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21. Oktober 2019 11:28 Uhr: Von Wolff E. an Reinhard Haselwanter

...vorausgesetzt, das Turbo-System leaked nirgends....

Ich hatte schon mal eine Twinco Turbo und habe wieder eine (beides PA39). Beide Turbosysteme waren nicht dicht. Ich habe für recht viel Geld und noch mehr Zeit neue Dichtungen in die Turbosysteme und Klappen eingebaut. Dann waren Sie deutlich dichter. Aber 28 inch MP in 25.000 ft bringt sie trotzdem nicht. So in 20.000 sind die noch fast drin. Aber danach geht es "runter" mit dem MP. Eine FAA-Prüferin sagte mir, sie kenne keine Twinco turbo, die wirklich "dicht" wäre. So ab 16-18000 ft würde er MP dann doch sinken. Da wäre ich mit meiner dann doch recht gut bedient....

Was die 140 GAL Tanks betrifft, wie lange willst du in der Luft bleiben? Bei 55 % sind das 7 Stunden plus IR Reserve bzw. ca 1300 nm. Meine schafft mit 114 Gal ausfliegbar knapp 6 Stunden plus IR Reserve bzw 1050 nm. Der Zusatztank macht den Braten nicht wirklich "fetter". Die Maintanks fassen zwar 2 x 30 Gal, aber ausfliegbar sind "nur 2 x 27". Bei den Aux und Tips sind es 4 x 15 Gal und voll ausfliegbar (bis Motor kotzt, Jan und andere "kennen" das bestimmt). Der Zusatztank selbst wiegt auch ein paar Kilos, dann will man mit einer Turbo "hoch" fliegen". Die Sauerstoffflasche wiegt bestimmt auch ca 5-10 kg, da kommt dann einiges an Kilos zusammen. Die hier finde ich interessant : https://www.planecheck.com?ent=da&id=47540 Hat sogar Boots. Hätte ich keine Twinco, würde ich mir die bestimmt anschauen..... Allerdings wird die bestimmt mehr wiegen als 1100 kg. Allein die Boots usw.....

21. Oktober 2019 11:55 Uhr: Von J. D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei heutiger avgas Situation außerhalb Europas geht es m.E. weniger um endurance, als viel mehr um range - daher meine Anforderung 140 GAL

21. Oktober 2019 12:58 Uhr: Von Achim H. an Wolff E.

Wieso leckt das Turbosystem immer? Das sollte doch einfach zu lösen sein.

21. Oktober 2019 13:15 Uhr: Von Wolff E. an Achim H.

Leider nein, Es ist kein Standard-Turbo, sondern "normalized". Der Turbo hängt über vor einer Box und dem Luftfilter. Wenn man das Wastegate von Hand betätigt (achtung, kein Overboostventil), dreht der Lader schneller und baut so Druck auf und drückt eine Klappe in der Box nach oben und verschliesst so den direkten Ansaug-Eingang und der Überdruck entsteht, An und in dieser Box, geht der meiste Druck verloren (Klappe nie 100 % durcht usw), dann verliert der Turbo auf der "Heiß-Seite" auch gern Druck, da Dichtungen schnell kaputt gehen bzw. die Rohre LH und RH einfach zusammen gesteckt sind und nicht wirklich mit Flansch und Dichtung zusammen geschraubt sind. Alles billige USA-Technik. Und man muss höllisch aufpassen, das man den Motor nicht überlädt, es gab schon Fälle, wo beide Motoren kurz nach dem Start ausfielen wegen Overboost.....

21. Oktober 2019 13:57 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E.

Kann man einen turbo-normalized-Motor "overboosten"? (in Abwesenheit einer Fehlfunktion)

21. Oktober 2019 14:30 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____

Bei manuellen Wastegates: Ja


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