Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Brauche ich LP auch auf Deutsch?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. Mai 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Florian S.

Ohne LP-Eintrag in Englisch oder der Sprache auf der gefunkt wird darf man also gar nicht fliegen - nicht mal ohne zu funken!

Wieso nicht? (my bold, siehe unten)

Aeroplane, helicopter, powered-lift and airship pilots required to use the radio telephone shall not exercise the privileges of their licences and ratings unless they have a language proficiency endorsement on their licence in either English or the language used for radio communications involved in the flight. The endorsement shall indicate the language, the proficiency level and the validity date.

Wenn ich einen Flug unternehme, bei dem ich nicht funken muss, brauche ich auch keinen LP Eintrag.

Wenn ich funken muss, benötige ich gemäß FCL.055 in jedem Land mindestens den lokalen LP Eintrag oder den Englischen. Zusätzlich brauche ich in manchen Ländern eine Funklizenz o. Ä., z.B. in Deutschland BZF oder AZF, oder in UK die Radio Telephony License.

15. Mai 2018: Von Stefan Jaudas an Juergen Baumgart

Lebenslänglich gabs mal auf Alcatraz. Aber da wir ja aufgeklärte Länder sind, gibts Lebenslänglich nur noch bei besonderer Schwere der Schuld ... halt, anderes Rechtsgebiet, sorry ...

Was mich immer wieder wundert, ist, dass man eher wenig von den Profis hört, wie sich denn die reale (im Gegensatz zur papiernen) Language Proficiency bei der Klientel verbessert hat, wegen der man das eigentlich eingeführt hat.

15. Mai 2018: Von Juergen Baumgart an Stefan Jaudas

...stimmt...und was waren wir auch schlecht früher... und dann noch dieser Mangel an Frequenzen damals !....

15. Mai 2018: Von Alexander Patt an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

Nicht nennenswert, da man Level 6 in genau den Ländern, für die das ganze System gedacht war, unfassbar einfach, in manchen direkt mit dem Sprechfunkzeugnis, bekommt.

16. Mai 2018: Von Wolff E. an Alexander Patt

@Alexander. Gerade letzten Freitag in Spanien erlebt. Alicante Approach. Kaum zu verstehen, sagte ungefähr :"schuarg 2????“ " und das auch noch sehr schnell. Hat vermutlich Level 12 (2 x Level 6). Was er meinte war "squak 0205", hatte dann das wiederholt, was ich vermutet hatte, beim dritten Anlauf war es dann klar, andere Zahlen konnte er auch kaum. Und natürlich alles andere auf Spanisch. Die Frequenz für Valencia war auch kaum zu verstehen, zum Glück kannte ich diese. Wo es besser geworden ist, ist in Frankreich. Die reden inzwischen in ganzen Sätzen und verstehen auch Sondersachen.

16. Mai 2018: Von Christoph Winter an Wolff E.

Die verbesserte Qualität kommt daher, dass manche nationale Behörden genau EIN Institut zur Abnahme der Englischprüfungen beauftragt haben.

Man kann davon halten was man will, aber in Italien klappt es meines Erachtens sehr gut, dass nur noch das Mayflower College (selbst entwickelten) TEA-Test (Test of English for Avation) anbietet und JEDEN Prüfer zertifiziert und überwacht. Dies ist in Italien der einzige Weg zur LP Englisch zu kommen.

16. Mai 2018: Von Alexander Patt an Wolff E.

Dass es unter anderem in Frankreich besser geworden ist, denke ich auch, aber selbst dort hört man immer noch recht viel Französisch - was den Überblick der allermeisten natürlich nicht unbedingt fördert (ander als z.B. in (West-)Russland, wo selbst mit den Aeroflot-Besatzungen englisch gesprochen wird). Seit Jahren nahezu unverändert schlecht ist die Verständigung in China.

16. Mai 2018: Von Tee Jay an Alexander Patt

Zu Frankreich: Vielleicht habe ich ja bisher nur Glück gehabt, aber auf den FIS Frequenzen in Frankreich habe ichin den vergangenen 5-6 Jahren bisher nur gutes Englisch gehört. Und auf den kleineren ULM Plätzen wurde eh selten gefunkt. Ich wage mal zu behaupten das Englisch in Frankreich ist weit besser als das Englisch in Deutschland...

Der Vollständigkeit halber eine Info für jene, die im UL ins Ausland fliegen. In Foren wird immer lautstark die Mär erzählt, daß ein LP Englisch nicht für ULs gelte und aus der gleichen FCL zitiert. Die Praxis sieht anders aus. Für meine Permit to Fly nach Norwegen durfte ich meinen LP gerade erst wieder vorlegen, denn es wird explizit ein Nachweis der Kenntnisse eingefordert. Macht aus meiner Sicht für Skandinavien auch absolut Sinn, da Informationsdienste auf der Central bzw. Radar Frequenz übermittelt werden und die ein Quassel-VFR-FIS nicht kennen.

16. Mai 2018: Von Stefan Jaudas an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

... wundert mich nicht. Aber wenn dann in D-Land der Level 6 nur noch 9 Jahre gilt, dann ist das Problem natürlich auch gelöst ... Latürnich!


  34 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang