Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Muttis A340
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  106 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

30. November 2018: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Flugzeuge gehen einfach manchmal unvermittelt kaputt. Europäische, und ameriikanische auch.

Wie man daraus eine indeologische Diskussion machen kann, ist mir ein Rätsel.

Natürlich gehen Flugzeuge manchmal kaputt - hier weiss das jeder. Deswegen könnte sich auch eine Flugbereitschaft darauf vorbereiten.

Es geht in der Diskussion ja nicht darum, dass der Flieger kaputt gegangen ist, sondern darum, dass die beste Alternative nun ein spanischer Linienflug zu sein scheint, mit dem die Kanzlerin einen signifikanten Teil des Gipfels verpasst.

Man braucht auch keine ideologische Diskussion um verzögerte Flughafenprojekte zu machen - schliesslich wissen wir ja alle, dass Großprojekte sich verzögern können. Einen guten Eindruck in der Welt macht das trotzdem nicht.
Aber wir Deutschen leben nun mal auch zu einem nicht unerheblichen Teil von unserem Ruf, zuverlässig zu sein. Die Wirkung von „Made in Germany“ ist nicht zu unterschätzen.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]



1 / 1




MerkelHollandeIronMaiden.PNG
Image | 961.0 kb | Details





Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

@Max, die hat doch auch eine Riesen Range. Und selbst wenn die auf Teneriffa zum Tanken gelandet wäre, wäre Mutti eher da gewesen. Mercedes hatte doch welche, die regelmässig Stuttgart Detroit geflogen sind.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Robin P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Nicht ganz fair ;-)

Die 747 ist angemietet und wird ua.. von Bruce Dickinsen selbst geflogen. Er ist zu diesem Zweck als Pilot bei der Chartergesellschaft, der die 747 gehört, beschäftigt (gewesen?). Die fliegen damit Ihr gesamtes Equipment für die World Tour um den Globus. Also eher ein Frachter und für die Mission die beste Wahl. Die Band könnte es sich auch leisten das Equipment getrennt zu fliegen und im schicken Privatjet hinterherzufliegen. So gesehen sparen Sie sogar.

Mit Herrn Merz wird dann vielleicht unser zukünftiger Bundeskanzler bei ähnlichen Anlässen Stunden auf dem A340 sammeln. Auf die Diskussion freue ich mich schon jetzt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Willi Fundermann

Und bei Iron Maiden flog "Mutti" äh "Papi Maiden" noch selbst.....


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]

Bei der KLM fliegt der Chef ja auch selbst.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Robin P. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, Bruce hat Beruf (Pilot) mit Hobby (Sänger) verbinden können. Wird einfach vergessen, dass die Singerei nur ein Nebenjob (mit dem er aber wahrscheinlich mehr verdient als mit seinem eigentlichen Beruf) ist.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Nicolas Nickisch an Olaf Musch

Ich will mich gar nicht in die Diskussion wie-gross-muss-der-Regierungsjet-sein einmischen, sondern hätte eine technische Frage zum Thema Overload-landing:

In einem youtube-Video wurde eine kürzere Bahn von der Besatzung eines Airliners versucht abzulehnen (andersrum: längere Bahn requested aber nicht bekommen) wg. zu erwartender Abkühlzeit der Bremsen, was wohl die Umlaufzeit negativ beeinlfusste. Wenn ich mich recht erinnere, hätte die kürzere Bahn die Bremsen so stark erhitzt, dass fast 2h Abkühlzeit benötigt wurden. UNd das bei einer normalen Landung!

Ist das tatsächlich ein so gewichtiger Faktor? Und wie ist das dann erst bei einer Landung mit Übergewicht? Muss man erstmal länger reparieren wenn man mal mit qualmenden Schlappen aufgesetzt ist?

Wurde der alternative Transport von Mutti et al. dann möglicherweise gar nicht so sehr durhc den AUsfall der COM-Anlage, als vielmehr durch Sekundärprobleme des Fahrwerks verursacht?


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Mit einem Piloten der nur zwei Mal pro Monat mit einem speziellen Kapitän fliegt will nicht unbedingt jeder fliegen, so charmant die Vorstellung des königlichen Copiloten auch sein mag.

Prinz Philip und Prinz Charles dagegen waren gefürchtet ob ihrer Fähigkeiten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Lutz,

mit keinem Wort möchte ich das Personal der Flugbereitschaft auch nur ansatzweise kritisieren. Sollte das Durchgeklungen sein, bitte ich um Entschuldigung. Die Jungs und Mädels (ich hatte ein paar wenige Gelegenheiten für kurze Gespräche mit einigen) machen ihren Job verdammt gut.

Das Dilemma ist natürlich bekannt, in dem auch die Politiker stecken. Entweder stehen sie in der Presse, weil die Flieger "zu teuer" (welcher Nicht-Flieger auch immer dieses Maß bestimmen könnte) sind, oder sie stehen in der Presse, weil die Flieger nicht funktionieren.

Ich wünsche mir Politiker, die sich ganz klar und deutlich für die erste Option entscheiden und dazu stehen. Mein Ärger zielt auf die, die regelmäßig für die zweite Option stimmen, wenn's dann mal drauf ankommt.

Jep, auch dafür zahle ich Steuern, weiß ich, aber ich zahle sie lieber für so etwas, als für irgendwelche Dinge, die von den diversen Rechnungshöfen regelmäßig angeprangert werden.

Olaf


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Ging gar nicht an Dich - hatte nur Dir geantwortet, da Du der letzte warst.

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Prinz Charles flog mal? Wusste ich gar nicht. Aber ok, bei den Ohren war er bestimmt Segelflieger ... :-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Nicolas Nickisch

"Und wie ist das dann erst bei einer Landung mit Übergewicht?"

Dafür gibt es jeweils vom Hersteller genau vorgeschriebene Kontrollen, die nach einer solchen Landung durchgeführt werden müssen. Diese umfassen m.W. nicht nur Fahrwerk, Reifen und Bremsen sondern auch Überprüfungen der Struktur.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Nicolas Nickisch an Willi Fundermann

Okay, das könnte erklären, dass der Flieger als solcher ausfällt - unabhängig vom Schaden der COM-Anlage


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Ich sagte ja "berüchtigt", aber nicht Segelflieger. Mit seinen Ohren hatte eine Hintergrundstory bei der Untersuchung auch zu tun (zum Brüllen).. Mal sehen ob ich das auch finde

https://www.independent.co.uk/news/prince-gives-up-flying-royal-aircraft-after-hebrides-crash-1592247.html


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Danke für die Fundstelle! Ich erinnerte einen lange zurückliegenden Unfall mit einem "Jumbolino" in Schottland, konnte bei Google aber bisher nix finden. Von der Isle of Islay stammt übrigens ein hervorragender Single Malt. Da der Unfall aber bei der Landung war, dürfte der keine Rolle gespielt haben.

Immerhin hat er dann das Fliegen aufgegeben (müssen?) und der arme Fluglehrer war danach keiner mehr.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Tee Jay an Robin P.

Ach ja Bruce, Achtung jetzt stark sein. Dieses Zitat von ihm wird möglicherweise so manchen hier im Forum erschüttern:

"I particularly like the Comco Ikarus C42 and have flown quite a few hours in this −a safe and sturdy machine."

Quelle: https://www.pilotweb.aero/features/pilot-profile-captain-bruce-dickinson-1-4131513

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von  an Tee Jay

Wem sollte das erschüttern? Wenn man seriös zitiert und das nicht aus dem Zusammenhang reisst, dann sagt er doch nichts Verkehrtes:

What about flight training these days, and the advent of the microlight? “I can’t understand instructors and students flogging around in thirty-year old Piper Cherokees when there are such lovely and economic microlights available. I would much rather fly one of these than an old spam can.

Kann man ja durchaus so machen: Anfängertraining auf LSA und dann zum richtig fliegen was Richtiges ;-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Das Rätsel ist gelöst, die Luftwaffe ist unschuldig! Die Kanzlerin war es selbst:

https://www.der-postillon.com/2018/11/panne-merkel.html#more


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Juergen Baumgart an Willi Fundermann

Theater da...

genau... Man hätt ja auch per Handy den Funk abwickeln können...

Und Lindbergh flog auch ohne Funk übern Atlantik... unnötiges Gewicht.

Und für alle Fälle hätt man ja noch 'ne Handquetsche als backup reinlegen können ;-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart

Wie ich schon schrieb: man hat den Funk durchaus per Funk abgewickelt..


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Wieso "stark sein"?

Die lebhaftere Diskussion drehte sich nie um die C42 sondern um einen Fluglehrer, der meist nicht willens oder fähig war, auf einfache Fragen zu antworten und stattdessen persönlich wurde. Zuletzt waren es "Minderbemittelte" die seine Ansicht betreffend (laut Fotos augenscheinlich) lose iPads und "steriles Cockpit" nicht teilten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
Beitrag vom Autor gelöscht

Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Chris B. K. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

an den A350-900ULR hatte ich auch gedacht. Warum betreibt Deutschland nicht sowas? Einen Airbus A340-300 ist ja nicht gerade ein Vorzeigeflieger.

Also wenn es um "Vorzeigeflieger" geht, müßten sie die Concorde in Speyer wieder vom Museums-Dach heben und flugfähig machen. Die Konstruktion ist zwar 50 Jahre alt, aber ist, wenn es um das Prestige für den ganz großen Auftritt geht, einem a350 weit überlegen.

Aber das ist halt Deutschland 2018, große Sprüche klopfen und im Ergebnis rein gar nichts umgesetzt bekommen.

Man markiere drei Punkte auf der Karte: Die Elbphilharmonie in Hamburg, Stuttgart 21 und den BER vor den Toren Berlins und was erhält man? Ein Dreieck. Das Deutsche Bermuda Dreieck! Und was ist mitten drin? Kassel Kalden!

Ok, die Elbphilharmonie ist inzw. fertig, aber über Kosten und Bauzeit reden wir mal nicht. Die Schweizer haben den Gotthard-Basistunnel früher als geplant eröffnen können und ihr Budget dabei noch nicht einmal komplett ausgeschöpft.

Oder, um aufs Thema zurückzukommen: Gibt es bei der Lufthansa etc. irgendwo noch Piloten, die einen a340 fliegen dürfen? Hätte man die Manpower nicht zukaufen können, wenn man selber nicht schon genug Personal hat, um beide Flieger wirklich in Betrieb zu setzen? Ich meine, traurig genug ist es ja, daß es bei der Bundeswehr nicht nur am Material sondern auch am Personal mangelt. Aber wenn die BW nicht einmal ihre eigenen Kasernen mehr bewachen kann und deshalb einen externen privaten Wachdienst braucht, was will man da schon erwarten?

Und dann fabulieren die Politiker etwas davon, daß wir mit Kanonenbooten ins Asowsche Meer aufbrechen sollen, um zwischen der Ukraine und Rußland zu schlichten...
Also egal was für ein Zeug die da in Berlin alle rauchen, es muß auf jeden Fall extrem guter Stoff sein.


Diskussion geschlossen / Thread closed

  106 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang