Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Soweit ich das sehe, sieht die ICAO in ihren Rahmenrichtlinien einen CPL als Voraussetzung für einen FI vor. Um dem formal entgegen zu kommen fordert die EASA wenigstens die CPL Theorie. Die FAA ist da voll ICAO konform, hätte aber für uns den Nachteil, dass man ein Class I Medical bräuchte als FI. Diese ICAO Konformitäts-Problematik verhindert vermutlich dass die EASA das CPL Theorie-Erfordernis relaxen kann. Für den LAPL kann man von diesen Richtlinien abweichen, da der LAPL eh nicht ICAO konform ist. | ||||||
Diese Aussage ist zwar formal korrekt, lässt jedoch völlig den Umstand außer acht, dass ein kompletter US-CPL nach Part 61 wesentlich weniger Aufwand ist als auch nur der CPL-Theorie-Kurs nach EASA, von der Praxis ganz zu schweigen. Wenn mans nur für den FI macht, kann man zwar auch ohne Kurs zur Prüfung. Tausende zum Teil weltfremde MC-Fragen muss man trotzdem durchackern. Außerdem kann ich bei der FAA die Theorieprüfung in jeder Flugschule ablegen, bei EASA muss ich extra zum LBA fahren (von meinem Wohnsitz immerhin 700km pro Richtung). | ||||||
Das Problem mit dem Medical ist aber hausgemacht und könnte auch völlig ICAO-konform gelöst werden, wenn man das Medical auch bei uns komplett nur an die ausgeübten Rechte koppeln würde. Der CPL bei der FAA kann mit einem Klasse-3-Medical (Gegenstück zu unserer Klasse 2) erworben werden, und für die Ausübung der FI-Rechte reicht diese ebenfalls. Bei uns wäre nach geltender Vorschriftenlage zumindest für den Erwerb dann eine Klasse 1 nötig. | ||||||
Dachte das ist seit letztem Jahr vom Tisch, dass man Klasse 1 für CPL-Erhalt braucht? | ||||||
Für den Erhalt ja, aber nicht für den Erwerb der CPL. | ||||||
Nun gut, ich werde da mehr im Regelwerk lesen müssen...bevor ich Passierschein A38 bekomme... Dank und Gruß Sebastian | ||||||
...der Begriff "Regelwerk" meine ich kam einher mit JAR,EASA usw. Davor gab es lediglich Regeln... | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |