Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | eine reise ins zeitalter des endenden kosmischen bombardements, flugsaurier und astronautentraining  
13. Juni 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister  Bewertung: +4.00 [4]

vor ca 11 mio jahren....an einem samstag...in nördlingen....um 18.04 - kurz vor der sportschau....ein kurzer windhauch...stärker werdend...ein riesen krach....der himmel wird dunkel....und mit 40.000 km/s (!) schlägt ein nachfahre des xiquoluc-monsters mit 1/10 der größe des selben ein....formt das nördlinger ries...der krater, der 0,1 sec später 4,8 km tief ist...am kompressionspunkt des meteoriten entstehen kurzzeitig 5000 - 30.000 grad C...grad genug, um das spanferkel eines gewissen wormser piloten schnell zu grillen....und nach ca 10 sekunden ist der krater wieder mit aus 100 km höhe fallenden gestein wieder aufgefüllt....die todeszone vom zentrum ausgehend...reichte im westen bis stuttgart, im süden fast bis weis der teufel wo, würzburg wäre platt und in landshut ist ein nest mit mehreren cirrusarchaeopterixen durchgeglüht worden, das vor wenigen jahren gefundene expemplar hatte 4 urzeitliche headsets von paläobosae creunix im kristallisierten zustand bestens erhalten....aber genug mit dem blödsinn....

.

letzten samstag hab ich mir einen kindheitstraum erfüllt und bin mit dem nachfahre der dickhäutigen flugsaurier nach edno geflogen zu einem langjährigen beannten, der mir versprochen hat, die auswirkungen am rand des kraters zu zeigen. der flug wenig spektakulär, dafür kreuzten kurz vor der landung einige ptneradodons im kurzen endteil - aber nach der landung die scheiben kurz sauber gemacht und los gings.

.

wer sich vielleicht noch erinnern kann, an die apollo 14 - 17-missionen, bei denen astronauten extra nach nördlingen kamen, um die kraterwandstruktur und das dort auftretende gestein zu erforschen, wird sich an manche bilder erinnern. ich meine noch, daß sogar mr. first man in the moon ebenfalls dort war. auf jeden fall, wenn man bedenkt, daß die wucht des aufschlags bis in ca 50 km tiefe meßbar war und dort gesteinsveränderungen hervorrief UND schichten aus ca 3 km tiefe invertiert, also unterste schicht am kraterrand ganz oben, kann sich vorstellen, daß die sportschau damals wegen schlechter tonqualität und bildqualität ausfiel.

.

ich hoffe, daß die bilder gefallen, sie geben einen kleinen eindruck der geol. situation nach so einem ereignes...das jederzeit wieder passieren kann! wems gefällt...nördlingen hat das ries-musäum, sehr interessant!

und nun - freut euch der bilder!

mfg

ingo fuhrmeister




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 13

20190608_152905.jpg




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang