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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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500kg auf 6 Sitzen und 3h Sprit
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2. Juli 2019: Von Helmut Franz an Alexander Stendel

Hi! Bitte aktiviere die PN Funktion bzw. sende mir eine PN. LgH

3. Juli 2019: Von Guido Warnecke an Alexander Stendel Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Alexander

was soll man auf so eine unspezifische Frage antworten?

Interessant , dass sich die Diskussionen hier so ausgeweitet hat - auch weg vom eigentlichen Thema.

Mit 6 Leuten an Bord kann man komfortabel sowieso nur fliegen, wenn min 2 davon kleine Kinder sind.

Schon mal mit 6 Leuten in einer 210 oder A36 gesessen?

Es gilt die alte Regel: volle Tanks - halbe Sitze.

Das macht aus allen Fliegern eine 2:45h to dry tanks Maschine. Mehr als 1:30h würde ich damit nicht fliegen.

Anschaffung unter 300k hat absolut keine Aussage über die Kosten pro Stunde. Was soll man mit einer alten C414, mit enormen Warrubgs und Spritkosten und einem völlig unklarem Restwert?

PA46 mit 6 Leuten? Viel Spaß...

ZDas fängt alles erst mit Turbine bei C208, PC12 und eventuell TBM an.

4. Juli 2019: Von Alexander Stendel an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen und zunächst vielen Dank für die vielen Antworten. (Auch wenn da „ein wenig“ off topic dabei ist. :-) )

Mir ist ist natürlich klar, dass die Anforderung recht vage formuliert ist. Deshalb hatte ich eingangs ja auch „zur Inspiration“ geschrieben.

Hintergrund ist einfach, dass ich die üblichen Verdächtigen natürlich auch selbst auf der Liste hatte und einfach mal schauen wollte, ob mich die „Schwarm-Intelligenz“ hier vielleicht noch mal in eine andere Richtung oder auf einen anderen Gedanken bringt. Irgendwas, was ich einfach nicht auf dem Schirm hatte. Und dafür hat das Lesen der vielen Antworten tatsächlich geholfen. (Auch wenn nichts überraschend Neues bei raus gekommen ist.)

Daher wie geschrieben: Danke an alle Beteiligten! :-)

Gruß,

Alex

4. Juli 2019: Von Thomas Kube an Alexander Stendel

Hallo Alex,

so was: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=41293

wäre doch passend.

Es steht eine in Uetersen....

LG Thomas

4. Juli 2019: Von Joachim P. an Thomas Kube

Yay, da wirst Du mit engen Anflügen an den Airports auch problemlos zwischen die Airliner genommen.

https://youtu.be/G1NEOwDwapk

5. Juli 2019: Von Volkmar Salm an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich garf den Titel ändern:

655 kg auf 6 Sitzen und 6 h Sprit: fill the tanks, load the seats and go for 850 nm !

Aero Commander 500 B / U / S

richtiges pilots plane Vmc unter der Stallgeschwindigkeit, die meisten fliegen heute in Australien, Die Amerikaner bereinigen gerade

ihre Forest-Service Flotte und rüsten auf Turbo Commander auf. Die heben wohl viele Stunden (>10000h) sind aber super gewartet..

https://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/list/category/9/piston-twin-aircraft?Manu=AERO+COMMANDER

AC 500 B/U/S lbs kgs
gross 6750 3062
empty 4300 1954
useful load 2450 1108
gal ltr kgs useful load ff kgs
fuel standard 159 604 453 655
fill the tanks, load the seats and go for 850 nm
LR fuel 223 847 635 473
Gal/h endurance h speed kts max range ohne reserve
fuel consumption @2400 26 kts Nm
std. 159 Gal 6,1 170 1037
LR 223 Gal 8,5 1445

Viel Spass beim Stöbern. (Bruce Byerly ist eine gute Adresse für infos, aber halt auch ein Händler) Die AC Community ist aber 1A.

Hier noch ein Link für die Daten https://new.twincommander.org/aircraft-models/speedline/model-500b/

Volkmar

edit: die Commander mit Conti 470 oder Lycs IGSO sind sehr teuer im Unterhalt, die IO 540 unkaputtbar..

9. Juli 2019: Von Urs Wildermuth an Alexander Stendel Bewertung: +1.00 [1]

Familienflieger mit Unmengen Gepäck und Kabine wie im Biz Jet?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26726

Braucht allerdings nen 2. Piloten oder einen lizenzierten Mechaniker für den rechten Sitz.

Range ist ca 500 NM @ 120 kt mit 45 GPH FF.

9. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Urs Wildermuth

Irgendwie geil!

9. Juli 2019: Von Aristidis Sissios an Urs Wildermuth

Braucht allerdings nen 2. Piloten oder einen lizenzierten Mechaniker für den rechten Sitz.

Bitte die zwei zusätzlichen Mann nicht vergessen um Prop mehrmals per Hand zu drehen zwecks Ölverteilung! :-)

Range ist ca 500 NM @ 120 kt mit 45 GPH FF.

Bitte Ölverbrauch nicht vergessen anzugeben!

Tolle Flieger, mag ich auch für Events etc. aber kein Reiseflugzeug mit dem spontan alein (mit Frau und Kids) los fliegen kann!

9. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Urs Wildermuth

Mit TV-GERÄT und Kühlschrank....

sieht man in dieser Klasse selten...


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