Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
DFS: Die pure Verschwendung
Leserreise 2019, Teil 2
Oshkosh AirVenture 2019
Die Geschichte der Piper Malibu
Allgemeine Luftfahrt und Klimawandel
Annäherung im Luftraum E
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2019 15:04 Uhr: Von Florian S. an Baris Sönmez Bewertung: +2.00 [2]

Rechenweg (ich lasse der EInfachheit halber alle Einheiten weg):

Das Massemoment im vollen Zustand ist 2300 * 95,75 = 220.225

Davon geht jetzt das Massemoment des verbrauchten Kraftstoff ab: 170* 87 = 14.790

Das Massemoment nach der Landung ist also 220.225 - 14.790 = 205.435

Die Masse des Flugzeuges nach der Landung ist 2300 - 170 = 2130

Daher ist die Schwerpunktlage nach der Landung 205.435 / 2130 = 96,448 also ungefähr 96,45

P.S.: Ok, 2 andere haben schneller getippt ;-)

19. Juni 2019 13:24 Uhr: Von Bernhard Sünder an Florian S.

Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.

Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.

19. Juni 2019 13:44 Uhr: Von Florian S. an Bernhard Sünder

Es gibt kein Massemoment! Entweder Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment oder Moment.

Echt jetzt?

Wenn Klugsch... dann bitte richtig: "Massenmoment" ist ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck in der technischen Mechanik (vgl. z.B. Böge, Technische Mechanik, 29. Auflage, S. 231ff).

Und wenn wir schon dabei sind: Nach DIN 1304 ist sogar der Begriff "Massenträgheitsmoment" nicht mehr zulässig sondern es soll "Massenmoment 2. Grades" verwendet werden.

Wer auf korrekt besteht, sollte auch korrekt schreiben.

Und wer andere Korrigiert sollte schon sehr sicher sein, dass er selber keinen Unsinn schreibt!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2019 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 12.50.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang