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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2019: Von  an Baris Sönmez Bewertung: +2.00 [2]

Rechenweg (ich lasse der EInfachheit halber alle Einheiten weg):

Das Massemoment im vollen Zustand ist 2300 * 95,75 = 220.225

Davon geht jetzt das Massemoment des verbrauchten Kraftstoff ab: 170* 87 = 14.790

Das Massemoment nach der Landung ist also 220.225 - 14.790 = 205.435

Die Masse des Flugzeuges nach der Landung ist 2300 - 170 = 2130

Daher ist die Schwerpunktlage nach der Landung 205.435 / 2130 = 96,448 also ungefähr 96,45

P.S.: Ok, 2 andere haben schneller getippt ;-)

19. Juni 2019: Von Bernhard Sünder an 

Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.

Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.

19. Juni 2019: Von  an Bernhard Sünder

Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.

Echt jetzt?

Wenn Klugsch... dann bitte richtig: "Massenmoment" ist ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck in der technischen Mechanik (vgl. z.B. Böge, Technische Mechanik, 29. Auflage, S. 231ff).

Und wenn wir schon dabei sind: Nach DIN 1304 ist sogar der Begriff "Massenträgheitsmoment" nicht mehr zulässig sondern es soll "Massenmoment 2. Grades" verwendet werden.

Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.

Und wer andere Korrigiert sollte schon sehr sicher sein, dass er selber keinen Unsinn schreibt!


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