Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Forumsregeln
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  116 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

10. April 2019: Von Lutz D. an Andrea R.

Hallo Andrea,

das Problem ist eben nicht so einfach über ‚was die Mehrheit doof findet‘ zu lösen.

Es gibt vermutlich hier recht schnell eine Mehrheit, die 1-2 Forenteilnehmer schlicht unsympathisch findet und deren Beiträge oft völlig daneben sind, die aber nie gegen Etikette oder Regeln des Forums verstoßen. Die sind dann einem Diktat der Mehrheit unterworfen.

Ein anderes Beispiel. Nehmen wir an, ich schriebe, Dein Beitrag sei doof und in offensichtlicher Unkenntnis des Diskurs über Meinungsfreiheit der letzten zweihundert Jahre geschrieben.

Ist das dann von den Regeln des Forums gedeckt? Auf welcher Seite der Grenze zu Unsachlichkeit und persönlichem Angriff wäre er zu verorten? Und wenn ich statt doof haltlos schreibe?

Aus meiner Sicht ist das nicht zufriedenstellend zu lösen. Am Ende braucht es einen Richter und hier wird es dazu Diskussionen geben. Die Sperrung von Alexis zeigt es doch.

Schönen Abend, morgen um 12h bei PuF...

10. April 2019: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz, um 12 loc morgen bei PuF? Bin auch da...

10. April 2019: Von Tobias Schnell an Wolff E.

[Antwort an den Letzten]

Weitgehend bin ich der Ansicht von Erik N.: Das Bewertungssystem führt in seiner jetzigen Form zu einer Verschlimmbesserung des Umgangstons, da es neben für gute fachliche Beiträge sogar mehr (?) "Belohnungspunkte" für Statements gibt, die sich vielleicht viele Leute denken, aber die (aus gutem Grund!) davon absehen, sie zu posten. Je schärfer, direkter, persönlicher - desto besser und grüner. Der gemeine User merkt dann bald, dass es einfacher ist, auf den xxx einzudreschen und "likes" zu kassieren als ein fachlich fundiertes Statement zu einem komplexen Thema zu schreiben. Steilspirale nach unten...

Ein Incentive, nur noch das zu schreiben, was vermeintlich "alle" hören wollen (andernorts auch "Populismus" genannt), halte ich deshalb nicht für zielführend. Wenn es nun zusätzlich noch einen weiteren Anreiz dafür gibt, um z.B. sein Posting-Limit zu erhöhen oder seine Beiträge für die Ewigkeit zu konservieren, macht das die Sache nur noch schlimmer. Auch und gerade aus kontroversen Diskussionen kann man viel lernen, wenn man das Persönliche außen vor lässt.

Ich wäre für eine Abschaffung der Positiv-Bewertungen. Hey, wenn jemand einen tollen Beitrag geschreiben hat, kann man das doch einfach mit einer netten Antwort kurz zum Ausdruck bringen - und schon haben wir was für den Umgangston getan!

Negativ-Bewertungen sollten möglich sein, aber öffentlich dargestellt werden. Da wird es vermutlich auch irgendeine Sanktionsmöglichkeit geben müssen...

Irgendjemand hier (Lutz?) hat mal gesagt, man könne den Ball so hart spielen wie es geht - aber nicht mit dem Schläger auf den Gegner eindreschen. So wünsche ich mir den Ort hier.

Schönen Abend...

10. April 2019: Von Christof Edel an Chris _____

Die "Obrigkeit" muss nicht sein, aber keine Obrigkeit hat folgen. Da es bisher anscheinend kene anderen praktikablen Lösungen gibt, mit denen ein Forum Troll- und Rüpelfrei gehalten werden kann, muss man halt hinnehmen, das sich hier erst dann etwas ändern wird, wenn die Rüpel freiwillig gehen (was normalerweise nicht passiert) oder sie unter sich sind (was zunehmend der Fall zu sein scheint)

PuF / Jan Brill hat die Entscheidung gefällt, hier nur minimal einzugreifen, und mit den Folgen zu leben. Letztendlich ist es egal ob er das aus philosophischen Erwägungen macht, oder einfach keine Zeit dazu hat/haben will.

Peter Holy hat enschieden, sich diese Zeit für euroga.org zu Nehmen, und es ist ein gewaltiger Unterschied im Ergebnis.

Ich bin Jan und Peter dafür dankbar, dass sie diese Foren unterhalten; jeder nach seiner Art.

Und jeder von uns kann in einem oder beiden Teilnehmen. Oder auch nicht.

11. April 2019: Von Andrea R. an Lutz D.

ich denke wir sind uns jetzt mal alle einig das wir uns in einem Pilotenforum befinden wo es nicht darum geht welcher Airmen den längsten hat. Auch unterliegen wir hier keiner Challenge welcher Pilot der `Beste der Besten` ist. Unsere `Elite` der Selbstdarsteller sollte einfach mal aufhören sich gegenseitig hochzuschaukeln und vor allem auch aufhören andere kleinzumachen. Da sind wir anderen eben gefragt indem man dann rot werten muß. Die Hemmschwelle beleidigend zu werden ist sicherlich höher wenn jeder ein aktuelles Foto (ohne Sonnenbrille und dergleichen) in seinem Profil zu hinterlegen hat. Dieses Foto ist ja nicht öffentlich für jedermann sondern nur die Forumsteilnehmer.

11. April 2019: Von Lutz D. an Andrea R.

Du könntest ja damit anfangen, Deinen vollen Namen zu hinterlegen. Photo findet man damit in meinem Falle sehr schnell.

Es gibt im Forum auch kein Problem mit Anonymität meinungsstarker Teilnehmer.

Es gibt ein Problem mit anonymen Bewertungen.

11. April 2019: Von Andreas Ni an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

... und mit dem Fischen nach (vermeintlichen) Haaren in der Suppe.

11. April 2019: Von Achim Ö. an Lutz D.

Also ich konnte hier einiges lernen und habe auch kein Problem nicht zu lesen was ich nicht lesen mag. Ich fände es bedauerlich wenn diese Informationsquelle versiegen würde.

11. April 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +4.67 [5]

Wie wäre es, wenn alle Beiträge automatisch nach z.B. 30 Tagen gelöscht werden ?“

Ich würde dann hier nichts mehr schreiben. Ich gebe mir regelmäßig Mühe, Beiträge zu schreiben, die auch nach 30 Tagen noch Sinn machen und hilfreiche Informationen beinhalten. Jene, die mit sinnvollen Beiträgen zum Wert des Forums beitragen, wären dann wohl alle weg.

Ich habe schon häufiger nach einer Information gegoogelt und wurde in diesem Forum fündig.

11. April 2019: Von Andrea R. an Lutz D.

werde ich dann gerne machen Lutz wenn wir uns alle outen damit das Kasperletheater aufhören kann

11. April 2019: Von Wolff E. an Andrea R. Bewertung: +0.00 [2]

Komisch Lutz, ich hatte keine Probleme allein durch mitlesen, zu erfahren, wer Andrea ist, wo sie lebt usw. In meinen Augen ist der volle Name auch nicht die Lösung für ein Forum. Es sind die Menschen, die das Problem darstellen und lösen sollten. Da bringt der Klarname nichts. Ob ich jetzt einen Avatar, Alias oder Peter Doofmueller sage, das er nervt, ist egal. Z. B. wurde ich von AvC als Denunziant bezeichnet. Wir beide kennen uns persönlich, wissen den vollen Namen des anderen. Und was hat es gebracht? Nichts! Allein das zeigt doch auf, was das eigentliche Problem ist. Einer erwähnte hier das Partybeispiel. Wer sich auf dieser nicht benimmt fliegt raus. Ähnlich wie früher vor Discos der Tuersteher, der nach zum Teil fragwürdigen Bedingungen vorsortierte und später in der Disco den Krawallmacher rausgeschmissen hatte. Es geht vermutlich nur so und mit Moderatoren. Verwarnung und 2. Chance, danach Rauswurf. Oder es bleibt so wie es ist und es wird weiter sich daneben benommen. Der Mensch ist nun mal eine sehr fehlerhafte Maschine.....

Edit:"keine Probleme"

11. April 2019: Von  an Wolff E.

Ich habe geschrieben, dass Du mich mit alten Kamellen aus einem anderen Forum hier versuchst zu _diffamieren_. Dazu stehe ich auch. Fand ich richtig eklig.

Als einen „Denunzianten“ habe ich Dich nie bezeichnet. Es gibt auch nichts, worüber Du mich „denunzieren“ könntest.

Fremdwörterbuch?

11. April 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +0.00 [2]

Der Threat, in dem das steht wurde von Jan gelöscht. Sehr praktisch für dich. Und da stand auch, das peter holy ein mini-erdogan wäre ... Aber lassen wir das, inzwischen weiß jeder, was und wer gemeint ist...

11. April 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Post vom 8. April (man findet ihn, wenn man möchte)

@Manfred

Sorry, ja mein Alter Ego "Albert King" hatte ich tatsächlich (ehrlich) vergessen.

@Erik

Besser kann man all das nicht sagen!

@Wolf

Diesen diffamierenden, niederträchtigen Post hättest Du Dir tatsächlich sparen können. Er sagt mehr über Dich aus als über mich. Solltest Du Dich als Denunziant bewerben wollen – das ist gut für Deine Bewerbungsmappe. Was sich vor Jahren in einem anderen Forum (regiert von einem autokratischen Mini-Erdogan, der keinen Widerspruch duldet) zugetragen hat, das willst DU hier benutzen, um eine Charakterstudie über mich zu erstellen? Echt schwach.

Dein "Cirrus-Freund" hält mich für halbseiden? Ist ja krass und äußerst informativ. Darüber hinaus bist Du offenbar so ironie- und humorfrei, dass Du mir sogar bei der "Verjährung meiner Internetsünden" widersprichst.

Du schaust nach, wie viele Posts ich geschrieben habe? ;-) Putzig.

11. April 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an  Bewertung: +2.00 [2]

vorschlag:

  1. ab und zu beschimpfungen sind erlaubt
  2. man verträgt sich wieder
  3. schreibt weiter
  4. gut ist

keine klarnamenpflicht, keine bilderpflicht, korrigieren soviel man kann und will, mögichst fachbezogen, wenns abschweift - ists halt normal....irgendwie faängt sich das ganze wieder.

noch jemand champagner?

grüße von der aero mit 2 cm neuschnee.

ingo fuhrmeister

11. April 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: -1.00 [1]

@Kim,danke,den meinte ich. Und jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Und von wem die rote Eins von meinem letzten Post kam, kann sicher jeder jetzt selber erahnen bzw. wer auf der Party bleiben sollte und wer nicht...

Schade das dieser Kindergarten schon wieder los geht. Im Nachbar-Mooney Threat lief es so toll....

11. April 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]

Das einzige was Du vergisst: Du bist es, der diesen Streit immer weiter an köcheln hält. Und Du bist es, der Jahre alte Sachen aus anderen Foren hier postet, um mich zu diffamieren. Sachen, die Dich übrigens nichts angehen.

Viel Spaß dabei, aber jammer nicht rum wenn ich antworte.

11. April 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +6.00 [6]

Man ist ja versucht zu schreiben "Kinder, streitet nicht" - aber dann fällt einem ein, dass man es mit erwachsenen, hochgebildeten Männern im reifen Lebensalter zu tun hat.

Aber das ist alles typisch menschlich. Mein Nachbar hat rumgemault, weil irgendwelche Blattläuse auf meinem Eichenbaum an der Grundstücksgrenze auf sein (geschlossenes) Cabrio gepinkelt haben. Da hab ich ihm vorgeschlagen, sich einen Carport zu bauen, und außerdem hab ich ihn aufmerksam gemacht, dass sein Gartenhaus einen halben Meter auf meinem Grundstück steht, und nein, er muss es nicht versetzen! - aber mich bitte in Ruhe lassen. Dann hab ich in besagte Eiche noch ein Loch geschnitten, damit er auch im Sommer den Sonnenuntergang sehen kann. Und jetzt ist erstmal Ruhe. Bis sie dann wieder vorbei ist.

Ein türkisches Sprichwort sagt, wer den Esel treiben will, muss den Furz aushalten.

11. April 2019: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"Ein türkisches Sprichwort sagt, wer den Esel treiben will, muss den Furz aushalten."

Für diesen Spruch allein lohnt sich das lesen! Mein Mantra, wenn ich nächste Woche wieder meiner geregelten Tätigkeit nachgehe.

11. April 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: -0.67 [1]

blattläuse?

mein nachbar züchtet einen diplodokus nach...hat jetzt schon vier...und die stehen auch

bei uns am zaun....muß mal das auto von meinem nachbarn im haus sehen....

meine güte...dreht sich denn von den alten kamellen die erde langsamer?

11. April 2019: Von Willi Fundermann an Wolff E.

Kennst Du "Kim Locks" persönlich?

11. April 2019: Von Wolff E. an Willi Fundermann

@Willi, kenne ihn überhaupt nicht und hat auch wenig gepostet . Ist aber diesem Fall völlig egal. Es ging mir ja nur um den gelöschten Threat.

11. April 2019: Von Tee Jay an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Ich schlage vor, die IP Adressen im internen, angemeldeten Bereich neben den Posts und Bewertungen mit anzuzeigen, um Fakes besser zu entlarven. Nach einer bestimmten Zeit (z.B. 30 Tage) werden diese (die IPs) entfernt.

Zweiter Vorschlag. Ein Threaderöffner oder Fragensteller, sollte das Recht bekommen einen Thread wieder schliessen zu können. Das verhindert, daß längst beantwortete Fragen spätestens auf Seite 3 in persönlichen Beleidigungen, Anmachen und dumben Kindergarten-Duellen enden.

Dritter Vorschlag: In diesem Zusammenhang wäre auch eine optische Hervorhebung einer Antwort mit einem grünen "erledigt" Häkchen sinnvoll, die der Thread-Eröffner oder Fragesteller für eine (oder mehrere?) Antworten setzen kann.

11. April 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Tee Jay Bewertung: +3.00 [5]

ich schlage eine virtuelle auspeitschkammer vor....mit kucklöchern...wer grad wen....mit anmeldemöglichkeit...

ich schätze, daß dann auf monate wolffE und AvC das ding dauerbuchen...

mfg

ingo fuhremister

11. April 2019: Von Tee Jay an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: -0.67 [1]

... als Kammergäste oder Spanner hinter den Gucklöchern? ;-) Na prima, vor mir schweben gerade ganz komische Bilder mit Begriffen wie "Dark", "Latex", "nacke Haut" und "Room".

Jetzt habe ich keinen Appetit mehr auf mein Abendessen....


  116 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang