Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
PPL-A LAPL und Medical
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

29. April 2021: Von Michael Weyrauch an Mich.ael Brün.ing

Soweit ich das sehe, sieht die ICAO in ihren Rahmenrichtlinien einen CPL als Voraussetzung für einen FI vor. Um dem formal entgegen zu kommen fordert die EASA wenigstens die CPL Theorie. Die FAA ist da voll ICAO konform, hätte aber für uns den Nachteil, dass man ein Class I Medical bräuchte als FI. Diese ICAO Konformitäts-Problematik verhindert vermutlich dass die EASA das CPL Theorie-Erfordernis relaxen kann.

Für den LAPL kann man von diesen Richtlinien abweichen, da der LAPL eh nicht ICAO konform ist.

29. April 2021: Von Johannes König an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

FCL.915.FI (b)(2) ist immer noch unverändert und ich kenne auch kein Proposal, dass das ändern soll. In den gerne zum Vergleich herangezogenen US-Regularien ist übrigens ein "richtiger" CPL Pflicht für den FI. Wir haben das im Vergleich sogar deutlich leichter.

Diese Aussage ist zwar formal korrekt, lässt jedoch völlig den Umstand außer acht, dass ein kompletter US-CPL nach Part 61 wesentlich weniger Aufwand ist als auch nur der CPL-Theorie-Kurs nach EASA, von der Praxis ganz zu schweigen. Wenn mans nur für den FI macht, kann man zwar auch ohne Kurs zur Prüfung. Tausende zum Teil weltfremde MC-Fragen muss man trotzdem durchackern. Außerdem kann ich bei der FAA die Theorieprüfung in jeder Flugschule ablegen, bei EASA muss ich extra zum LBA fahren (von meinem Wohnsitz immerhin 700km pro Richtung).

29. April 2021: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem mit dem Medical ist aber hausgemacht und könnte auch völlig ICAO-konform gelöst werden, wenn man das Medical auch bei uns komplett nur an die ausgeübten Rechte koppeln würde.
Der CPL bei der FAA kann mit einem Klasse-3-Medical (Gegenstück zu unserer Klasse 2) erworben werden, und für die Ausübung der FI-Rechte reicht diese ebenfalls.
Bei uns wäre nach geltender Vorschriftenlage zumindest für den Erwerb dann eine Klasse 1 nötig.
29. April 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Dachte das ist seit letztem Jahr vom Tisch, dass man Klasse 1 für CPL-Erhalt braucht?

29. April 2021: Von Willi Fundermann an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Für den Erhalt ja, aber nicht für den Erwerb der CPL.

29. April 2021: Von Sebastian Grimm an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Nun gut, ich werde da mehr im Regelwerk lesen müssen...bevor ich Passierschein A38 bekomme...

Dank und Gruß

Sebastian

30. April 2021: Von Juergen Baumgart an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]

...der Begriff "Regelwerk" meine ich kam einher mit JAR,EASA usw. Davor gab es lediglich Regeln...


  57 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang