Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Biojetfuel für die GA  
18. Dezember 2019: Von Peter S 

Ich frage mich seit einer Weile, ob es schon erste Sichtungen von "erneuerbarem Sprit", also irgendeine Art der zahlreichen Biojetfuels, in Deutschland für die GA gab.

Einige Airlines experimentieren seit einer ganzen Weile und diverse Hersteller wie SkyNRG, Eni, UOP, Neste, etc. haben auch schon Produktionskapazitäten aufgebaut. Wenn man aber einmal von gesetzlichen Verpflichtungen zur Beimischungen von Biosprit in Jetfuel absieht, habe ich bislang aber nur Projekte der kommerziellen Luftfahrt gefunden.

Gibt es Biojetfuel auch irgendwo in der freien Wildbahn für die GA? Wer hat welchen gesehen?

Edit: Tippfehler

18. Dezember 2019: Von Wolff E. an Peter S
19. Dezember 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Peter S

Nicht für die GA, aber allgemein: Es heißt, dass diverse Biofuels im Schnitt 4x so teuer sind wie Kerosin. Und dann liest man - selten - stolze Verlautbarungen, dass Airlines Testflüge mit 10-20% Beimischung gemacht haben. Ich vermute mal sie haben auch 100% probiert, halten aber das Maul, sonst könnte Greta Druck in dieser Richtung machen.

Dass Biofuels Kerosin und Diesel eines Tages ersetzen dürfte technisch klappen, aber weder wirtschaftlich noch von der Verfügbarkeit her machbar sein. Biofuel war die Luftnummer vor dem gegenwärtigen Wasserstoff-Hype, der sich technischen Laien so wunderbar verkaufen lässt, weil er ganz ohne Kohlenstoff auskommt.

19. Dezember 2019: Von ch ess an Ernst-Peter Nawothnig

KLM Algenjet ;-)

Gibts schon ein paar Jahre. Aber ja, im knallharten Wettbewerb sind Extralocken bei den Kosten nicht drin.

Wird sich nur durchsetzen, wenn verordnet oder Öl so teuer (gemacht) wird, wie Goldman Sachs kurz vor dem Absturz vorhergesagt hat ;-)

Vermutlich lässt sich da aber noch was beim Hochskalieren verbessern an den Kosten für den Algensprit.

Auch Fischer-Tropsch wird dann interessant, wenn EE-Strom mal zu den Grenzkosten verfügbar würde... (ok, ich träum ja nur)

19. Dezember 2019: Von Sven Walter an ch ess

Das wird wegen "level playing field" global gesehen auf lange Zeit nicht kommen, die Parameter habt ihr ja aufgelistet. Aber innereuropäisch, innerdeutsch, fürs eigene Militär etc? Alles denkbar.

Ich bin ja immer noch der Meinung, wir können sofort unseren Militäretat sofort auf 2% hochfahren, um damit die Munition zweier Weltkriege aus der Ost- und Nordsee zu holen und auch wenn unsere Typhoon und Tornados etc. nur noch mit Algensprit flögen, und die Grundlagenforschung dafür bezahlt würde, hätten wir eine ganze Menge gewonnen. Wer von den Alliierten wollte uns schon sagen, dass das keine Militärausgaben wären, wenn es von Uniformierten und Minentauchern gemacht wird, nachdem sie das Versenken selbst veranlsst haben. Oder davon Tauchroboter entwickelt sowie verbessert werden. Und auch die USAF schon seit langem dort forscht, um Kriege bezahlbar zu halten.

Oder sowas erneut an unserem GA-Bestand testen im Bereich Schalldämpfung, man könnte es ja für den nächsten Dschungelkrieg testen...

https://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_YO-3

...ein paar von uns machen sich garantiert zu Versuchskaninchen, wenn die Landegebühren der eigenen umgerüsteten Maschine dauerhaft sinken. Und außerdem könnten wir einen erheblichen Beitrag zur Passivradarforschung leisten, man muss uns nur Sprit & Routen geben. Hauptsache wir kommen auf die 2%.

19. Dezember 2019: Von Norbert S. an Sven Walter

aus o.a. link ( USAF ) :

" If any abnormal noises were heard, the aircraft returned to the runway, where duct tape and other measures were employed to quiet noticeable sounds "

nein danke ...

19. Dezember 2019: Von Michael Söchtig an Norbert S.

Also für AVGAS wird es das nicht geben. Man schafft es ja noch nicht mal, einen brauchbaren bleifreien AVGAS Ersatz auf Basis normaler Kraftstoffe zu finden.

Für JET_A kann ich mir das durchaus vorstellen. Allerdings braucht es da ein Marktdesign, das konventionelle Treibstoffe aus dem Markt drängt. Emissionshandel mit einer lückenlosen Kontrolle, die Betruf aufdeckt, könnte da eine Lösung sein.

Problem: Preise werden zu teuer, Kontrolle ist schwierig (vielleicht bekommt Biokerosin einen Farbstoff), weltweiter Einsatz erforderlich. Ohne regulatorische Eingriffe wird es nicht gehen.

Die sind aber m.E. durchaus möglich.

19. Dezember 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Söchtig

Das wäre ein Programm, um den Flugverkehr, der sich alle 15-20 Jahre verdoppelt, auf das Niveau von 1980 zu schrumpfen. Spannend!

19. Dezember 2019: Von Sven Walter an Norbert S.

Wir wollen ja auch nicht verhindern, von kleinkalibrigen Waffen im Tiefstflug überm Guerilladschungel perforiert zu werden. Dann würdest du wohl auch lieber das Tape für das letzte halbe Dezibel nehmen.

Nein, was spannend daran ist, ist wie die das mit langen Auspuffen und anderen Props derart leise bekommen haben. Natürlich mit erheblichen Leistungsverlusten.

19. Dezember 2019: Von Peter S an Michael Söchtig

Ich habe gesehen, dass zumindest die skandinavischen Ländern einen Weg beschreiten wollen, bei dem sie Mindestbeimischungsmengen von Biojetfuel vorschreiben, die bis 2030 auf 30% erhöht werden sollen: https://www.reuters.com/article/us-norway-airplane-biofuels-idUSKBN1XV1TQ

Aus den ausgebliebenen Hinweisen auf Verfügbarkeit für die GA schliesse ich dann aber mal, dass es noch etwas dauern wird, bis Biojetfuel ausserhalb der kommerziellen Luftfahrt auftauchen wird.

20. Dezember 2019: Von Markus Doerr an Peter S

Aus den ausgebliebenen Hinweisen auf Verfügbarkeit für die GA schliesse ich dann aber mal, dass es noch etwas dauern wird, bis Biojetfuel ausserhalb der kommerziellen Luftfahrt auftauchen wird.

Da ist das doch kein Problem. Es ist halt durch die Gehirnwäscheder Presse bedingt ein Hobby für Reiche. Denen wird es doch nix ausmachen.

20. Dezember 2019: Von ch ess an Michael Söchtig

Also für AVGAS wird es das nicht geben. Man schafft es ja noch nicht mal, einen brauchbaren bleifreien AVGAS Ersatz auf Basis normaler Kraftstoffe zu finden.

UL91 ? Gibt es breite Freigabe von Lycoming für...

Auch im Autobereich muss(te) man sich irgendwann entscheiden ob teurer Ausnahmesprit (SuperPlus) oder neues Auto ;-)

20. Dezember 2019: Von Sebastian G____ an Markus Doerr

Aus den ausgebliebenen Hinweisen auf Verfügbarkeit für die GA schliesse ich dann aber mal, dass es noch etwas dauern wird, bis Biojetfuel ausserhalb der kommerziellen Luftfahrt auftauchen wird.

Naja wenn dann für alle, welcher Flughafen baut eine extra Lieferkette für unterschiedliche Sorten jetfuel auf? Die sind doch alle froh wenn sie das AVGAS weg bekommen und nur noch eine Sorte haben.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang