Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Interesse an Piper Turbo Twin Comanche  
20. Oktober 2019: Von _D_J_PA D.  Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen,

als langjähriger owner verschiedener SEP finde ich die Twinco spannend. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, der einen Bekannten hat, der nicht mehr zum Fliegen seiner Turbo Twin Comanche mit u.s. Parametern kommt - gerne pm oder mail (twinco@gmx-topmail.de) .

Danke!

----------------------------------------------------------------------

- Turbo!

- Motor, Turbo, Prop und Governor: > BJ 2000 und weniger als 800h TSO/new

- BJ um 1970

- Zuladung (Differenz zw. Leergewicht und MTOW): 580 kg

- Tank: 140 GAL

- IFR (GNS430 oder höher, Zwei-Achs-AP)

- "saubere" L-Akte

- D-Reg bevorzugt

- Ernsthaftes Verkaufinteresse

Meine Ansprüche bezüglich IFR-Instrumentierung sind genügsam.
HSI, GNS430+, 2-Achs-AP sind ein Muss, 2. Horizont und ein DME wären gut, ein Glasscockpit (G5, Aspen) muss nicht sein aber wäre nett (absolut kein Muss!).

Angemessener Status bezüglich Wartung.

Im Idealfall hat der Verkäufer Interesse an einer wundervollen F33A. :-)

20. Oktober 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D.

Allein mit der Gewichtsdifferenz wirst du Probleme bekommen. Ich kenne keine twinco turbo mit long range Tanks, die leer 1110 kg ehrlich auf die Wage bringt.

20. Oktober 2019: Von Reinhard Haselwanter an _D_J_PA D.

Also Deine Wünsche sind sooo bescheiden denn ja nicht... Vor allem die "späteren" Baujahre sind im Normalfall eher "speckig" (im Sinne von "die Leermasse ist im Verhältnis zu den älteren Baujahren meist angewachsen". Aber die Twinco ist jedenfalls ein tolles Flugzeug. Alles Gute auf Deiner Suche !!!

20. Oktober 2019: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E.

Hihi, Wolff sind gerade die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen... :-)

20. Oktober 2019: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter

Ich habe eine Twinco Turbo BJ 71 und weiß wovon ich rede. Aber schnell ist sie, 210 kn in 20.000 bei 75% und 22 Gal...



20. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Wolff E.

Nach meinen Informationen hatte die PuF Twinco 590 kg Zuladung - sollte also möglich sein.

20. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Reinhard Haselwanter

Ich schrieb, dass meine Bedarfsliste bezüglich der Instrumentierung genügsam sei ;)

Das Problem, das die Twinco hat ist, dass sie gegen die Beech, für meine Einsatzzwecke, deutliche Vorteile herausfliegen muss.

Für "ein bisschen besser" lohnt der ganze Aufwand nicht.

20. Oktober 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +3.00 [3]

Mir wurde meine auch als leicht verkauft. Selber wiegen bringt Ernüchterung....

20. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Wolff E.

Dafür gibt es ja die pre buy...

20. Oktober 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D.

... Ein bißchen besser lohnt der Aufwand nicht.

Was hast du den vor?

Was das Gewicht betrifft, der recht neue Waegebericht zeigte auch gute Werte, nur haben 80 kg gefehlt. Die meisten twincos sind kopflastig, sofern man die Batterie nicht nach hinten baut. Ist ein deutlicher Unterschied beim Fliegen und landen...

20. Oktober 2019: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Und wenn sie dann noch ein Wetterradar verbaut hat... J.D., was erwartest Du Dir eigentlich exakt ? Von den Flugleistungsdaten und Zuladungen her gibt´s durchaus auch Singles, welche da mitspielen... Der unschlagbare Vorteil einer (Turbo-)Twinco ist einfach, dass man Nachts über den Alpen halt doch entspannter drin sitzt - vorausgesetzt, das Turbo-System leaked nirgends... aber das ist eine andere Geschichte... Wie Jan schon in der PuF 03/2007 schrieb, hat jeder Twinco-Eigner/Pilot so seine Lernkurve vor- oder auch hinter sich...

21. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Reinhard Haselwanter

die Twinco ist für mich spannend geworden, weil ich vor allem:

- Range und

- Zuladung

brauche.

Meine Beech macht ~ 170 Knoten und hat eine Zuladung von 545 kg - das sind natürlich schon recht gute Basiswerte, weswegen mein Unterfangen wohl ein recht sportliches werden dürfte. :-)

Alternativ kämen evt. auch Turbo Saratogas in Betracht, allerdings gibt es m.W.n. kein STC für Tip Tanks oder ähnliches, sodass das mit der Range wieder nicht passt. Gleiches gilt für die Senecas, zumal die nicht gerade für Effizienz bekannt sind.

21. Oktober 2019: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Hi, Du hast schon gesehen, dass die ex P&F Twinco zur Zeit wieder zum Verkauf steht?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=46041

Die dürfte alles erfüllen was Du suchst. Und abgesehen davon.... es ist die aus den Filmen :)

Aber mit Aspen, GTN, 2 achs AP und den LR tanks dürfte sie Deine Wunschliste so ziemlich vollumfänglich erfüllen.

Nee, im Ernst. Wenn ich könnte... aber wird für mich immer ein Traum bleiben.

21. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth

Hallo Urs,

Ja, hatte ich gesehen.

Nach meinem Dafürhalten hat die zuviele Stunden auf Zelle und Motoren - in Verbindung mit dem offenbar eingepreisten Avionik-Pack ergibt das ein für mich eher unattraktives Preisgefüge. Gefühlt ist sie in den letzten Jahren auch durch recht viele Hände "gegangen"...

Hätten die Motoren 500 Stunden weniger würd's aber passen, das stimmt.

Viele Grüße in die Schweiz.

21. Oktober 2019: Von Reinhard Haselwanter an _D_J_PA D.

Der Markt für Twinco´s ist eher überschaubar... die ehemalige PuF-Twinco ist sicher ein recht gutes "Gesamtpackage", und wenn Du sie ernsthaft kaufen willst, kann ich mir vorstellen, dass der Verkäufer schon noch zum einen oder anderen Zugeständnis beim Preis bereit ist... Es ist eher eine Grundsatzentscheidung, ob Du ein mehr als 50 Jahre altes Flugzeug unterhalten und fliegen willst. Aber allein die klassische Lienienführung, die Flugleistungsdaten - bis heute im modernen Flugzeugbau in dieser Größenordnung unerreicht... Und was die hohe Stundenzahl betrifft: ich weis nicht, wie viele davon Jan drauf geflogen hat, aber sicher in pfleglichem Umgang (viele L/R-legs)... Aber wie immer: bei ernsthaftem Interesse: Flieger mit Mechaniker deines Vertrauens checken und dann weiter entscheiden...

21. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin seit knapp 15 Jahren Eigentümer verschiedener Flugzeuge, meine F33A ist BJ 73 - gut, sie hat einen Motor mit wenigen Stunden und befindet sich innerhalb stunden- und kalendarischer TBO - ich flog mit ihr im Sommer bis ins tiefste Afrika, mehrere 100 NM über das offene Meer...

Insofern kann man schon sagen, dass die Grundsatzentscheidung, ein 50 Jahre altes Flugzeug betreiben zu wollen, getroffen ist.

Ich meine: wenn die wesentlichen Komponenten vergleichsweise neu sind, der Rest gute und umsichtige Wartung erhielt, ist an dem Betrieb einer alten Bonnie oder Comanche nichts auszusetzen - Jan Brill macht es mit der Bonnie ja vor.

21. Oktober 2019: Von Reinhard Haselwanter an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Eben - drum ist aus mener Sicht die angeboten PuF-Twinco nicht schlecht (und ich kenn die Twinco allgemein auch ganz gut - vor ca. 3 Wochen LOWI-LDLO in 01.22 :-))) ! Heimwärts dann VFR über geschlossener Wolkendecke mit Familie an Bord war der 2. Motor dann auch recht beruhigend...).

21. Oktober 2019: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter

...vorausgesetzt, das Turbo-System leaked nirgends....

Ich hatte schon mal eine Twinco Turbo und habe wieder eine (beides PA39). Beide Turbosysteme waren nicht dicht. Ich habe für recht viel Geld und noch mehr Zeit neue Dichtungen in die Turbosysteme und Klappen eingebaut. Dann waren Sie deutlich dichter. Aber 28 inch MP in 25.000 ft bringt sie trotzdem nicht. So in 20.000 sind die noch fast drin. Aber danach geht es "runter" mit dem MP. Eine FAA-Prüferin sagte mir, sie kenne keine Twinco turbo, die wirklich "dicht" wäre. So ab 16-18000 ft würde er MP dann doch sinken. Da wäre ich mit meiner dann doch recht gut bedient....

Was die 140 GAL Tanks betrifft, wie lange willst du in der Luft bleiben? Bei 55 % sind das 7 Stunden plus IR Reserve bzw. ca 1300 nm. Meine schafft mit 114 Gal ausfliegbar knapp 6 Stunden plus IR Reserve bzw 1050 nm. Der Zusatztank macht den Braten nicht wirklich "fetter". Die Maintanks fassen zwar 2 x 30 Gal, aber ausfliegbar sind "nur 2 x 27". Bei den Aux und Tips sind es 4 x 15 Gal und voll ausfliegbar (bis Motor kotzt, Jan und andere "kennen" das bestimmt). Der Zusatztank selbst wiegt auch ein paar Kilos, dann will man mit einer Turbo "hoch" fliegen". Die Sauerstoffflasche wiegt bestimmt auch ca 5-10 kg, da kommt dann einiges an Kilos zusammen. Die hier finde ich interessant : https://www.planecheck.com?ent=da&id=47540 Hat sogar Boots. Hätte ich keine Twinco, würde ich mir die bestimmt anschauen..... Allerdings wird die bestimmt mehr wiegen als 1100 kg. Allein die Boots usw.....

21. Oktober 2019: Von _D_J_PA D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei heutiger avgas Situation außerhalb Europas geht es m.E. weniger um endurance, als viel mehr um range - daher meine Anforderung 140 GAL

21. Oktober 2019: Von Achim H. an Wolff E.

Wieso leckt das Turbosystem immer? Das sollte doch einfach zu lösen sein.

21. Oktober 2019: Von Wolff E. an Achim H.

Leider nein, Es ist kein Standard-Turbo, sondern "normalized". Der Turbo hängt über vor einer Box und dem Luftfilter. Wenn man das Wastegate von Hand betätigt (achtung, kein Overboostventil), dreht der Lader schneller und baut so Druck auf und drückt eine Klappe in der Box nach oben und verschliesst so den direkten Ansaug-Eingang und der Überdruck entsteht, An und in dieser Box, geht der meiste Druck verloren (Klappe nie 100 % durcht usw), dann verliert der Turbo auf der "Heiß-Seite" auch gern Druck, da Dichtungen schnell kaputt gehen bzw. die Rohre LH und RH einfach zusammen gesteckt sind und nicht wirklich mit Flansch und Dichtung zusammen geschraubt sind. Alles billige USA-Technik. Und man muss höllisch aufpassen, das man den Motor nicht überlädt, es gab schon Fälle, wo beide Motoren kurz nach dem Start ausfielen wegen Overboost.....

21. Oktober 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Kann man einen turbo-normalized-Motor "overboosten"? (in Abwesenheit einer Fehlfunktion)

21. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Chris _____

Bei manuellen Wastegates: Ja


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang