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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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JU 52 HB-HOT verunfallt
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14. August 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +6.00 [6]

Also es geht hier um einen Flugzeugabsturz mit 20 Toten! Das zum Anlass zu nehmen, über den Garpunkt von Rindfleisch zu diskutieren, ist für mich schon pietätlos.

14. August 2018: Von Erik N. an Norbert S. Bewertung: +0.67 [3]

LOL - das war ich und ich stehe dazu - die Beiträge nicht Thema, wenig aufschlussreich. Keine Stilnote, obwohl es möglicherweise doch schlechter Stil ist, in diesem Thread über Rindfleisch zu schwadronieren. Dafür sind die Bewertungen da.

Weitere Fragen ?

14. August 2018: Von Alexander Callidus an Lutz D.

And now to something completely different: Weil persönliche Nachrichten nicht möglich sind, kann ich Dir eine Frage zur Route durch Belgiens Westen schicken, z.B. über Deine Webseiten-Mail?

14. August 2018: Von Lutz D. an Alexander Callidus

klar!

14. August 2018: Von Alexander Callidus an Lutz D.

you have mail

15. August 2018: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +3.00 [3]

Willi, der Humor bezog sich auf unsere Unfaehigkeit, beim Thema zu bleiben. Nicht auf den Unfall.

15. August 2018: Von Mark Juhrig an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

zum eigentlichen Thema: https://www.telezueri.ch/62-show-zuerinews/26739-episode-sonntag-12-august-2018/63432-segment-neue-theorie-zur-ungluecksursache-der-ju-52#63432-segment-neue-theorie-zur-ungluecksursache-der-ju-52

Persönlich halte ich jedoch Dampfblasenbildung (trotz hohen Temperaturen und Flughöhe) für relativ unwarscheinlich.

15. August 2018: Von Alfred Obermaier an Mark Juhrig

Mark, Danke für den Link. Bin bei Dir. Dampfblasenbildung einhergehend mit geringerer Motorleistung kann/darf nicht zu einem so steilen und unkotrolliertem Flugweg führen. Sicherlich haben mind 17 Passagiere mit Kameras gefilmt/ fotografiert. Die Unfallermittler werden es herausfinden.

15. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema "dunkle Farbgebung" finde ich schon interessant, auch wenn ich nicht ganz an Dampfblasen glauben möchte. Das wird man sicher in Versuchen nachstellen können.

Aber ich werde nie verstehen warum auch immer mehr Flugzeuge ganz dunkel lackiert werden, aktuell gibt es eine griechische Airline mit schwarzen 737, unnötiger Zusatzaufwand für die Klimatisierung.

16. August 2018: Von Heiko Bauer an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Was sich heutzutage so alles Experte nennen darf......

16. August 2018: Von Karl Lang an Flieger Max L.oitfelder

Die 757 G-TCSX ist als scharzer Schwan nicht zu toppen.

16. August 2018: Von Markus Doerr an Heiko Bauer

Der ist doch gelernter Journalist. Die wissen alles

16. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]

In Österreich haben wir auch so einen Selbstdarsteller der von Technik oder Verfahren keine Ahnung hat und trotzdem zu Flugunfällen befragt wird. Grässlich.

16. August 2018: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Die gibts bei uns auch, Tim van Beweren, Michael Immel und Andreas Späth

16. August 2018: Von Juergen Baumgart an Flieger Max L.oitfelder

..da gab's doch mal diesen Ulfkotte, Experte für alles ... hört man auch nix mehr...

16. August 2018: Von Lutz D. an Juergen Baumgart

...verstorben.

18. August 2018: Von Hubert Eckl an Erik N.

... nicht zu vergessen der unsägliche Elmar Tevesen des ZDF.. Immer wenn irgendwo ein möglicherweise terroristischer Anschlag zu erkennen wäre, nickt er bedeutungsschwanger übers Mikrophon in die Kamera und stellt fest, daß das möglicherweise ein terroristischer Anschlag sein könnte...Dann werden ein halbes dutzend terroristischer Anschläge zurück bis zur Zeitenwende erklärt,

22. August 2018: Von Jan R.oth an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hier der Link zur offiziellen Bekanntmachung der SUST:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-HOT.pdf

20. November 2018: Von Achim H. an Jan R.oth Bewertung: +2.00 [2]

Mittlerweile ist der Zwischenbericht zum Unfall erschienen:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-HOT_ZB_D.pdf

Die Maschine wies erhebliche technische Mängel auf, die jedoch nicht unfallursächlich waren. Dennoch wurde den übrigen beiden JUs die Verkehrszulassung mit sofortiger Wirkung entzogen.

20. November 2018: Von  an Achim H.

Die fotografierten Details sehen gar nicht "Schweizerisch" aus ... aber wenn sie nicht mit dem Unfall in Zusammenhang stehen ...

Gibt es denn überhaupt keine Idee was da passiert ist?

20. November 2018: Von Robert Hartmann an  Bewertung: +1.00 [1]

was das wohl veranlasste?

4.
Die JU-AIR wird ab sofort und bis auf Weiteres verpflichtet sicherzustellen,
dass die Passagiere während des Fluges auf ihren Sitzen verbleiben und
Gurten tragen (vorbehalten bleiben medizinische Gründe).
5.
Der JU-AIR wird ab sofort und bis auf Weiteres untersagt, während des
Fluges Cockpit-Besuche von Passagieren zuzulassen.
20. November 2018: Von Alexander Callidus an 

Einflug in das Abwindfeld vor dem Paß in Lee des Bergrückens bei 25 kts Wind quer zum Paß bei hoher DA?

https://www.pprune.org/rumours-news/611836-4th-aug-2018-junkers-ju52-crashed-switzerland-11.html#post10222427

20. November 2018: Von  an Alexander Callidus

Und den resultierenden Spiralsturz kann man nicht einmal so weit recovern, dass das Flugzeug nicht senkrecht aufschlägt?

Ich habe keine Ahnung von der Aerodynamik der JU ... aber ich finde den Unfall sehr merkwürdig.

20. November 2018: Von Alexander Callidus an 

Ich auch nicht. Aber was passiert, wenn man mit einem vollbesetzten mäßig motorisierten GA-Versitzer bei Vollgas mit actual Vy bei Dienstgipfelhöhe in der Kurve in einen heftigen Abwind gerät und zieht?

20. November 2018: Von  an Alexander Callidus

Das mache ich so selten, dass ich keine verwertbaren Daten dazu liefern kann! ;-)


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