Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
JU 52 HB-HOT verunfallt
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  149 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. August 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +13.00 [13]

"Wind, Verkehrsinfo und Landerichtung ist das einzig notwendige"

Klar. So notwendig, dass deshalb in anderen Weltgegenden ohne Flugleiter quasi kein Flugbetrieb mehr stattfinden kann,

10. August 2018: Von Karpa Lothar an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

"Cessna XY, negative contact, da Sie mich in Sicht haben bleiben ich Nr. 1, Sie Nr. 2, Kleinposemuckel Info, ich komme zum Turm rauf und wir klären das nach der Landung. Mooney XY ist im kurzen Endteil 07 zur Landung".

Im beschriebenen Fall war die Mooney drei Meilen vor der Schwelle - sicherlich nicht im kurzen Endteil

Davon abgesehen können die Piloten ihre Landereihenfolge frei aushandeln und ein Flugleiter betreibt keine Verkehrslenkung - da sind wir uns einig

Aber ein Flugleiter kann verbieten, lärmempfindliche Gebiete zu überfliegen. Ob ein Pilot sich daran hält, ist etwas anderes. Und ein Platzbetreiber verzichtet gern auf Piloten, die ihm die Akzeptanz seines Flugbetriebs erschweren. Und als Platzbetreiber ohne Betriebspflicht kann ich jeden Piloten willkürlich ablehnen - mit Ausnahme Notfall.

Dann verstehe ich die Sachverhaltsschilderung anders als du. Wenn die Mooney zur Verkehrstrennung in dem Moment etwas machen will, könnte sie nur durchstarten

Nun, bei 3 nm könnte sie das tun, was auch andere klaglos schaffen: sich in die Platzrunde einsortieren...

Klar, und im Normalfall halte ich mich auch dran. Aber es gibt halt (begründete, nicht willkürliche) Ausnahmen.

Ich kenn nur willkürliche Ausnahmen: Bequemlichkeit und Zeitersparnis für mich

Was auch ok ist, solange ich nicht andere dadurch belästige oder benachteilige.

Ansonsten kenne ich keinen Grund, der gegen das veröffentlichte Verfahren Platzrunde spricht...

PS an unserem Platz verweigere ich als Flugleiter auch jeden Direktanflug auf die 09 - der würde ziemlich tief über eine Ortschaft führen...

Gilt das auch, wenn man dann mit Rückenwind in tiefliegende Morgensonne landen müsste?

Hä? Beim Direktanflug würde ich die ganze Zeit gegen die Morgensonne fliegen.

Abgesehen davon, wenn statt der Ortschaft ein Hügel dort stehen würde, käme auch keiner auf die Idee, dort durchbrettern zu wollen weil es für ihn bequemer wäre...

10. August 2018: Von Karpa Lothar an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Noch etwas grundsätzliches:

wenn ich auf einem fremden Platz Lande, bin ich dort Gast

und der Anstand gebietet, dass ich den Gastgeber und seine Wünsche respektiere - auch dann, wenn mir dessen Repräsentant unsympathisch ist

10. August 2018: Von Sven Walter an Karpa Lothar Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, musste Abendsonne heißen, wenn du ihn auf die 09 nicht freigeben würdest an eurem Platz, und die 3 Meilen hatte ich beim Schreiben nicht mehr im Kopf - es waren recht viele Beiträge hier auf einmal. Wie die Cessna die Mooney aus 3 nm gesehen hat, Chapeau, gibt natürlich mehr Optionen. Mein(e) Fehler. Bei der Entfernung wundert einen eher, warum die Cessna sich zur Nr. 2 gemacht hat, aber besser defensiv und abgesprochen.

Du hast als Flugleiter trotzdem nicht die Funktion einer Luftkontrollstelle. Das muss weiterhin klar bleiben. Es ist eine Fluginformationsstelle, daher auch Info. Du erteilst keine Freigabe für den Anflug auf die 09.

Man kann nur hoffen, dass dieses System schnellstmöglich auf dem Müllhaufen der Rechtsgeschichte landet, da gibt's ja Bewegung. Es ist nachweislich unsicherer und macht durch die eingeschränkten Zeiten Fliegen teurer, reduziert die Eigenverantwortung der Besatzungen und blockiert die Frequenz. In toto ein Sicherheitsverlust. Und wie wir hier an der Debatte sehen: Es wird eine erhebliche Menge an Unsicherheit erzeugt, was ganz leicht vermeidbar wäre.

10. August 2018: Von Florian S. an Sven Walter

Aber, konzediere einfach mal, der Gesetzgeber erlaubt straight in und andere Abweichungen von der Platzrunde, es sei denn, in der AIP ist was anderes publiziert.

Gerne! Dann sind wir uns nämlich völlig einig! Für fast alle deutschen Plätze ist halt in der AIP was anderes publiziert. Es gibt nur wenige Anflugkarten, nach denen ein straight in vorgesehen ist...

10. August 2018: Von Tobias Schnell an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt nur wenige Anflugkarten, nach denen ein straight in vorgesehen ist

Ein straight-in müsste aber per AIP verboten sein. Und das ist er nur an den allerwenigsten Plätzen. Ob er eine gute Idee ist? Kommt drauf an...

10. August 2018: Von Sven Walter an Tobias Schnell

Danke. Danke. Diese zwei kurzen Postings beweisen perfekt, wie der "deutsche Michel" und ein denkender Mensch liberaler Prägung sich grundsätzlich unterscheiden.

Und das Schöne ist: Die Rechtslage deckt es. Nur weniger klar formuliert, als erstrebenswert.

10. August 2018: Von Andreas Allgaeuer an Sven Walter Bewertung: +11.00 [11]

...war gerade sehr gespannt, als ich sah, es gibt neue Postings zum tragischen Ju52 Absturz.

Was ich hier lese erinnert mich stark an großfamiliäre Kaffeekränzchen. Fehlen nur noch die neuesten urologischen Witze.

Aber zurück zum Thema. Ich suche ein gutes Rezept für eine durchwachsene Rinderhüfte, auf mediterrane Art.

13. August 2018: Von Peter Aster an Andreas Allgaeuer Bewertung: +1.00 [3]

Hier das Rezept:

Lade die Rinderhüfte in einen beliebigen Thread hoch, nach spätestens 20weiteren Postings ist sie weichgekocht.

14. August 2018: Von Chris _____ an Andreas Allgaeuer Bewertung: +0.33 [2]

Probier's mal vegetarisch! es gibt da tolle Sachen aus Soja.

14. August 2018: Von Erik N. an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht
14. August 2018: Von Karpa Lothar an Chris _____ Bewertung: +0.33 [2]

Ich empfehle da die ayuvedischen Rezepte von Volker Mehl

14. August 2018: Von Andreas Ni an Karpa Lothar Bewertung: +0.33 [2]

Wenn dann erstmal die ersten Forums-Neider aufspringen: „ich esse nur noch gekochte, badensische Schweins-Füße weil ich mir Wagyu nicht mehr leisten kann. Was also willst dann Du mit mediterraner Rinderhüfte?“ :-) :-) :-)

14. August 2018: Von Florian S. an Chris _____ Bewertung: -0.67 [1]

Völliger Unsinn, dass es irgendjemanden auf der Welt gibt, der kein Rindfleisch mag. Ausnahmslos Alle, die irgendwas gegen Rindfleisch oder Rezepte damit sagen sind nur neidisch, dass sie nicht auch so tolle Fleischesser sein können!

14. August 2018: Von Erik N. an Florian S. Bewertung: +6.00 [6]

Seid Ihr sicher, dass das der richtige Thread für solche Banalitäten ist ?

14. August 2018: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +0.33 [2]

Moment. Der Thread ist egal, alle Threads sind gleichberechtigt und themenoffen. Die Überschrift ist nicht relevant.

Beef ist gut. Ich mag das mit bovine spongiform encephalopathy, das hier auf dem Insel serviert wird.

14. August 2018: Von Wolfgang Kaiser an Andreas Allgaeuer Bewertung: +0.00 [2]

Je nachdem wie dick sie ist, würde ich sie 30 - 45 Minuten bei 120 Grad auf den Weber Grill schmeissen.

Dazu Ratatouille mit viel Knoblauch auf der Plancha.

Hmmh beim schreiben fällt mir ein... ich glaube ich besorg mir jetzt auch mal so ne Hüfte.

14. August 2018: Von Chris _____ an Wolfgang Kaiser Bewertung: +0.33 [2]

Laut dem Buch "The Science of Cooking" wächst die benötigte Zeit proportional mit dem Quadrat (!) der Dicke der Rinderhüfte.

14. August 2018: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +0.33 [2]

Bei Kartoffeln ist empirisch der Zusammenhang linearer. Gibt's dazu Informationen oder Berechnungen in Deinem Buch?

14. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +0.33 [2]

Dieses Lift-Drag-Gesetz gilt aber nicht bei Tgrill+20 und high performance Mingrillern.

14. August 2018: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Pietät war nach meinem Eindruck noch nie ein besonderer Schwerpunkt in diesem Forum.

14. August 2018: Von Lutz D. an Willi Fundermann Bewertung: +7.00 [7]

Ja, aber das ist selbst für mich jetzt ein wenig off limits. Pietätlosigkeit ist dann gerechtfertigt, wenn sie einer Sache dient. Dass sich jetzt hier, im Herdentrieb, der gefürchtete deutsche Humor Bahn bricht, an dem jeder noch Stückchen gut abgehangener Pointe anheften will, ist doch eher ein wenig désagréable.

14. August 2018: Von Chris _____ an Lutz D. Bewertung: +0.67 [2]

Entschuldigung, aber die Artikel beginnend von der Rinderhüfte haben doch nun wirklich gar nichts mit dem Unfall zu tun. Ergo sind sie auch nicht pietätlos. Zumindest sehe ich das so.

Abgesehen davon, wie man in Hessen sagt: Lebbe geht weida. Das ist Fakt.

14. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann

Der Bezug zum JU-Absturz ging doch schon auf der ersten von bisher vier Seiten verloren und niemand hat sich über die Opfer oder Hinterbliebenen lustig gemacht. DAS hätte ich unter Pietätlosigkeit verstanden.

14. August 2018: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +0.00 [2]

Absolut grotesk (oder ist es typisch deutsch?) ist die Verteilung von Dezimalpunkten, hier -0,67 Punkte.

Der edle Spender hatte wohl eine ebensolche Abiturdurchschnittsnote. Hat's zum Medizinstudium gereicht?

Da kann ich für die Kenner der Szene nur sagen " Roumanie - douze points !"


  149 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang