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30. November 2018: Von Nicolas Nickisch an Olaf Musch

Ich will mich gar nicht in die Diskussion wie-gross-muss-der-Regierungsjet-sein einmischen, sondern hätte eine technische Frage zum Thema Overload-landing:

In einem youtube-Video wurde eine kürzere Bahn von der Besatzung eines Airliners versucht abzulehnen (andersrum: längere Bahn requested aber nicht bekommen) wg. zu erwartender Abkühlzeit der Bremsen, was wohl die Umlaufzeit negativ beeinlfusste. Wenn ich mich recht erinnere, hätte die kürzere Bahn die Bremsen so stark erhitzt, dass fast 2h Abkühlzeit benötigt wurden. UNd das bei einer normalen Landung!

Ist das tatsächlich ein so gewichtiger Faktor? Und wie ist das dann erst bei einer Landung mit Übergewicht? Muss man erstmal länger reparieren wenn man mal mit qualmenden Schlappen aufgesetzt ist?

Wurde der alternative Transport von Mutti et al. dann möglicherweise gar nicht so sehr durhc den AUsfall der COM-Anlage, als vielmehr durch Sekundärprobleme des Fahrwerks verursacht?


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30. November 2018: Von Willi Fundermann an Nicolas Nickisch

"Und wie ist das dann erst bei einer Landung mit Übergewicht?"

Dafür gibt es jeweils vom Hersteller genau vorgeschriebene Kontrollen, die nach einer solchen Landung durchgeführt werden müssen. Diese umfassen m.W. nicht nur Fahrwerk, Reifen und Bremsen sondern auch Überprüfungen der Struktur.


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30. November 2018: Von Nicolas Nickisch an Willi Fundermann

Okay, das könnte erklären, dass der Flieger als solcher ausfällt - unabhängig vom Schaden der COM-Anlage


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