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Sonstiges | Masse und Schwerpunkt nach der Landung |
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Hallo Fliegerfreunde,
ich lerne gerade für die PPL-A Theorie und komme mit einigen Fragen bezüglich Weight & Balance nicht klar..
Beispielsweise diese Frage:
Folgende Werte sind gegeben:
Abflugmasse: 2.300 lbs.
Schwerpunktlage: 95,75 in.
Kraftstoffverbrauch: 170 lbs auf Station 87,00 in.
Wo befindet sich der Schwerpunkt nach der Landung? (1,00 P.)
96,57 in
96,45 in (korrekt)
97,39 in
94,11 in
ich weiß einfach nicht wie man auf das Ergebnis kommen soll ohne weitere Angaben. Anhang ist auch nicht vorhanden für die Frage.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfe könnte.
Liebe Grüße,
Baris
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normalerweise gibt es dafür wirklich einen anhang mit den entsprechenden graphs. und du kannst dann
das verbrauchte benzin in LBS, kg etc.von gesamtbeladung abziehen und dann im envelope sehen, (im
normaler weise vorhandenen...) wohin der schwerpunkt wandert.
vielleicht seh ich das auch falsch!
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Masse ist additiv, also Masse bei Landung 2300 lbs - 170 lbs = 2130 lbs.
Moment ist ebenfalls additiv, d.h. Moment bei Landung 2300 lbs * 95,75 in - 170 lbs * 87 in = 205435 lbs*in
Schwerpunktlage bei Landung ist Moment bei Landung geteilt durch Masse bei Landung, diese Beziehung sieht man auch an den Dimensionen: 205435 lbs*in / 2130 lbs = 96,45 in
Was dich vermutlich verwirrt hat, ist dass man bei der normalen W&B-Berechnung immer nur addiert. Man kann aber bei Wegnahme von Masse genausogut subtrahieren. Macht man auch so, wenn man Equipment ausbaut und so das neue Basic Empty Weight und die leere Schwerpunktlage berechnen will, ohne neu zu wiegen.
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Mit "Masse * Hebelarm = Moment" und der Umkehrung " Moment / Masse = Hebelarm kannst Du alle fehlenden Werte ausrechen:
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Masse |
Hebelarm |
Moment |
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2300 |
95,75 |
220225 |
- |
170 |
87,00 |
14790 |
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2130 |
96,45 |
205435 |
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Rechenweg (ich lasse der EInfachheit halber alle Einheiten weg):
Das Massemoment im vollen Zustand ist 2300 * 95,75 = 220.225
Davon geht jetzt das Massemoment des verbrauchten Kraftstoff ab: 170* 87 = 14.790
Das Massemoment nach der Landung ist also 220.225 - 14.790 = 205.435
Die Masse des Flugzeuges nach der Landung ist 2300 - 170 = 2130
Daher ist die Schwerpunktlage nach der Landung 205.435 / 2130 = 96,448 also ungefähr 96,45
P.S.: Ok, 2 andere haben schneller getippt ;-)
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Moin,
Du musst das Moment des Kraftstoffs vom Gesamtmoment abziehen. Teilen durch Landemasse ergibt Landeschwerpunkt:
(2300 lbs * 95,75"-170 lbs * 87")/(2300 lbs - 170 lbs) = 96,448"
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Beitrag vom Autor gelöscht
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FYI: Momentum ist Impuls; Kraft mal Hebelarm ist in Deutsch wie Englisch einfach "Moment".
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Wow Leute ich bin euch so dankbar! Werde mir alles in Ruhe durchlesen und ausrechnen . VIELEN DANK
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yepp, kann es jetzt nachvollziehen. Habe es verstanden. Nochmal vielen Dank an Alle!
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Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.
Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.
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"Kraft mal Hebelarm ist in Deutsch wie Englisch einfach "Moment""
Also, ganz korrekt wäre m.E.: Drehmoment und Torque.
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Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.
Echt jetzt?
Wenn Klugsch... dann bitte richtig: "Massenmoment" ist ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck in der technischen Mechanik (vgl. z.B. Böge, Technische Mechanik, 29. Auflage, S. 231ff).
Und wenn wir schon dabei sind: Nach DIN 1304 ist sogar der Begriff "Massenträgheitsmoment" nicht mehr zulässig sondern es soll "Massenmoment 2. Grades" verwendet werden.
Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.
Und wer andere Korrigiert sollte schon sehr sicher sein, dass er selber keinen Unsinn schreibt!
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@Willi und Bernhard: beides ist nicht richtig.
Das Trägheitsmoment hat die Dimension Masse * Länge^2 und spielt bspw bei der Berechnung von Kreiseleigenschaften eine Rolle
Das Drehmoment (Torque) hat die Dimension Kraft * Länge
Hier geht's tatsächlich um Masse * Länge, und den Ausdruck "Massenmoment" hab ich zwar vor diesem Thread nie gelesen, er beschreibt aber korrekt, was es ist.
Der Ausdruck "Moment" wird übrigens in der Mathematik (zB Statistik) und Physik häufig für Integrale der Form "irgendeine Dichte oder Verteilung mal x^n, integriert über den Raum" benutzt (für n=1 "Moment erster Ordnung", n=2 "zweiter Ordnung" usw).
https://de.wikipedia.org/wiki/Moment_(Integration)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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@Chris Schu: verstehe deine Kritik nicht, dieser Thread ist doch absolut konstruktiv.
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mag sein - halte mich raus...
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Nee, ganz korrekt wäre Nickmoment oder pitching moment.
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Ich glaube, in dem Fall nicht (zumindest nicht unbedingt): In der Aufgabe war die Schwerpunktlage angegeben. Die wird vom Bezugspunkt gemessen, der m.W. relativ willkürlich festgelegt sein kann - bei vielen Kleinflugzeugen z.B. an der Firewall.
Das Nickmoment würde sich nicht auf den Bezugspunkt sondern auf den Neutralpunkt beziehen - und der kann (wird in der Regel) ganz woanders sein.
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Ok, danke - muss ich noch mal nachlesen - ich dachte bisher, dass Nullmoment ist in relation zum Druckpunkt, nicht dem Neutralpunkt.
So viele Begriffe....
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Ab einem bestimmten Punkt ist das auch nur noch ein Spiel mit Worten, und in der Praxis wird dann ein fachbezogener Slang gesprochen.
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Und ab einer gewissen Professionalität verbinden Fachleute mit präzisen Formulierungen präzise Konzepte. Sich daran zu halten macht die Kommunikation immens leichter.
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Jep, ich hab auch in der Schule das SI-Einheitensystem fuer die Physik und die IUPAC-Namen in der Chemie gelernt. Und in der Uni dann schon erlebt, wie Magnetfelder doch auch in Gauss angegeben werden, oder Ethin eben doch Acetylen genannt wird.
Und in der Fliegerei? Ich sag nur Fuss, Inch, Nautische und Statute Mile....
Slang halt.
(ich sag nur wie's ist, nicht dass ich das toll finde)
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