Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wer hätte hier CAPS gewählt?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  81 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

22. Juli 2019: Von Rolf _PA46 an 
22. Juli 2019: Von  an Rolf _PA46

Danke!


Ich finde die hohe Zahl an Motorausfällen schon beunruhigend. Betrifft aber in gleichmäßiger Verteilung alle Typen. Wäre auch nicht sehr logisch wenn ein TCM 550/NA/T in einer Cirrus öfter ausfiele als in einer Mooney oder Bonanza ... und da die 520er Versionen zum größten Teil fast baugleich sind, fallen die ebenso häufig aus (meine Vermutung).

Heuet habe ich gehört, dass die SR22 kurz zuvor gewartet worden war ...

22. Juli 2019: Von Rolf _PA46 an 

Interessant wären die Zahlen abgetragen gegen

  • durchschnittliche Flugstunden des Motors p.a.
  • Zylindertausch / STOH (oder ähnliche Eingriffe)

Hat da jemand harte Zahlen?

22. Juli 2019: Von  an Rolf _PA46

Sind leider nicht aufzutreiben ...

Bei COPA arbeiten sie seit einiger Zeit an solchen Statistiken, aber noch gibt es nix.

Deutlich ist allerdings der Unterschied zwischen NA und turboaufgeladenen Motoren. Während viele NA die TBO erreichen, und sie oft auch deutlich überschreiten – sind bei vielen aufgeladenen Triebwerken die Zlyinder bei max. 1000 h hinüber.

Und dann gibt es noch die Kategorie "maintenance induced" failure. Die kann man aber in einem öffentlichen Forum nicht diskutieren, selbst wenn man dazu Fakten hat.

22. Juli 2019: Von Wolff E. an 

Ich denke, dass generell Turbo Motoren deutlich stärker belastet werden und daher nicht so lange leben. In der Vergangenheit hat es sich immer wieder gezeigt, dass bei 8-1200 hrs Zylinder "fällig" werden. Bei meiner Aerostar war das auch so. Und das gilt für lycoming genau so wie Conti. Interessant wäre es, ob es Zahlen gibt, wieviel der Zylinder wegen in flight Problemen getauscht werden mussten. Bei lycoming sind bei mir die Probleme immer bei der 100 h jnp aufgefallen, nicht im Flug. Conti hat sich immer "im Flug" gemeldet. Man könnte auch mal die Temps von Lycoming und Conti bei 75% ROP vergleichen und sehen, wer "heißer" fliegt. Ggf kann man da was erkennen....

23. Juli 2019: Von Michael Kimmel an  Bewertung: +2.00 [2]

Danke für die Info, Alexis. Kein schlechter Deal! Das ist gut zu wissen dass standardmässig Plastik gegen Glas ausgetauscht wird. Ich denke ich werde die Garantie abschliessen, mein Panel ist wirklich nicht mehr das hellste.

VG


  81 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang