine at run-up speed unless oil temperature is 75° F (24°C). Minimum.
...
Schlussendlich bin ich der Meinung, dass alles unter 30° Öltemperatur (für Take-Off) nicht gut ist. Vor allem wenn ein Einbereichsöl verwendet wird. Zu lange warmlaufen lassen ist auch nicht gut, da dann die Köpfe schnell zu warm werden.
Ich habe zum Glück einen "Pre-Heater" und habe im Winter bei Starten des Motor schon 20...30 Grad Öltemperatur :-)
Happy Warming-Up
Mark